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Batterieprobleme,bei diesem Wetter!

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:01

Hallo!

Etwas zum Thema,Batterie bei dem Wetter!

Die Batterie hat drei Hauptaufgaben:

Startmotor(Anlasser) des Fahrzeuges betätigen.

Zusätzliche Kapazität für die Fahrzeugelektrik während der Fahrt bereitstellen.

Zusätzliche Kapazität für die Stromversorgung beim Parken bereitstellen.

 

 

Die Temperatur wirkt sich entscheidend auf die Batteriekapazität aus.

Die Kapazität sinkt bei niedrigen Temperaturen deutlich. In nachstehender Tabelle wird die Startbatterie-Kapazität bei +25 °C und bei –18 °C angegeben.

Kapazität.........               Kapazität.........

100 % bei +25 °C wird zu      50 % bei –18 °C

70 % bei +25 °C wird zu        35 % bei –18 °C

40 % bei +25 °C wird zu        25 % bei –18 °C

Hinweis! Bei Temperaturabfall geht die Kapazität nicht verloren, sie ist nur komprimiert und schwerzugänglich. Bei Anstieg der Temperatur steigt auch wieder die Batteriekapazität.

Eine sehr kalte Batterie lässt sich schwer laden !!!!!!!

Gefrierpunkt

Eine entladene Batterie enthält viel Wasser und sehr wenig Schwefelsäure. Durch die große Menge enthaltenen Wassers kann sie leichter gefrieren.

Eine entladene Batterie gefriert bei ca. –7 °C.man sieht Eiskristalle in den Zellen!

Entladene Batterien aubauen und aufwärmen lassen und danach wenn möglich sehr langsam Laden mit einem geeigneten

Ladegerät/bei LIDL gibt es zur Zeit ein Ladegerät für 20 Euro,vollkommen ausreichend!

Eine vollgeladene Batterie gefriert erst bei ca. –67 °C.

Eine vollgeladene Batterie enthält wenig Wasser und viel Schwefelsäure.

Bei einer vollgeladenen Batterie besteht daher im Prinzip keine Gefahr eines Gefrierens.

Die Ladefähigkeit sinkt mit der Temperatur. Bei –20 °C kann eine Batterie nur 1/10 des Stromes aufnehmen, den eine Batterie aufnimmt, die bei 25 °C aufbewahrt oder betrieben wird.

Schwache Ladung in Verbindung mit kurzen Fahrstrecken ist der Hauptgrund winterlicher Batterieprobleme!

Allerdings sollte man bei diesen Temperaturen eins bedenken-

Zu einem großen Teil hängt die Fähigkeit der Batterie, Ladestrom aufzunehmen, von der Temperatur ab.

Unter kalten Bedingungen ist die Ladeaufnahme gering.

 

Kaltstartfähigkeit:

Der CCA-Wert (Cold Cranking Amps; Kaltstart) gibt den Strom an, den die Batterie 10 s lang bei –18 °C und bei einer finalen Spannung von mehr als 7,5 V bereitstellt.

 

Kapazität

Die Fähigkeit der Batterie, Energie zu speichern, wird Kapazität genannt. Sie wird in Amperestunden (Ah) oder Reservekapazität (RC) gemessen. Der Wert gibt an, wie viel Strom die Batterie bei +25 °C mit einer finalen Spannung von 10,5 V 20 h lang liefern kann. Eine 70-Ah-Batterie kann 10 h lang 7 A bereitstellen.

bei -18 °Ckann sie nur 5 h lang 7 A bereitstellen!

Je niedriger die Temperatur, desto niedriger ist die Kapazität der Batterie. Die Batteriekapazität wird auf dem Batterieetikett angegeben.

 

 

Übliche Batterieprobleme sind:

Problem -              Möglicher Grund

Startprobleme-       Geringe Kapazität aufgrund kalten Wetters.

Startprobleme-       Überlastung der Batterie beim Starten.

Alterung -             Geringe Kapazität aufgrund warmen Wetters.

