Baum auf Auto gefallen, was jetzt?

VW Vento 1H

Liebe Trauergemeinde!

Mir hat gestern eine Windböe einen Baum aufs Auto fallen lassen. So einen Weihnachtsbaum, den die örtliche Verwaltung um diese Jahreszeit an bestimmten Plätzen aufstellt. Polizei war da, hat Fotos gemacht und den Baum vom Auto genommen. Der Baum fiel auf die Fahrerseite. Die Türen sind von Kratzern überzogen, Antenne abgeknickt, Kratzer auf den frischlackierten Kotflügeln (selbst unter Blut-, Schweiß- und Tränenabsonderung in langwieriger Arbeit vor zwei Monaten fertiggestellt) und so weiter. Außerdem geht das Harz, daß der frische Baum abgesondert hat, nicht von der Haube. Die Frontscheibe hat Kratzer und zwei Einschläge, genau wie bei einem Steinschlag.
Leider oder zum Glück, je wie man das sieht, ist die Haube noch die alte (unfallvorgeschädigte), weil die Lackierung der neuen Haube, (siehe oben) noch nicht so war, wie sie sollte, außerdem ist mein Auto uralt, aber top gepflegt.
Was passiert denn da jetzt weiter? Ich habe die Befürchtung, daß ich jetzt tierisches Pech gehabt habe, da der angerichtete Schaden 'gering' ist, weil mein Liebling schon so alt ist. Ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder so.
Jemand einen Hinweis oder Erfahrung in so was? Bild siehe unten.

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach 3 Möglichkeiten:

1) Lass Dir aufgrund des Gutachtens von Eulenhausen die 830 Euro (von mir aus auch Tacken) auszahlen, versuche den Rest für 300 Euro zu verkaufen und besorg Dir ein anderes Auto.

2) Laß Dein Auto auf Kosten von Eulenhausen reparieren, aber hol Dir vorher deren schriftliche Zustimmung ein, und fahr es weiter.

3) Lass Dir aufgrund des Gutachtens von Eulenhausen die 830 Euro auszahlen, mach das Nötigste selbst und fahr weiter bis der TÜV Euch scheidet. Und freu dich über die Kohle.

31 weitere Antworten
31 Antworten

@outiouti:
Der ganze Kreis GG hat dieselben Anfangsbuchstaben auf'm Nummernschild, könnte also genausogut Rüsselsheim sein...aber Eulenhausen, also die Stadt der Eulen, ist eigentlich eindeutig...wobei ich selbst keine Eule bin. Ist nur da passiert.

Ich find's nur ziemlich frech, daß so'n Schrieb überhaupt rausgeht. Außerdem hab' ich bereits das GA bezahlt und mit der Reparatur angefangen. Sind ja auch Kosten. Und ich denke daß ich so vorgehen werde, wie vorgeschlagen:
Frist setzen, Geld verlangen, ansonsten Anwalt beauftragen.
Ich muss meine Ansprüche doch gegen den Schädiger, also die Stadt wenden, oder?
Ist heute genau vier Wochen her, daß der Baum aufs Auto fiel.

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

@outiouti:
Der ganze Kreis GG hat dieselben Anfangsbuchstaben auf'm Nummernschild, könnte also genausogut Rüsselsheim sein...aber Eulenhausen, also die Stadt der Eulen, ist eigentlich eindeutig...wobei ich selbst keine Eule bin. Ist nur da passiert.

Ich find's nur ziemlich frech, daß so'n Schrieb überhaupt rausgeht. Außerdem hab' ich bereits das GA bezahlt und mit der Reparatur angefangen. Sind ja auch Kosten. Und ich denke daß ich so vorgehen werde, wie vorgeschlagen:
Frist setzen, Geld verlangen, ansonsten Anwalt beauftragen.
Ich muss meine Ansprüche doch gegen den Schädiger, also die Stadt wenden, oder?
Ist heute genau vier Wochen her, daß der Baum aufs Auto fiel.

Nicht direkt den Anwalt beauftragen, erstmal mit dem Anwalt drohen!

Frist setzen, sagen wenn ihr bis dahin nicht dann anwalt!

Zur Rechtslage...die Haftpflichtversicherung der Stadt muss die Kosten übernehmen! Deine Fotos sind Beweis dass stümperhaft gearbeitet wurde. Wenn du richtig fies bist kannste mal die BG oder den TÜV informieren, wie die da arbeiten! 😁

Vielleicht schließen die ja die "Firma" die das gemacht hat!😁

Deine Antwort