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Batterieproblem

Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Piaggio Sfera 125RST.Und zwar saugen die Verbraucher (Licht ect.) die Batterie leer,weil die Batterie nicht nachgeladen wird.Folgendes habe ich schon geprüft:Stecker der von der Lima kommt zeigt bei erhöhter Drehzahl über 30 Volt an,also der Generator ist es nicht.Laderegler habe ich gewechselt,auch ohne Erfolg.Hat jemand eine Idee,was ich noch prüfen kann?

19 Antworten

gucken ob batterie in ordnung is, also destilliertes wasser nachfüllen bis die platten innen leicht bedeckt sind.

gucken wie viel strom fließt wenn der roller abgestellt ist. wüßte zwar nich was fürn teil da bei nem roller strom ziehen könnte, aber kannst ja einfach mal überprüfen. also ein kabel von batterie ab, am besten minus, dann amperemeter dazwischen schalten, also in reihe. wenn man das parallel anklemmt, gehts ja kaputt. dann halt gucken wieviel milliampere fließen.

Spannung bei mittlerer Drehzahl an den Batteriepolen messen,muss min.14-14,5V betragen.
Dann ist die Lima io und die Batterie wird geladen,sofern sie funktionsfähig ist.
Kriechstrom hat ja mein Vorschreiber schon beschrieben,fang aber mit der höchsten Einstellung an,sonst kann dir die Sicherung durchgehen.
Mehr wie 5mA sollten es nicht sein(Alarmanlage etc.)

Also,erst mal danke für die Antworten.Problem ist,daß die Batteriespannung,bei laufendem Motor (auch bei erhöhetr Drehzahl) niedriger ist,als wenn der Motor aus ist.Hatte Batterie (Batterie ist O.K) voll geladen (zeigte fast 13V an,bei Motor aus),bei laufenden Motor mit eingeschalteten Licht brach Spannung auf 12,3V zusammen,und stieg auch beim gasgeben kaum an.

Zitat:

Original geschrieben von saali


Also,erst mal danke für die Antworten.Problem ist,daß die Batteriespannung,bei laufendem Motor (auch bei erhöhetr Drehzahl) niedriger ist,als wenn der Motor aus ist.Hatte Batterie (Batterie ist O.K) voll geladen (zeigte fast 13V an,bei Motor aus),bei laufenden Motor mit eingeschalteten Licht brach Spannung auf 12,3V zusammen,und stieg auch beim gasgeben kaum an.

Nach diesen Angaben würde ich den Regler als defekt bezeichnen.

Aber du sagtest der wäre schon gewechselt.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist , der Motor läuft ,einmal die Spannung messen.

Dann Licht einschalten und nochmal messen,die Spannung darf nicht mehr als 0.5 V abfallen ,sonst ist der Regler defekt.

Also bei 14V ohne Licht sollten noch 13,5V mit Licht vorhanden sein.

Von diesen Spannungswerten kann ich nur träümen.Bei mir spielt sich alles zwischen 12-13 Volt ab,und zwar bei laufenden,als auch bei ausgeschalteten Motor,und auch nur wenn ich die Batterie mal wieder geladen habe.Da kann die Batterie ja nicht geladen werden...Mir ist schon klar,daß an den Batteriepolen bei laufenden Motor,über 14V ankommen müssen,damit ein Ladeeffekt erziehlt werden kann.Laderegler als Fehlerquelle höre ich immer wieder,und der Austauschregler den ich ausprobiert habe,kam zwar von einem Händler,der das Teil aus einer Schlachtmaschine geschraubt hatte,wurde aber von ihm vorher nicht geprüft (konnte ich zu Testzwecke kostenlos mitnehmen).Es müßte aber ein verdammt blöder Zufall sein,wenn das Teil auch defekt ist...

30V hast du gemessen.
= oder ~ Strom? Deine Lima hat Wechselstrom .
Drei Kabel die an dem Regler ankommen.
Wenn eins nen Kabelbruch hat ,reicht die Ladeleistung nicht mehr.
Das wäre eine Möglichkeit.
Dann könnte noch sein ,das die Wicklungen ko sind ,das kann mann aber nur mit den vorgegebenen Ohmwerten vergleichen,die musste erstmal haben.

Das der zweite Regler auch defekt ist ,halte ich auch für unwahrscheinlich.

Hab da so'n Verdacht ,wie alt ist denn der Bock .
Hab bei meinem das gleiche Problem gehabt,war schon so weit die Lima zu wechseln.
Hab dann das Polrad abgebaut um zu sehen was ich für eine Lima habe ,um sie neu zu bestellen und reinige dabei das Polrad mit ner Drahtbürste von innen .Seit dem hab ich das Problem nicht mehr .
Wenn du Glück hast ,haste vielleicht das gleiche Problem .

