Batterieentladung, Ursache: Komforbedienung

Mercedes C-Klasse W202

Hallo!

Nach ca. 3 Tagen springt mein C 180 sehr schwer an, hin und wieder blinken auch die Lampen auf (Batteriespannung unter 9 V). Nach 5 Tagen springt er gar nicht mehr an.

Habe den Verursacher gefunden:

Das Relais der Komfortbedienung zieht immer an, sobald die Türen geschlossen sind (Vormopf C 180 Elegance mit IR Feb. und 4 eFh).

Ziehe ich die Sicherung raus, dann klickt es einmal (Relais in Ruheposition), der Strom fällt auf 8 mA zurück, zuvor war er auf 140 mA.

In dem Buch Wie helfe ich mir selbst steht, dass auch die Zeituhr abgeklemmt werden müsste, dann dürfte der Strom nur 1-3 mA stark sein. Kann es aber sein, dass der Autor hier von der Zeituhr vom 190er ausgeht? Eine Digitaluhr braucht doch so gut wie gar keinen Strom.

Aber wie gesagt, wo mag der Fehler liegen?

Wenn die Türen zu sind, geht auch das Licht Innen aus, also in Ordnung, aber das Relais springt nicht zurück. Wo laufen die Leitungen dafür entlang? Rechter Holm bzw. Rahmenseite?
Wo finde ich genau das Relais? Hinter der Innenverkleidung rechts im Kofferaum oder ist es noch davor, sichtbar neben dem kleinen Sicherungskasten?

18 Antworten

@EleganceC

Hallo Du scheinst ja wohl das selbe Problem wie ich zu haben.
Konntest Du es mittlerweile schon lösen?

Vg
Thomas

Lösen nicht, aber duch die 12V-Steckdose im Kofferraum wird nun ein Erhaltungsladegerät 1-2 x die Woche für eine Nacht angesteckt, so umgehe ich das Problem ...

Gruß Flotzie

okay, die möglichkeit habe ich leider nicht.
-Laternenparker.

Habe jetz die Sicherung 2 gezogen somit
denke ich auch dass es damit erledigt ist.

Wahrscheinlich bräuchte man ein neues Steuergerät?

Hmm, mal in Ebay schauen..

VG
Thomas

Hallo, ja das Problem ist seit langem gelöst!

Das Hella Steuergerät für die Komfortbetätigung ist dran Schuld. Ich habe mir einfach eines per ebay gekauft, sogar eine Nummer älter also von 1994 und von einem ganz anderen Hersteller, der innere Aufbau sieht total unterschiedlich aus.
Ich vermute der erste Hersteller hat eine bessere Qualität produziert und war zu teuer.

Ersatz gibt es bei ebay wie gesagt für ca. 40 Euro.