ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterieprobleme?

Batterieprobleme?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 6:40

Bin nun mit meinem s204 bj bj 2011 (erste Batterie) nicht losgekommen.

Nachdem ich am Abend vorher noch die Anhängerkupplung ausgeklappt habe, funktionierte am Morgen keinerlei Komfortfunktion. Aufschließen geht, automatische Klappe nicht. Gesamtes Armaturenbrett dunkel und der Gang lässt sich über die Automatik nicht einlegen. Starten tut er aber sofort, nach ca. 10 Minuten Motorlauf gehen alle Fehlermeldungen weg. Wenn ich die Batterie per Ladegerät auflade, funktioniert auch alles wie gewohnt.

Ist die Batterie dran?

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

@TE

Nach 8 Jahren kann man es auch wagen, die Batterie auf Verdacht zu tauschen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

@TE

Nach 8 Jahren kann man es auch wagen, die Batterie auf Verdacht zu tauschen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:25

Erstmal ein Dank an alle Tipp-Geber.

Habe mich für eine neue (große) Batterie entschieden, da bei der Fahrt tatsächlich der Ladezustand sofort rapide abfiel und ich nach 40-50 Kilometer noch knapp bei 50% war. Produktionsdatum war auch 36 Woche 2010, also denke ich mal die ist sowieso irgendwann dran. Tausch hat in meiner "Homebase" kaum 15 Minuten mit Reinigung der Mulde gedauert.

Die kleine Stützbatterie habe ich auch gefunden - da waren 13,3 V im Ruhezustand.

Mal sehen was es bringt.

Die Backup-Batterie scheint in Ordnung zu sein, bei der großen denke ich das sie sulfatiert ist, dann wird keine Ladung mehr aufgenommen, die Bleigitter sind fertig. Das kann schlagartig gehen, vor allem wenn plötzlich mal ne unebene Strecke gefahren wird und Bleischlamm aufgewirbelt wird, dann ist nach dem Stopp kein Start mehr möglich. Alles über 4 Jahre ist für eine Starterbatterie eine gute Leistung, je nachdem wie sie genutzt wurde ( Bei Kurzstrecke eine extrem gute Leistung ! ).

Ja mit 8 Jahren mal die Batterie zu wechseln dürfte kein Fehler sein. Meine ist jetzt 6 1/2 jahre alt und beim Starten des Motors fällt die Spannung schon auf unter 10V. Das dürfte auch nicht mehr allzu lange gutgehen. Bei den heutigen Motoren hört man das leider nur kaum noch wenn die Batterie schwächer wird. Früher hat es wenigstens länger georgelt :D

Ich weiß nicht, wie es beim 204er ist - der "Mitbewerb" hat zu beginn dieser Serie bei seinen Fahrzeugen schon die Kurbelwellendrehzahl beim Startvorgang überwacht, und bei zu geringer den Startvorgang unterbrochen. Ob das MB auch zu dem Zeitpunkt bereits eingesetzt hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Meine ist auch ca 8 Jahre alt und vor dem Start ist ca 12,2 V, beim Start gibt es einen kurzren Abfall bis ca 6 V und danach beim Motorlauf 13,7 V .

Der Motor startet jetzt normal aber ich habe vor im Oktober am spätestens eine neue Batterie einzubauen um Überraschungen im Winter zu vermeiden.

8 Jahre Leistung - höchst zufrieden.

Auch ich habe letzte Woche die Batterie in Rente geschickt, war noch die Erstausrüstung, laut Prägung aus 2012 was auch zum Baujahr passt.

Die Spannung fiel zuletzt beim Anlassen auf ca. 10V ab, Motorstart war zwar auch bei Kälte nie ein Problem, aber:

Die letzten Monate hatte die Start/Stop Automatik immer seltener funktioniert bzw. blieb auf gelb, und dann hatte ich einen sehr kuriosen Fehler am rechten Scheinwerfer: Fahrlicht (ILS) streikte, alle anderen Lichter gingen (Leuchtmittel war nicht defekt), und das Blink"relais" klackerte mit doppelter Frequenz nebst Fehlermeldung "Blinker rechts".

Nach Batterietausch sind sämtliche Fehler verschwunden.

7 Jahre Lebensdauer finde ich auch völlig okay. Da sind die 175€ für die neue Exide 95Ah Batterie gut zu verschmerzen.

Komisch. Meine war von 2007 und ich habe sie 2018 ersetzt. Die alte tat noch eine Weile ihren Dienst im 3jährigen Mondeo meines Vaters.

Ich weiß ja nicht was der/die Vorbesitzer mit dem Auto angestellt haben, der Stuttgarter an sich hat ja öfter mal einen Benz als Drittwagen ;) wenn der nur rumstand, hat sich die Batterie evtl. etwas krank gelangweilt.

Die aus meinem Signum war noch die erste von 2008 und ist erst jetzt gestorben.

tja, das seltsame Eigenleben von Energiesammlern.... Bleibatterien sind da eh etwas speziell. Ich hatte in meinen diversen Fahrzeugen Exemplare, die 10 ...12 Jahre durchhielten, während andere nach 4 Jahren schon platt waren. Da können viele Faktoren Einfluß haben, zum einen ob man mehr Kurz- oder Langstrecke fährt ( gerade im Winter sind viele Kaltstarts pro Tag kräftezehrend ), zum anderen macht es nen Unterschied ob ein Fahrzeug in der Garage steht oder im Freien ( Batterien lieben weder Minusgrade noch Temperaturen über 55°C ) , zu hohe Säurekonzentration kann zu Sulfatierung und Auflösen der Bleiplatten führen ( nur bei Flüssigbatterien, also Blei-Säure , nicht bei Blei-Vlies ), und wenn sich erstmal etwas Bleischlamm am Boden abgelagert hat reicht eine deftige Bodenwelle oder fahrt über nen Feldweg dann schon aus, um mit aufgewirbeltem Bleischlamm einen Plattenschluß zu generieren.

Von daher kann man eigentlich keine pauschale Aussage machen, wie lange eine Batterie hält - aber sie ist eben ein Verschleißteil.

Deine Antwort