BC-Anzeige wird manchmal dunkel

BMW Z4 E85

Hi, zusammen -

nachdem ich regelmäßig auf jokin´s Webseite bin und mich da so durchlese, ist mir ein Passus aufgefallen, den ich zwischenzeitlich auch schon das dritte Mal bei mir festgestellt habe.

Die Anzeige des Boardcomputers (linke Hälfte der Anzeigeelemente im Wagen) wird aus heiterem Himmel plötzlich dunkel und zwar so, dass nichts mehr zu sehen ist. Nach einer Weile geht das wieder an - komisch.

Hat einer Ähnliches schon erlebt und konnte es ggf. beheben lassen?

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Verena

40 Antworten

Re: BC-Anzeige wird manchmal dunkel

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Die Anzeige des Boardcomputers (linke Hälfte der Anzeigeelemente im Wagen) wird aus heiterem Himmel plötzlich dunkel und zwar so, dass nichts mehr zu sehen ist. Nach einer Weile geht das wieder an - komisch.

Das ist bei mir bisher einmal vorgekommen, im tiefsten Winter kurz nach dem Losfahren. Deshalb habe ich's damals auf die Kälte geschoben, aber das kann es ja dann offensichtlich doch nicht sein.

Gruß,
Jan

Ist mir auch schon paarmal passiert,genau wie du es beschrieben hast.Beeinträchtigt die Funktion aber nicht und habs nicht weiter für wichtig erachtet.Passiert aber nicht nur bei kaltem Wetter.

Hi, Jungs -

na ja, dass es eine Funktion nicht weiter beeinträchtigt, ist nur ein schwacher Trost. Die Problematik ist offensichtlich markanter, da sie nicht nur ein Auto betrifft.

Die Frage ist doch, wie lange wird keine Funktion beeinträchtigt und woran liegt das? Ich weiß nicht, ob und wann ich mal in die Verlegenheit komme, diese Anzeige zwingend zu brauchen - sag´ niemals nie.
Andererseits habe ich für den BC ja Geld hingelegt (wenn auch nur indirekt), und da kann ich verlangen, dass er funktionabel ist; dies schließt die Kleinigkeit, die Werte immer sichtbar zu haben, selbst redend mit ein ... 🙁

Bei wem tritt das noch auf und wer hat eventuell schon was unternommen? Ich denke, ich muss mal telefonieren ...

Es grüßt Euch die Verena

Im Prinzip stimmts schon,daß das Ding ordungsgemäß funktionieren soll,wollt das auch mal Gelegenheit geklärt haben,also sag uns mal kurz bescheid,was dein Telefonat für Früchte getragen hat.

aloha z4girl,
kenne mich mit euren zettis jetzt net sooo aus, kann deshalb nur von 3er erfahrungen sprechen.
da is neben dem lichtschalter so ein helligkeitssensor für den kompletten boardcomputer + uhr und sowas. wenn da die sonne voll drauf schein wird die anzeige heller. hatte mich nämlich auch schon mal gewundert. weiß nun aber nicht, ob wir von dem gleichen sproblem sprechen.

Gruß Flo

Hi, Flo -

im ersten Moment war ich so perplex, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen soll ... irgendwie klingt das von Dir Gesagte plausibel - andererseits fürchte ich, dass es hier etwas Anderes ist.

Bei gleich bleibenden Lichtverhältnissen geht die Anzeige trotzdem aus - es ist alles dunkel. Die Lichtverhältnisse hatten sich bis zur Aktivierung beim letzten Mal nicht geändert, hab´ extra aufgepasst.

Trotzdem lieben Dank für Deinen Tipp 🙂

Nanu? Ich dachte, das wäre bei mir ein Einzelfall und hab's auf 'nen Wackelkontakt geschoben - ich hab's nun dreimal in 4000 km gehabt, das finde ich nciht sehr häufig.

Es geht dabei nicht nur die Anzeige für den BC aus, sondern die komplette Anzeigebeleuchtung versagt, also auch das Radiodisplay - ist mir nämlich einmal nachts passiert - ganz schön duster *gg*

Sonneneinstrahlung ist es definitiv nicht.