Selbstentladung-     Verursacht durch warme Lagerung und schlechte Wartung.

Entladung -           Hoher Stromverbrauch.

 

nicht in Hektik verfallen,wenn das Fahrzeug nicht anspringt,lieber die Batterie erst einmal laden,vor allem wenn ihr Alter

erst 2-3 Jahre beträgt!

vor dem Ausbau 2 Minten warten,damit  alle Steuergeräte korrekt runterfahren!

 

mfg

 

P.S. denke 60% aller Batterien werden bei diesen Temperaturen umsonst gewechselt!

eine neue Batterie muß auch für 10-14 Stunden geladen werden,übrigens!

sie sind nur trocken vorgeleden(wegen Lagerung) und werden dann mit Säure befüllt und eingebaut,ergo Laden nicht vergessen,spätestens,wenn es nicht anders geht-bitte zu Hause laden!

 

kleiner Tipp noch-wenn man in die Batteriezellen reinschauen kann und sieht z.B. das in einer Zelle Eiskristalle schwimmen,oder diese Zelle vereist ist und die anderen Zellen nicht-ist diese Zelle defekt und man benötigt ein neue Batterie.

sind alle Zellen vereist,dann ausbauen, ins warme stellen und später Laden!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:01

Hallo!

Etwas zum Thema,Batterie bei dem Wetter!

Die Batterie hat drei Hauptaufgaben:

Startmotor(Anlasser) des Fahrzeuges betätigen.

Zusätzliche Kapazität für die Fahrzeugelektrik während der Fahrt bereitstellen.

Zusätzliche Kapazität für die Stromversorgung beim Parken bereitstellen.

 

 

Die Temperatur wirkt sich entscheidend auf die Batteriekapazität aus.

Die Kapazität sinkt bei niedrigen Temperaturen deutlich. In nachstehender Tabelle wird die Startbatterie-Kapazität bei +25 °C und bei –18 °C angegeben.

Kapazität.........               Kapazität.........

100 % bei +25 °C wird zu      50 % bei –18 °C

70 % bei +25 °C wird zu        35 % bei –18 °C

40 % bei +25 °C wird zu        25 % bei –18 °C

Hinweis! Bei Temperaturabfall geht die Kapazität nicht verloren, sie ist nur komprimiert und schwerzugänglich. Bei Anstieg der Temperatur steigt auch wieder die Batteriekapazität.

Eine sehr kalte Batterie lässt sich schwer laden !!!!!!!

Gefrierpunkt

Eine entladene Batterie enthält viel Wasser und sehr wenig Schwefelsäure. Durch die große Menge enthaltenen Wassers kann sie leichter gefrieren.

Eine entladene Batterie gefriert bei ca. –7 °C.man sieht Eiskristalle in den Zellen!

Entladene Batterien aubauen und aufwärmen lassen und danach wenn möglich sehr langsam Laden mit einem geeigneten

Ladegerät/bei LIDL gibt es zur Zeit ein Ladegerät für 20 Euro,vollkommen ausreichend!

Eine vollgeladene Batterie gefriert erst bei ca. –67 °C.

Eine vollgeladene Batterie enthält wenig Wasser und viel Schwefelsäure.

Bei einer vollgeladenen Batterie besteht daher im Prinzip keine Gefahr eines Gefrierens.

Die Ladefähigkeit sinkt mit der Temperatur. Bei –20 °C kann eine Batterie nur 1/10 des Stromes aufnehmen, den eine Batterie aufnimmt, die bei 25 °C aufbewahrt oder betrieben wird.

Schwache Ladung in Verbindung mit kurzen Fahrstrecken ist der Hauptgrund winterlicher Batterieprobleme!

Allerdings sollte man bei diesen Temperaturen eins bedenken-

Zu einem großen Teil hängt die Fähigkeit der Batterie, Ladestrom aufzunehmen, von der Temperatur ab.

Unter kalten Bedingungen ist die Ladeaufnahme gering.

