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Batteriesensor

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 14:02

C Klasse 220cdi 4matic Bj. 08.2013

Habe schon viel gelesen, nicht nur hier, aber komme nicht so richtig klar.

Es geht um den Austausch der Batterien. Vorne Startbatterie, hinten Stützbatterie.

Batterie vorne nach Vorschrift ausgebaut. Nach dem Einbau erst Pluskabel mit Batterie verbunden.

Dann das Minuskabel, aber wegen Platzmangel mit dem - Verbundenen Batteriesensor - am Batteriepol angeschlossen. Anschließend die Batterie hinten erneuert.

Meine Frage: Darf die Verbindung des Minuskabel mit verbundenem Batteriesensor, an den Minuspol der Batterie so durchgeführt werden?

Oder darf der Sensor nach Anschluss beider Batterien erst aufgesteckt werden, um korrekt zu funktionieren ?

45 Antworten

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:02:17 Uhr:

 

Meine Frage: Darf die Verbindung des Minuskabel mit verbundenem Batteriesensor, an den Minuspol der Batterie so durchgeführt werden?

Oder darf der Sensor nach Anschluss beider Batterien erst aufgesteckt werden, um korrekt zu funktionieren ?

Der kleine Stecker am Batteriesensor darf erst nach dem Anschluss (festen Sitz) des Minuspoles der Starterbatterie wieder aufgesteckt werden.

Die Stützbatterie kannst du ab und anklemmen ohne den Sensor überhaupt zu berücksichtigen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 15:18

Zitat:

@Allestester schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:35:14 Uhr:

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:02:17 Uhr:

 

Meine Frage: Darf die Verbindung des Minuskabel mit verbundenem Batteriesensor, an den Minuspol der Batterie so durchgeführt werden?

Oder darf der Sensor nach Anschluss beider Batterien erst aufgesteckt werden, um korrekt zu funktionieren ?

Der kleine Stecker am Batteriesensor darf erst nach dem Anschluss (festen Sitz) des Minuspoles der Starterbatterie wieder aufgesteckt werden.

Die Stützbatterie kannst du ab und anklemmen ohne den Sensor überhaupt zu berücksichtigen.

Danke für die Antwort

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 15:51

Hoffe das man dies hier darf. Wenn nicht bitte löschen!

Möchte ich hier ein großes Lob an den Batterien - Fachhändler aussprechen.

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War Selbstabholer, Mitarbeiter sehr freundliche und hilfsbereit.

Hab ich auch vorgestern da bestellt :-)

In den meistens "Youtube" Videos juckt es anscheind niemanden mit dem Sensor, der wird einfach dran gelassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 17:11

Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob dran oder nicht. Hab mir fast einen WOLF gesucht, nichts genaues darüber gefunden.

Ich hab letztes Jahr auch an unseren beiden 204ern die Batterie gewechselt ohne den Sensor abzustecken und hatte keine Probleme.

Das kann gut gehen, muß aber nicht.

Ich hatte beim Batterietausch nichts davon gewusst und einfach gemacht. Keine Probleme.

Was für Probleme können den entstehen wenn man ihn nicht absteckt?

Der hängt sich auf und liefert falsche Werte. Das passiert, wenn der beim Aufsetzen des Pols so ein paar Impulse bekommt, weil das halt passieren kann.

Ah ok, und wie merkt man das dann bzw wie wirkt sich das aus?

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 7:56

Meine Vermutung ist wie folgt: Mein Fahrzeug aus Bj. 2013 hat einen Generatorfreilauf. Bedeutet, der IBS überwacht den Ladezustand der Batterie und schaltet bei erreicht Ladung den Freilauf der Lichtmaschine ein. Ich verstehe es so, das wenn der IBS nicht wie laut Vorschrift angeschlossen wird, er keine Kenntnisse über den Ladezustand des Akku kennt. Somit würde der Akku permanent geladen, obwohl der Akkuladezustand längst erreicht ist. Ob das auf Dauer für den Akku gesund ist ? Der Kraftstoffverbrauch würde etwas höher sein, weil der Generator nicht mehr auf Freilauf geht. Es gibt Aussagen wie habe Akku getauscht, IBS nicht drauf geachtet, Wagen läuft. Ja aber wie lange hält der Akku?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was richtig ist, möchte aber nicht in ein - zwei Jahren neuen Akku einbauen.

Vielleicht kann ja jemand was konkretes hierzu beitragen. Wie oben gesagt ist nur meine Vermutung. Nicht draufhauen.

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:56:58 Uhr:

Meine Vermutung ist wie folgt: Mein Fahrzeug aus Bj. 2013 hat einen Generatorfreilauf. Bedeutet, der IBS überwacht den Ladezustand der Batterie und schaltet bei erreicht Ladung den Freilauf der Lichtmaschine ein.

Der Generatorfreilauf (in der Lichtmachinenriemenscheibe integriert) ist eine rein mechanische Geschichte. Hat also keine elektrischen Anschlüsse. Da hat der Batteriesensor direkt überhaupt keinen Einfluss drauf.

Kontrolliere im Kombiinstrument in dem Werkstattmenü die angezeigte Spannung und den Strom im Motorstillstand und während der Fahrt.

Im Stillstand sollte mit deiner neuen Batterie min. 12,5V (Spannung) und irgendein -xx.x A (Strom) angezeigt werden.

Während der Fahrt (abbremsen) sollte die Spannung wesentlich höher sein, also bis ca.15V ansteigen und der Ladestrom muss dann Positiv angezeigt werden.

Solange das alles so angezeigt wird, ist alles im grünen Bereich. Von dir also nichts zerstört worden.

Wenn wirklich ein angeklemmter Batteriesensor zerstört wurde, passiert das meistens z.B. bei dem an und abklemmen der Starterbatterie wenn die Zündung (Stufe 2) dabei eingeschaltet blieb. Beim ab-anklemmen gab es dann eine Funkenbildung (natürlich auch mit einem Abrissfunken) und das kann dann wirklich mit einer ganz kleinen Wahrscheinlichkeit mit einem Defekt des Sensors enden.

Zitat:

@Allestester schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:50:05 Uhr:

Wenn wirklich ein angeklemmter Batteriesensor zerstört wurde, passiert das meistens z.B. bei dem an und abklemmen der Starterbatterie wenn die Zündung (Stufe 2) dabei eingeschaltet blieb. Beim ab-anklemmen gab es dann eine Funkenbildung (natürlich auch mit einem Abrissfunken) und das kann dann wirklich mit einer ganz kleinen Wahrscheinlichkeit mit einem Defekt des Sensors enden.

Ich sags mal so: wer beim Wechseln einer Batterie die Zündung an lässt, der hats eh nicht anders verdient. :rolleyes:

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