ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. BC-Display und Radio defekt, Zündung?

BC-Display und Radio defekt, Zündung?

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. August 2018 um 15:28

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Meriva A 1.4 Twinport. Und zwar gehen das Bordcomputer-Display und das Radio nicht mehr. Das Radio ist über einen CAN-ISO-Adapter angeschlossen, aber das Problem existiert unabhängig von diesem (Radio abgesteckt liefert selben Fehler..). Hier die Symptome:

  • Es fing damit an, irgendwann während des Fahrens Radio und Display ausgegangen sind
  • Beim nächsten Parken kam ich dann zurück und beide waren an als das Auto aus war. Als ich dann gezündet habe, gingen beide aus.
  • Seitdem waren beide tot.
  • Kürzlich war dann die Batterie leer (fahren sehr wenig). Ich habe sie außerhalb des Autos geladen.
  • Nachdem die Batterie angeschlossen wurde, gingen Display und Radio wieder, nach einiger Zeit aber dann wieder aus und dann dauerhaft still.
  • Die Batterie ab- und anschließen führt jedes Mal dazu, dass Radio und Display vorrübergehend gehen.

Jetzt bin ich echt aufgeschmissen. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Ist es ein Steuergerät was den Zündpuls generiert vielleicht? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke und Schöne Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Batterie erneuern !

Gruß

Fred

Welches Radio?

Das CD30 macht wohl öfters solche Sachen wie selber anschalten.

Da hilft auch keine neue Batterie.

am 13. August 2018 um 5:14

Nach Ausbau der Fahrzeug Batterie ist mein original Opel Radio zurückgesetzt, d.h. es startet wieder mit Zündung. Einen Transformer gleichen Selbststart des Radios habe ich nie beobachtet. ;)

Bei einem Fremd-Radio kann sich das ähnlich verhalten, BA lesen und abklären würde ich empfehlen. Sind Sicherungen in der Stromversorgung des Radios eingebaut? Wenn ja prüfen und als Ausschlußverfahren wechseln. Es können sich zudem Kabelverbindungen gelöst haben, das "vorübergehende" Funktionieren könnte bedeuten, es fließt Strom aber unbeständig/unzuverlässig, mindestens würde ich das Teil komplett ausbauen, Sichtprüfung und ggf. Messung machen.

Steuergerät lese ich öfter als potentielle Ursache, ich glaube das wird überschätzt, zudem eine der kostspieligen Faktoren, besser erst die einfachen Dinge klären als auf Verdacht solche Posten tauschen.

Zum Thema Rolle der Batterie für die Fahrzeugelektronik enthalte ich mich besser. :) Auto wird wenig gefahren, Baujahr und Status unbekannt, das kann unmöglich die Batterie sein, die ist doch geladen worden. :D

Wie lange hat das Fremd Radio insgesamt funktioniert? Am Ende heisst es, wurde letzte Woche eingebaut. Fachgerecht oder gebastelt? Ohne zu werten ... es geht um Fehlersuche.

Themenstarteram 13. August 2018 um 7:25

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal eine neue Batterie bestellt, kann sicher nicht schaden (die alte hatte sich extrem entladen). Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es daran liegt. Zum einen ist sie ja geladen, zum anderen geht ja alle andere Elektronik und Zünden ohne Probleme.

Das Radio ist ein Pioneer und der Adapter von NIQ. Ich habe es vor 2,5 Jahren eingebaut (von mir selbst, ist ja relativ easy) und seitdem ging es problemlos. Ich hatte auch zuerst gedacht, dass es mit dem Radio oder dem ISO-CAN-Adapter zu tun haben könnte. Aber wie gesagt: Das Display vom Boardcomputer arbeitet komplett synchron dazu (nicht). Daher habe ich das Radio und den Adapter ausgebaut um die Fehlersuche auf die Originalteile zu begrenzen.

