ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriestützgerät wie richtig anschließen?

Batteriestützgerät wie richtig anschließen?

Themenstarteram 10. November 2022 um 18:48

Guten Abend

mir kommt die Frage etwas blöd vor aber sicher ist sicher. Am Wochenende möchte ich meinem Mercedes ein Navi Kartenupdate spendieren. Aufgrund der vielen Verbraucher und einer Updatezeit von etwa einer Stunde ist ein Stützakku notwendig.

Ich habe mir von einem Freund dieses 30A Ladegerät ausgeliehen. Er selbst hatte das Gerät vor x Jahren gekauft und nie benutzt. Daher kann er mir auch nicht genau sagen, wie das Ladegerät zu bedienen ist.

Ich würde jetzt vermuten, dass ich die Klemmen des Ladegerätes direkt auf die Pole die Klemmen an der Autobatterie klemme, das Ladegerät auf 30A (max) stelle, die Zündung einschalte, alle abschaltbaren Verbraucher deaktiviere und das Kartenupdate durchlaufen lass.

Ist das so richtig?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ok, so tief stecke ich da nicht drin, ich denke, für meine Zwecke wird es ausreichen. Mein fast 200 € teures CTEK Ladegerät mit 10 A hat keine 10 Ladungen geschafft bis es defekt war, mein 10 A AEG Ladegerät hat schon deutlich mehr Ladungen hinter sich und klappt immer noch. Im Test war das CTEK auf Platz 1 und das AEG direkt dahinter auf Platz 2 - so schlecht können die Teile also auch nicht sein.

Das mit der 7A Stütze war mir nicht klar, sonst hätte ich das Teil wahrscheinlich nicht gekauft. Was wäre denn deiner Meinung nach die bessere Wahl?

Ein CTEK MXS 10 kostet aktuell rund 130€.....und so schlecht, dass es nur 10 Ladungen aushält, ist es m.E. nicht.

Ich würde es mir aus verschiedenen Gründen aber trotzdem nicht kaufen, sondern, wenn man in der 10A-Klasse bleibt, das Victron smart blue IP65 mit 10A.

Das kostet aktuell ab 115€.

Mit (in dem Fall gesichert...) 10A zusätzlich, kann man bei intakter, größerer Batterie m.E. schon eine ganze Zeit brücken.

alles klar, wegen nur 3 A mehr Stütze werde ich mir nicht noch ein viertes Ladegerät kaufen.

Das mit dem teuren CTEK ist schon einige Jahre her, die Bedienungsanleitung als PDF ist von mir im September 2012 gespeichert worden und somit schon 10 Jahre alt. Damals waren die noch teurer und meins war wohl eine Montagsproduktion, da es so schnell defekt war.

Vielleicht noch eine kleine Story zum Thema 60 Minuten ohne Batteriestütze:

Letztes Jahr war die Zündung von meinem Hauptwagen ca. 2,5 Stunden an als die hinteren Bremsbeläge erneuert wurden, anschließend hagelte es Fehlermeldungen wegen Unterspannung, weil die Batteriekapazität stark gelitten hatte, aber der Motor sprang noch an. Nach dem Aufladen mit dem 10 A AEG Ladegerät konnte ich alle Fehler löschen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dem Mercedes von TE aussieht, aber mein 2017er-Audi S6 mit ordentlicher Ausstattung hat eine ganze Menge Steuergeräte verbaut. Und er schafft locker zwei Stunden mit eingeschalteter Zündung, mit der ca. 5 Jahren alten Originalbatterie.

CTEK wird aus meiner Erfahrung, weil auch defekt überbewertet.

Aber man reagiert halt so wenn man schlechte Erfahrung mit einem Teil gemacht hat.

Mein MXS 5.0 war schon ab Werk kaputt.

CTEK ist vollkommen überhyped. Da kann man auch gleich eins von Lidl kaufen.

Zitat:

@Boppero schrieb am 13. November 2022 um 16:25:08 Uhr:

Mein MXS 5.0 war schon ab Werk kaputt.

CTEK ist vollkommen überhyped. Da kann man auch gleich eins von Lidl kaufen.

und muss sich dann eventuell damit abfinden, dass die Ladecharakteristik im Prinzip so ist, wie bei dem "20A"-ladegerät von AEG....

Geht auch, dauert halt etwas länger....

Ich habe mit Victron bessere Erfahrungen gemacht, als mit CTEK. Die Spannungen werden recht genau eingehalten (war bei 2 getesteten CTEK MXS 5 definitiv nicht der Fall), die Geräte wurden bei gleicher Last nicht so heiß (also besserer Wirkunmgsgrad) und der Funktionsumnfang ist deutlich größer.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 11. November 2022 um 12:44:54 Uhr:

...

Bmw USA macht sogar unverblümt mit dem Remote Start Werbung.

https://www.youtube.com/watch?v=i8FJW2YMuVo

...

"Car Preconditioning" - :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriestützgerät wie richtig anschließen?