Also mein Roller ist Baujahr April 1997.Ich war schon am überlegen eine zweite Batterie parallel zu schalten,und den Bock einmal pro Woche ans Ladegerät zu hauen.Wenn man nur mit Parklicht anstatt Abblendlicht im Sommer fährt,sollte das für Blinker/Rück-und Bremslicht reichen.Somit ist man wenigstens keine Verkehrsgefährdung.
Aber jetzt zu deinem,wie ich finde,interessanten Ansatz.Erst mal die Frage zwischen welchen Kabeln muß ich den Wiederstand (vorrausgesetzt ich habe die richtigen Ohmwerte erfahren) messen.Von der Lima kommt ein gelber,grüner,blauer und grauer (müßte laut Schaltplan ein grau-blauer sein),die man per Steckverbindung abtrennen kann.Ich habe zwischen gelb und blau einen Wert von 1,3 Ohm ermittelt,und zwischen grün und grau (bzw.graublau) zeigte das Messgerät ganz kurz einen Durchgang,um dann wieder auf Unendlich zu springen.Habe alle Kabel gegeneinander durchgemessen,aber sonst nur Unendlichkeitswerte (also kein Durchgang) gemessen.
Zweitens.Wie aufwendig ist es das Polrad auszubauen,will ja nicht den ganzen Motor ausbauen/zerlegen.Wäre für eine,wenn's geht,kurze Beschreibung dankbar.
P.S Habe die Generatorspannung richtigerweise in Wechselspannung gemessen.

Deine Lichtmaschine bringt 30V AC~, ist somit i.O.🙂
Deine Spannung zeigt bei laufendem Motor an der Batterie keine 14,5V DC=, somit ist der Regler n.i.O.😠

Zitat:

Original geschrieben von saali


Also mein Roller ist Baujahr April 1997.Ich war schon am überlegen eine zweite Batterie parallel zu schalten,und den Bock einmal pro Woche ans Ladegerät zu hauen.Wenn man nur mit Parklicht anstatt Abblendlicht im Sommer fährt,sollte das für Blinker/Rück-und Bremslicht reichen.Somit ist man wenigstens keine Verkehrsgefährdung.
Aber jetzt zu deinem,wie ich finde,interessanten Ansatz.Erst mal die Frage zwischen welchen Kabeln muß ich den Wiederstand (vorrausgesetzt ich habe die richtigen Ohmwerte erfahren) messen.Von der Lima kommt ein gelber,grüner,blauer und grauer (müßte laut Schaltplan ein grau-blauer sein),die man per Steckverbindung abtrennen kann.Ich habe zwischen gelb und blau einen Wert von 1,3 Ohm ermittelt,und zwischen grün und grau (bzw.graublau) zeigte das Messgerät ganz kurz einen Durchgang,um dann wieder auf Unendlich zu springen.Habe alle Kabel gegeneinander durchgemessen,aber sonst nur Unendlichkeitswerte (also kein Durchgang) gemessen.
Zweitens.Wie aufwendig ist es das Polrad auszubauen,will ja nicht den ganzen Motor ausbauen/zerlegen.Wäre für eine,wenn's geht,kurze Beschreibung dankbar.
P.S Habe die Generatorspannung richtigerweise in Wechselspannung gemessen.

Mit dem gegeneinander durchmessen ist schon richtig.Was nicht richtig ist ,das du keinen Durchgang hast. Messwerte sollten schon vorhanden sein.

Dieser kurzzeitige Durchgang könnte auf einen Kabelbruch/kalte Lötstelle hinweisen.

Wenn nur ein Kabel oder Spule defekt ist ,hast du bei drei Messvorgängen zwei ohne Durchgang.

Polrad abbauen :Lüftergrill ,dann Lüfterrad abmontieren .Danach ist das Polrad zugängig .
Das Problem dabei ist ,du brauchst nen Polradabzieher oder wenigstens einen Zweiarmabzieher,vorsicht damit kann man die Lima schrotten.

Mein Bruder hat einen Abzieher,ansonsten muß ich mal schauen ob ich einen aus der Firma ausleihen kann.Leider ist mein Bruder nur am Wochenende da,und den hätte ich gerne dabei,weil er der geschicktere von uns beiden ist.Habe übrigens beim durchmessen der Lima ein bißchen am Kabel gewackelt, konnte aber bis jetzt keinen Kabelbruch feststellen.Hoffe ihr behaltet mein Problem mit im Auge (besonders Kodiac2,da von dir bis jetzt die besten Lösungsansätze kamen)

Hi erstmal
blöde Frage hast du mal die kabel von Batterie zu Lima durchgemessen auf wiederstand???

und kuck dir mal die Masse Verbindung an des solte schwarzer oder Blauer oder Brauner Kabel sein!

von Batterie auf die Roller Karrosse an der Lima mal auf Widerstand messen....

vom Plus zu Plus an die Lima das Kebel durchmessen
(auf Ohm / Widerstand).... bei abgeklemmter Batterie!

stecker auf Oxidation prüfen

bevor ich meine Lima zerlegen würde würde ich aber erst alles andere ausschliessen Kabel seite und Steck verbindungen....

in der Lima sindKohle bürsten die könnten nach einer grossen Km Leistung verschlissen sein aber da mustschon Ordentlich an Km haben!

also mit 8tkm is das meiner meinung ned zu schaffen....

mein Dad hat an seiner ne schlechte masse gehabt und bei meinem bruder seinem roller Rex hatte der das selbe problem ....

Batterie Klemmen waren ned richtig fest genug angezoggen!

viel erfolg und schreib zurück

mfg Waldi

Zitat:

Original geschrieben von walde1000



in der Lima sindKohle bürsten die könnten nach einer grossen Km Leistung verschlissen sein aber da mustschon Ordentlich an Km haben!

also mit 8tkm is das meiner meinung ned zu schaffen....

mfg Waldi

Seit wann sind denn da Kohlebürsten drin?🙄

Kodiac hat Recht,
früher als es noch Gleichstrom-Lima gab waren mal Kohlebürsten drin.
Heute bei modernen Wechselstrom-Lima brauchts nun keine Kohlen mehr.

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