Das Problem bleibt auch ohne Radio bestehen und lässt sich auf das Display reduzieren: Wenn ich die Batterie neu anklemme, geht das Display beim ersten zünden an und bleibt auch eine Weile an und geht dann aus. Es schaltet sich mit Verzögerung auch beim Schlüssel ziehen aus. Aber bei jedem weiteren Zündvorgang bleibt es einfach tot. Wenn ich die Batterie abklemme geht es wieder einmal, vermutlich wird da irgendwas zurückgesetzt oder entladen.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass da irgendwas mit dem Zündvorgang nicht klappt. Wenn ich es richtig verstehe kommt über CAN eine Nachricht und dieser Radio-Adapter macht daraus Zündungsplus. So ähnlich sollte es sich ja auch mit dem Display verhalten. Da es deterministisch in Bezug auf das Ab- und Anklemmen der Batterie ist, würde ich jetzt schon denken, dass da mit der Elektronik was nicht stimmt.

Bevor ich aufgebe und zum Händler gehe würde ich jetzt noch versuchen zumindest den Zusammenhang zwischen Zündung, dem Steuergerät und dem Display besser zu verstehen. Hat jemand zufällig die Stromlaufpläne rumliegen? Welches Steuergerät wäre da involviert?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Denke das Problem löst sich mit der neuen Batterie. Lässt sich der Wagen immer problemlos starten? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Themenstarteram 13. August 2018 um 8:30

Ja, eigentlich hat der Wagen eigentlich immer normal gestartet. Vielleicht bricht die Spannung ja trotzdem zum falschen Moment zu stark ein, oder so. Auf jeden Fall lohnt es sich so oder so sie zu tauschen. Danke @Silverdream2013

Hallo, habe seit gestern exakt das gleiche Problem.

 

Radio geht, Display tot, Lenkrad Fernbedienung tot, am Radio leuchten keine Knöpfe, Radio geht nicht aus wenn man die Zündung ausschaltet

 

Gibt es da Lösungen?

Themenstarteram 14. September 2018 um 7:02

Hallo,

 

also, ich bin leider nicht weiter gekommen. Seit ich die neue Batterie verbaut habe, dachte ich zuerst es hätte Abhilfe geschaffen. Aber die Situation bleibt genauso bestehen.

 

Ich habe jetzt rausgefunden, dass man Display und Radio starten kann indem man Sicherung 11 (Infotainment-System) kurz zieht und dann nach ein paar Sekunden wieder ansteckt. Dann läuft alles wie gewohnt, aber halt nur bis zum nächsten Ausschalten.

 

Da wir das Auto sehr wenig benutzen, kann ich damit im Grunde leben. Ich habe aber das Gefühl, dass es sich nur von Händler reparieren lässt. Oder hat jemand noch eine Idee was man machen könnte?

 

Danke und Schöne Grüße,

Stefan

Bis jetzt hat noch keiner geschrieben um welche Radio´s es sich handelt.

Also, was habt ihr für welche drinnen?

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:32

Ich habe ein Pioneer-Radio, aber wie gesagt, das Problem besteht bei ausgebautem Radio exakt gleich. Daher kann man das ausschließen, denke ich.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 14. September 2018 um 11:20:02 Uhr:

Bis jetzt hat noch keiner geschrieben um welche Radio´s es sich handelt.

Also, was habt ihr für welche drinnen?

Ich habe seit 8 Jahren das ACHTUNG DVD 100 Navi mit dem CID

Ja das Radio gehört hier nicht rein, lief aber 8 Jahre top....

Also ich denke auch das Display spinnt auch ohne Radio, denn als ich heute das Radio ausgebaut habe ist nach ca. 20 min das Display ausgegangen.

Solange die ging, konnte ich mit der Lenkrad Fernbedienung den BC steuern

Hast du für dein Adapter ein anderes zündungsplus genommen ? Oder das vom Radio ? Welches Radio war bei dir verbaut z.b cd30mp3 ? Oder ähnlich

Also mein Opa hat damals den Radio cd30 mit kleinen Display tauschen lassen in ein DVD 100 navi mit CID.

Was die Werkstatt vor 8 Jahren verbaut hat, kann ich leider keinen mehr fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. BC-Display und Radio defekt, Zündung?