ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterieladegerät 0,8-3,8 A getaktet

Batterieladegerät 0,8-3,8 A getaktet

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:14

Hallo Leute wer so etwas noch nicht hat ab 24.10 17,99 EU billiger und besser gehts nicht.

Aldiladegerät mit digitaler Spannungsanzeige > Hat noch nichtmal CETEK

 

TECHNISCHE DATEN:

• Eingangsspannung: AC 220V - 240V ~ 50Hz

• Ladestrom: 0,8A und 3,8A

• Batterietyp: 6 V/12V-KFZ-Batterie 1,2Ah- 120Ah

• Abmessungen (L x B x H): ca. 172 x 62 x 42mm

36 Monate Hersteller-Garantie

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:18

Dieses Gerät ist genau so Idiotensicher wie die CTEK`s.

Wenn man auf Schnellladung schaltet läd es mit 3,8-3,9 A von mir gemessen

bis zur Ladeschlußspannung von 13,9 V und taktet dann bis 13,4 V > Erhaltungsladung. :)

PS:Bekomme von Aldi keine Prozente >Möchte Euch helfen. :)

am 16. Oktober 2012 um 19:25

27.10. Aldi España 14,99eur.

für die, die es nach D weit haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Dieses Gerät ist genau so Idiotensicher wie die CTEK`s.

Wenn man auf Schnellladung schaltet läd es mit 3,8-3,9 A von mir gemessen

bis zur Ladeschlußspannung von 13,9 V und taktet dann bis 13,4 V > Erhaltungsladung. :)

PS:Bekomme von Aldi keine Prozente >Möchte Euch helfen. :)

Na ja, 13,9 V Ladeschlußspannung ist ein wenig dünn für AGM's.

Erst recht im Winter.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Dieses Gerät ist genau so Idiotensicher wie die CTEK`s.

Wenn man auf Schnellladung schaltet läd es mit 3,8-3,9 A von mir gemessen

bis zur Ladeschlußspannung von 13,9 V und taktet dann bis 13,4 V > Erhaltungsladung. :)

PS:Bekomme von Aldi keine Prozente >Möchte Euch helfen. :)

trotz aller Begeisterung für dieses Gerät, eine Autobatterie sollte mit ein Zehntel (0,1Ah) seiner Kapazität geladen werden. Erst dann ist ist sie richtig aufgeladen. Mit einen Impulsladegerät kann man eine Batterie auch schneller laden, dafür reichen aber die 3,8A nicht aus.

Das sind bei einer 100Ah Batterie 10A und keine 3,8A. Dieses und ähnliche Ladegeräte sind nur für Batterien die nicht mehr als 40Ah Kapazität haben, es sei denn man benutzt sie nur zum Erhaltungs-Laden.

^hm, dass ja mal was neues :confused:

dauert einfach nur länger, mit weniger A.

verräts du uns noch wieso?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

trotz aller Begeisterung für dieses Gerät, eine Autobatterie sollte mit ein Zehntel (0,1Ah) seiner Kapazität geladen werden. Erst dann ist ist sie richtig aufgeladen. Mit einen Impulsladegerät kann man eine Batterie auch schneller laden,

dafür reichen aber die 3,8A nicht aus.

Das sind bei einer 100Ah Batterie 10A und keine 3,8A. Dieses und ähnliche Ladegeräte sind nur für Batterien die nicht mehr als 40Ah Kapazität haben, es sei denn man benutzt sie nur zum Erhaltungs-Laden.

.

Wenn Du richtig recherchieren würdest hättest Du feststellen können...

wenn auf Schnellladung geschaltet wird läd es ( von mir gemessen ) permanent

mit 3,8 A bis die Ladeschlußspannung von 13,8 V erreicht ist.

Anschliesend wird mit bis 13,4 V zur Erhaltung weiter getaktet.

Wer es jetzt noch nicht kapiert hat ... dem ist nicht zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Dieses Gerät ist genau so Idiotensicher wie die CTEK`s.

Wenn man auf Schnellladung schaltet läd es mit 3,8-3,9 A von mir gemessen

bis zur Ladeschlußspannung von 13,9 V und taktet dann bis 13,4 V > Erhaltungsladung. :)

PS:Bekomme von Aldi keine Prozente >Möchte Euch helfen. :)

trotz aller Begeisterung für dieses Gerät, eine Autobatterie sollte mit ein Zehntel (0,1Ah) seiner Kapazität geladen werden. Erst dann ist ist sie richtig aufgeladen. Mit einen Impulsladegerät kann man eine Batterie auch schneller laden, dafür reichen aber die 3,8A nicht aus.

Das sind bei einer 100Ah Batterie 10A und keine 3,8A. Dieses und ähnliche Ladegeräte sind nur für Batterien die nicht mehr als 40Ah Kapazität haben, es sei denn man benutzt sie nur zum Erhaltungs-Laden.

