ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Batterieladegerät

Batterieladegerät

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 3. November 2020 um 9:03

Hallo zusammen,

Gibt es bzgl Batterieladegerät was Besonderes zu beachten? Bei Aldi Süd gibt es nächste Woche ein Ladegerät für 17,99 und da wir seit Corona nur sehr wenig fahren, wird die Batterie unseres Kuga 1.5 EB 4x4 Automatik nicht mehr voll geladen. Die Start:Stop Automatik funktioniert nicht mehr, und seit ein paar Tagen leuchtet ab und zu im Lenkraddisplay ein Symbol mit durchgestrichener Start/Stop Automatik auf. Ich benutze die S/S zwar nicht, aber es deutet ja auf eine schwache Batterie hin. Ich möchte nicht riskieren, dass eines morgens der Motor nicht mehr startet, da wir zu Zeit einige Arzttermine haben.

Frage ist also, ob ich einfach das Ladegerät dranhängen kann, oder ob etwa anschließend die Batterie neu „angelernt“ werden muss oder gar Schaden nehmen kann. Mein Kuga ist ein DM2 Facelift BJ 7/2018.

Danke für eure Antworten.

29 Antworten

https://www.netzvergleiche.de/.../?...

Das Einhell mit Verpolungsschutz würd ich mal ins Auge fassen.

Die sollten wenn man sich eins kauft auch von 3-200 A können und mind 5A Ladesstrom

Themenstarteram 3. November 2020 um 11:42

Danke für den Link. Leider beantwortet das aber meine Frage nicht. Um die Frage nochmal zu präzisieren: Ich möchte das Ladegerät bei eingebauter Batterie anklemmen, die Batterie dabei nicht elektrisch vom Fahrzeug trennen und so die Batterie laden (oder auch „erhaltungsladen“).

1.) Funktioniert das prinzipiell so oder muss ich die Batterie vom Fahrzeug elektrisch trennen?

2.) Muss die Batterie anschließend neu angelernt werden, wenn sie elektrisch vom Fahrzeug getrennt war?

 

Das Aldi-Ladegerät würde für meine Zwecke von der Leistung her ausreichen.

1. Kommt auf das Ladegerät an

2. Wenn getrennt sind Fensterheber anzulernen Sender im Radio weg, Tageskilometer genullt, BC zurück gesetzt.

3. Woher soll ich das wissen bei Aussage Aldi Ladegerät 17.99 ????????????????????

Themenstarteram 3. November 2020 um 11:57

Zu 1.) Was sind die Kriterien, die ein Ladegerät erfüllen muss, damit es bei eingebauter und angeschlossener Batterie angeschlossen und betrieben werden kann?

Zu 2.): Danke für die Info!

Zu 3.): Wenn ich die Antwort zu 1.) habe, kann ich entscheiden ob das Aldigerät infrage kommt oder nicht. Mehr weiß ich momentan über das Gerät auch nicht.

Hallo, ich habe mir ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät gekauft. Dazu ein sog. Connect Eyelet. Dieses Eyelet habe ich fest an der Batterie im Wagen angebaut und kann damit bei Bedarf das Ladegerät mit einem Handgriff anschliessen und laden.

Das kostet zwar sein Geld, funktioniert bei versch. Fahrzeugen seit ein paar Jahren ohne Probleme. Und wenn man in jedem Auto so ein Eyelet hat, lässt sich mit einem Ladegerät die ganze Familie versorgen...

Solch praktisches Zubehör wird es wohl für ein 17-Euro-Gerät von Aldi nicht geben, aber funktionieren sollte das trotzdem genauso. Es ist nur in vielen Fahrzeugen heutzutage schwierig, mit den einfachen mitgelieferten Polklemmen vernünftig an die Anschlüsse der Batterie und/oder im Auto dran zu kommen....

siehe hier: https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mxs-5-0-eu

Themenstarteram 3. November 2020 um 12:32

Danke, das hilft mir weiter!

:)

Moin Moin,

 

generell kann man jedes Ladegerät an eingebaute Batterien anklemmen.

CTEK CT5 Start/Stop Intelligentes Batterielade- Und Erhaltungsgerät,kann ich emfehlen.

Hallo,

das kann ich nur so bestätigen. Wenn das Gerät eine automatische Regelung hat braucht man es nur richtig anzuschließen. So nach dem Motto: Plus an Plus ein Hochgenuss ;-)

LG Stefan

Zitat:

@MondiMichi schrieb am 3. November 2020 um 16:53:26 Uhr:

Moin Moin,

generell kann man jedes Ladegerät an eingebaute Batterien anklemmen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 22:19

Ich danke euch für eure Antworten, hat mir weiter geholfen. Nach meinen Recherchen im Netz werde ich mir das Aldigerät holen und sehen wie es funzt. Werde dann hier berichten.

Hallo Mondi

Habe auch eins von Aldi ,vor 5 J. gekauft, einfach anklemmen fertig,

ich klemme es meistens über die Nacht an und gut ist es .

Brauchst nichts abklemmen , nur die Pohle nicht vertauschen .

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:43

Ja, hab mir die Bedienungsanleitung von diesem und ein paar anderen Ladegeräten runtergeladen und durchgelesen. Unterscheiden sich kaum. Für meine Zwecke scheint mir das Aldigerät (von Lidl gibts ein fast identisches) zu zu passen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 20:02

So, hier kommt die Rückmeldung. Heute bei Aldi das Ladegerät gekauft und gleich an die eingebaute Starterbatterie angeschlossen. Gemäß Anleitung den passenden Modus gewählt. Zu Beginn war die Kapazitätsanzeige bei 1 von 5 Balken. Nach ca. 7 Stunden laden mit 8 Ampere hat das Gerät auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck, sieht stabil und wertig aus, kein Billigschrott. Bin erstmal zufrieden.

Lt Anzeige kann das nur 5 A und bei 6V 0,8 A

Für das Geld ist das mit der Leistung OK.

Deine Antwort