 

Kaltstartfähigkeit:

Der CCA-Wert (Cold Cranking Amps; Kaltstart) gibt den Strom an, den die Batterie 10 s lang bei –18 °C und bei einer finalen Spannung von mehr als 7,5 V bereitstellt.

 

Kapazität

Die Fähigkeit der Batterie, Energie zu speichern, wird Kapazität genannt. Sie wird in Amperestunden (Ah) oder Reservekapazität (RC) gemessen. Der Wert gibt an, wie viel Strom die Batterie bei +25 °C mit einer finalen Spannung von 10,5 V 20 h lang liefern kann. Eine 70-Ah-Batterie kann 10 h lang 7 A bereitstellen.

bei -18 °Ckann sie nur 5 h lang 7 A bereitstellen!

Je niedriger die Temperatur, desto niedriger ist die Kapazität der Batterie. Die Batteriekapazität wird auf dem Batterieetikett angegeben.

 

 

Übliche Batterieprobleme sind:

Problem -              Möglicher Grund

Startprobleme-       Geringe Kapazität aufgrund kalten Wetters.

Startprobleme-       Überlastung der Batterie beim Starten.

Alterung -             Geringe Kapazität aufgrund warmen Wetters.

Selbstentladung-     Verursacht durch warme Lagerung und schlechte Wartung.

Entladung -           Hoher Stromverbrauch.

 

nicht in Hektik verfallen,wenn das Fahrzeug nicht anspringt,lieber die Batterie erst einmal laden,vor allem wenn ihr Alter

erst 2-3 Jahre beträgt!

vor dem Ausbau 2 Minten warten,damit  alle Steuergeräte korrekt runterfahren!

 

mfg

 

P.S. denke 60% aller Batterien werden bei diesen Temperaturen umsonst gewechselt!

eine neue Batterie muß auch für 10-14 Stunden geladen werden,übrigens!

sie sind nur trocken vorgeleden(wegen Lagerung) und werden dann mit Säure befüllt und eingebaut,ergo Laden nicht vergessen,spätestens,wenn es nicht anders geht-bitte zu Hause laden!

 

kleiner Tipp noch-wenn man in die Batteriezellen reinschauen kann und sieht z.B. das in einer Zelle Eiskristalle schwimmen,oder diese Zelle vereist ist und die anderen Zellen nicht-ist diese Zelle defekt und man benötigt ein neue Batterie.

sind alle Zellen vereist,dann ausbauen, ins warme stellen und später Laden!

 

 

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Und noch ein kleiner Tip:

Beim abstellen des Fahrzeuges, sollten alle Zusatzverbraucher (z.b. Sitzheizung, Radio etc.) die beim morgentlichen Start nicht benötigt werden, abgestellt/ausgeschaltet sein. Dieses Vorgehen erleichtert den morgentlichen Start erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

Kapazität

Die Fähigkeit der Batterie, Energie zu speichern, wird Kapazität genannt. Sie wird in Amperestunden (Ah) oder Reservekapazität (RC) gemessen. Der Wert gibt an, wie viel Strom die Batterie bei +25 °C mit einer finalen Spannung von 10,5 V 20 h lang liefern kann. Eine 70-Ah-Batterie kann 10 h lang 7 A bereitstellen.

bei -18 °Ckann sie nur 5 h lang 7 A bereitstellen!

Fast richtig, doch sind es bei der 70Ah Batterie nur 3.5 A bei 20 h , je hoeher der Entladestrom ist desto geringer ist

die effektiv zu entnehmende Kapazitaet, dh. das z.B. bei 70A Entladestrom verm. schon nach 10 Minuten schluss ist.

Man bedenke das ein Anlasser weit ueber 100A verbraucht , beim 2.5 Diesel ueber 300A , wenns dann noch saukalt

ist und die Batterie nur noch 50% oder weniger Kapazitaet hat iss klar warum der Dicke nicht mehr anspringt......

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:16

Hallo,Charly013!

ich hatte keinen Wert zu 20 Stunden hingeschrieben!

den hast Du gerechnet,warum ist da meine Rechnung falsch?