Das ist meines Wissens nach falsch. Nocheinmal: Man kann eine 100 AH durchaus mit 2 A Ladestrom vollladen und die Schlussspannung von 14 - 14,2 V wird auch so erreicht. Probiere es einfach aus. Du wirst danach 20 Std lang 5 A entnehmen können, jede Wette :)

Das Aldigerät hat übrigens auch eine "Winterladungsmöglichkeit". Wählt man diese, so fährt er die Batterie bis auf 14,5-14,6 Volt hoch.

Im Winter wären die 13,9 V in der Tat zu wenig.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:44

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_35609.htm

@helmut,

3,8 A > Schnellladefunktion * ...Man muß nicht auf den Winter warten:D

Die zehn Prozent kommen aus dem NI/CD / Ni/MH - Batteriebereich und sind dort als höchster empfohlener Ladestrom gedacht gewesen. Bei Schnelladesystemen für obige Akkus werden die 10% nur noch für die letzten 20% des Ladevorganges eingesetzt um die Lebensdauer der Akkus nicht noch stärker zu kürzen.

Kein Auto läd die Batterie mit konstantem Strom, denn im Auto wird die Bordspannung geregelt und der Ladestrom regelt sich anhand des Innenwiderstandes der Batterie.

Gruß, HUK

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

 

Kein Auto läd die Batterie mit konstantem Strom, denn im Auto wird die Bordspannung geregelt und der Ladestrom regelt sich anhand des Innenwiderstandes der Batterie.

Gruß, HUK

.

Stehhst Du auf dem Schlauch. :rolleyes:

Wir sind beim Ladegerät und nicht beim Auto.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

 

Kein Auto läd die Batterie mit konstantem Strom, denn im Auto wird die Bordspannung geregelt und der Ladestrom regelt sich anhand des Innenwiderstandes der Batterie.

Gruß, HUK

.

Stehhst Du auf dem Schlauch. :rolleyes:

Wir sind beim Ladegerät und nicht beim Auto.

Nein, das war eigentlich nur als Ergänzung zu dem "10% der Nennkapazität-Hinweis" gedacht.

Vielleicht setze ich manchmal zusehr voraus, das der Leser meine Gedankengänge auch erfaßt.

Gruß, HUK

Nochmal, (für die vielleicht irritierten) dieses kleine Ladegerät, daß da von Aldi angeboten wird paßt gut für eine kleine Motorradbatterie und auch genausogut für eine "Batterie mit erweiterter Kapazität" von Mercedes. Nur darf man halt nicht erwarten, daß die Batterie in einer Nacht von Leer auf Voll geladen wird. Ideal ist es als Überwinterungsladegerät.

Mal was anderes dazu, klemmt ihr die Batterie zum Laden eigentlich ab oder kann man mit dem Aldi-Gerät auch so laden.

Gruß dikki01

Theoretisch, kann die Batterie angeklemmt bleiben.

 

Praktisch, hängt es von Deinem Vertrauen in das Ladegerät ab.

 

(Unabhängig vom Hersteller)

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

.

Stehhst Du auf dem Schlauch. :rolleyes:

Wir sind beim Ladegerät und nicht beim Auto.

Nein, das war eigentlich nur als Ergänzung zu dem "10% der Nennkapazität-Hinweis" gedacht.

Vielleicht setze ich manchmal zusehr voraus, das der Leser meine Gedankengänge auch erfaßt.

Gruß, HUK

Nochmal, (für die vielleicht irritierten) dieses kleine Ladegerät, daß da von Aldi angeboten wird paßt gut für eine kleine Motorradbatterie und auch genausogut für eine "Batterie mit erweiterter Kapazität" von Mercedes. Nur darf man halt nicht erwarten, daß die Batterie in einer Nacht von Leer auf Voll geladen wird. Ideal ist es als Überwinterungsladegerät.

Gutes Beispiel und gute Zusammenfassung HUK und mach dir nix draus, der/die conny-r ist wohl ein "spezialist" mit netzteilen. hatte da auch schon meine erfahrung mit ;-)

So als Info, ruhig bleiben leute. war vorhin beim aldi, es liegen noch mehr als 1 dutzend herum. Es ist wirklich leicht das ding. Und nein, habe mir keins geholt.

Bzgl. batterie dran lassen beim laden. ist ja eigentlich normal.

aber wäre schon interessant, ob dieses netzteil einen fehlersicheren überspannung schutz bietet, wenn 1 bauteil in dem ding versagt. Hat es jemand von euch offenen gehabt, sich den ausgang angesehen? Gibts da nen schutzschaltung, bietet der schaltregler diese funktion...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das ist meines Wissens nach falsch. Nocheinmal: Man kann eine 100 AH durchaus mit 2 A Ladestrom vollladen und die Schlussspannung von 14 - 14,2 V wird auch so erreicht. Probiere es einfach aus. Du wirst danach 20 Std lang 5 A entnehmen können, jede Wette :)

um Dein wissen zu erweitern: klickmich

schau mal unter "Ladespannung und Gasen". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterieladegerät 0,8-3,8 A getaktet