Da ich eh nochmal zum Freundlcihen muss, werde ich ihn mal drauf ansprechen und den Fehlerspeicher auslesen lassen - vielleicht ist ja da was zu finden ...

Gruß, Jokin

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

... ich hab's nun dreimal in 4000 km gehabt, das finde ich nciht sehr häufig.

Es geht dabei nicht nur die Anzeige für den BC aus, sondern die komplette Anzeigebeleuchtung versagt, also auch das Radiodisplay ...

Hi, jokin -

na ja, ich finde jede Anhäufung, die die Ausnahme übersteigt, schon häufig - und in dem Falle betrifft es nicht nur einen Einzelwagen. Ich hatte das "Vorkommnis" auch 3 Mal - bei ungefähren 4500 km - ist doch schon komisch, oder? Fast dieselben Fahrwerte ... hmmmmm ...

Ich warte noch auf den Rückruf von BMW - wird wohl morgen früh passieren; habe denen auch gesagt, dass ich nicht die Einzige bin ...

Ich hatte bislang nur den Ausfall des BC bemerkt - das liegt aber schlicht daran, dass ich in dem Moment gar nicht auf Radio / CD geschaut habe - muss ich beim nächsten Mal (so es eins gibt) drauf achten.

Ich bleib´ dran!
Es grüßt Euch die Verena

Bei mir war's so, dass die Anzeigen innerhalb einer halben Sekunde "ausgeblendet" wurden und dann in Bruchteilen von einer Sekunde schlagartig wieder da waren.

Gruß, Jokin

Moin!

Komisch, das Problem scheint sich durch verschiedene Baureihen zu ziehen. Bei meinem 320d ist dies auch schon dreimal passiert und letzte Woche hatte ich einen Werkstattwagen (318i Touring, 500km Laufleistung) bei dem passierte es auch einmal.

Ich hab einmal bei Auftreten des Problems meinen Finger auf den oben schon erwähnten Lichtsensor gelegt, und prompt wurde dann auch die Beleuchtung wieder heller.

MfG, Henry

Hi, zusammen -

@Henry: danke Dir erst mal für den Input - immerhin scheint mir das nun Bauteil bezogen zu sein, und man kann entsprechend argumentieren. Danke Dir. Ich werde die Betätigung mit besagtem Lichtsensor mal probieren, obwohl das für mich als Laie immer so aussieht, als wenn ein Wackelkontakt vorliegt und kurz die Lichter ausgehen.

@jokin: bei mir dauert das länger, Bruchteile von Sekunden hätte ich gerne ... meiner einer lebt nun das dritte Mal damit, dass die Anzeige für 5 - 6 Sekunden in den Schlaf geht, um sich dann wie von Zauberhand wieder selbst zu erleuchten.

Es grüßt Euch die Verena

Ist mir bei meinem 320d auch schön öfters passiert, dass sich die komplette anzeigenbeleuchtung verdunkelt. scheint wohl ein konstruktionsfehler zu sein.

Der Lichtsensor kann es doch eigentlich nicht sein, da er nicht die Anzeigenbeleuchtung regelt. Da gibt es nur "an" oder "aus" - die Helligkeit wird manuell geregelt.

Außerdem ist mir das nachts passiert und dann würden ja auch die Scheinwerfer dunkel sein ... waren sie aber nicht.

Gruß, Jokin

Ich denke mal, ein/e jede/r BMW-Fahrer/in erlebt im Laufe seiner abgespulten Kilometer eine Art der Selbsterleuchtung!
Wenn da der Lichtsensor ausrastet, kein Wunder.
Bleibt mal schön cool, der nächste Papst wird euch bestimmt seelig sprechen.
Hoch und heilig versprochen!

Der Heilige Geist lässt grüssen!

PS: Nachdem mir mein Handy gleiches beschert hat, ohne seine funktionelle Anwendung einzubüsen, sehe ich solchen "Arschscheinungen" sehr gemäßigt entgegen.

Ball flach halten und hoch gegen Audi gewinnen
Gruß Jochen

PPS: Krieg ich wieder ein Kompliment?

Deine Antwort