Batteriewechsel selbst machen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Batterie von unserem Touran (1T3, Bj2013, 1.2 TSI), hat heute den Geist aufgegeben.
Ich hole ihn zwar nochmal durch anschieben zum Leben erwecken, aber ich glaube es wird Zeit für eine neue Batterie.

Würdet ihr empfehlen die Batterie wechseln zu lassen oder ist das was Mann selbst easy machen kann.
Wäre halt eine Kostenfrage.
Vielen kann von euch jemand eine gute Batterie für das Auto empfehlen, welche genau passt.
Dann braucht man wahrscheinlich noch Poolfett dazu und eine neue Abdeckung (ich hoffe ich habe es so richtig wieder gegeben).

Zum Ablauf würde ich erst den Pluspol trennen und danach den Minuspol…ist das so richtig?
Muss ich sonst noch auf etwas achten…nicht dass mir die Airbags nachher um die Ohren fliegen

Ich glaube ich hatte irgendwo gelesen das man danach die Batterie anlernen muss…was heißt das?

Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt…vielen Dank.

19 Antworten

Geh zu Zimmermann oder Jawoll.
Da bekommst du die preiswerten Batterien.
Geh bitte nicht zu A##. Das wird nichts.

Du Mußt die Batterie noch lösen.
Am Boden der battarie ist da eine klemmung.
13mm Nuss ,200mm verlängerung.

Ein Tip.
Trag die Batterie vor deinen Bauch.
Die Pole vom Körper weg.
So siehst du Plus ist links oder rechts.
Minuspol je mach dem.
Die Angaben der alten Battarie übernehmen.
Ah. Etwas mehr geht.
Weniger sollte nicht sein.
So kannst du bei der auswahl nichts falsch machen.

Einbau sollte kein Problem sein.

... Bei A## sehe ich Online nur Batterien von Varta & " Ähnlichem " = Norauto 😉 😁

Da würde ich zuerst zu einer guten Freien - Werkstatt gehen .

Beim 🙂 zahlt man bestimmt auch wieder vergoldete € - Preise , + mit dem anlernen einer AGM - Batterie😰

Hier wurden gerade einige Beiträge entfernt. Bitte bleibt sachlich und sachbezogen. Eine Diskussion über die Qualität von Werkstätten hat hier nichts zu suchen. Danke.

Gruss,
Andy B7 | MT-Moderation

Vielen Dank erstmal für die Mühe und die vielen guten Beiträge.
Das Thema hatte sich ziemlich schnell selbst erledigt, als meine Frau zur Arbeit fuhr und auf die spontane Idee kam bei ATU ohne Voranmeldung vorbei zu fahren und es mal schnell reparieren zu lassen :-)
Naja manchmal wird einem die Entscheidung abgenommen.
Vielen Dank nochmals für die Mühe