 

Zitat,Rosi-

Kapazität

Die Fähigkeit der Batterie, Energie zu speichern, wird Kapazität genannt. Sie wird in Amperestunden (Ah) oder Reservekapazität (RC) gemessen. Der Wert gibt an, wie viel Strom die Batterie bei +25 °C mit einer finalen Spannung von 10,5 V 20 h lang liefern kann.

Eine 70-Ah-Batterie kann 10 h lang 7 A bereitstellen.

bei -18 °C kann sie nur 5 h lang 7 A bereitstellen!

 

Zitat,Charly013-

Fast richtig, doch sind es bei der 70Ah Batterie nur 3.5 A bei 20 h , je hoeher der Entladestrom ist desto geringer ist

die effektiv zu entnehmende Kapazitaet, dh. das z.B. bei 70A Entladestrom verm. schon nach 10 Minuten schluss ist.

Man bedenke das ein Anlasser weit ueber 100A verbraucht , beim 2.5 Diesel ueber 300A , wenns dann noch saukalt

ist und die Batterie nur noch 50% oder weniger Kapazitaet hat iss klar warum der Dicke nicht mehr anspringt......

 

Habe jetzt auch gerechnet,zum Thema Anlasser und wieviel Ampere(A) er benötigt (Nennleistung)

2,0 16V bis Fgst.nr 14359537    160A

2,0 16V ab Fgst.nr 14359538  90-100 A (je nach Lieferant,wenn Werte etwas unterschiedlich sind,gilt für alla Anlassser hier

2,2 16v                              90-100 A

2,5/3,0 V6                               120 A

2,6/3,2 V6                               140 A

2,0/2,2 Diesel                           160 A

2,5 TD                              160-180 A

2,5 DTI                             160-180 A

 

mfg

 

 

moin moin Rosi,

wie du schon geschrieben hast wird die Kapazitaet bei 20 Stunden angegeben

nicht bei 10 Stunden, dh. wenn du 7A Entladestrom hast wird es weniger als 10

Stunden dauern bis die Entladeschlussspannung erreicht wir.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:53

Hallo!

kleine Ergänzung noch zum Thema Batterie.

Wie bekomme ich in manchen Fällen,bei tiefen Temperaturen die versteckte Kapazität aus der Batterie?

Wie kann ich sie etwas Erwärmen,ohne Hilfsmittel!

Habe ich in letzter Zeit öfters so gemacht,zwar nicht in jedem Fall erfolgreich,aber ein Versuch ist es Wert!

Man schaltet das Standlicht am Fahrzeug für ca.2 Minuten ein,was passiert dabei-

die Batterie wird gezwungen  elektrische Energie zu liefern und dabei entsteht Wärme!

Diese Wärme kann(muß aber nicht) die Batterie in die Lage versetzen ihre Kapazitätsleistung

auf einem etwas höheren Level zu liefern!

Manchmal reicht es dann noch zu einem finalen Startversuch des Motors!

oft ist es auch so,wenn man die Batterie ausbaut und in die Wärme stellt(wenn man etwas Zeit hat),das die Batterie

nach 1-2 Stunden den Motor starten kann,weil Wärme erhöht die Kapazität der Batterie entscheident!

 

mfg

 

P.S. oft sind manche Batterie aufkleber bzgl.der Kapazität der reinste Schwindel!

es gibt Batterien wo 70 Ah drausteht,aber in wirklichkeit haben sie höchstens 50-55 Ah!

kann man natürlich als Normalkunde nicht wissen,leider!

nicht immer sind die billigsten oder teuersten Batterien die beste Wahl,auch von der Lebensdauer her!

hier sollte man das Internet bemühen und einmal nach Batterietests schauen,macht ja jeder,wenn er Ersatzteile sucht!

Gut und Billig gibt es selten  im Internet,oft hat man im Nachgang nur Ärger mit so etwas!

Wer wuste z.B. das V.... gar keine Starterbatterien mehr selber herstellt,diese Firmensparte wurde schon vor Jahren verkauft,

der Name ist geblieben!

 

 

 

 

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