Batterie wird immer noch nicht geladen!
Hallo,
Es geht nochmal um meine Aprillia SR 50 Minarelli ZD4MZ, Baujahr 1999
Ich bin jetzt eine ganze Weile mit dem Problem weitergefahren. Nachdem ich aber jetzt den Zylinder wechseln musste, möchte ich nun auch dieses Problem in den Griff bekommen.
Zur Info: Ich habe bereits die zweite fabrikneue Lichtmaschine eingebaut. Beide lieferten mir ca. 30-70 Volt. Ich habe sage und schreibe 7, ebenfalls neue Gleichrichter verbaut. Teilweise im laufenden Betrieb. Nach wie vor komme ich aber nur auf einen Ladestrom von 4,5 – 5,5 Volt direkt nach dem Gleichrichter bzw. an die Batterie. Ich denke, dass man guten Gewissen einen Defekt aller neuen Komponenten ausschließen kann. Ebenso falsches Ersatzteil oder Einbau.
Ersatzteilnummer Spannungsregler: AP8212799
Ersatzteilnummer Lichtmaschine: AP8206462
Natürlich habe ich Aftermarket Teile verbaut. Als Anhang entsprechende Bilder.
Außer der Temperaturanzeige läuft alle Prima.
Ist da vielleicht jemand, der hierzu noch eine Idee hat?
Grüße Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Melde mich zurück. Ich habe zwei originale, gebrauchte, funktionierende Gleichrichter eingebaut. Das Ergebnis war leider das gleich. Heute musste ich die Verkleidung vorne abbauen, weil das Frontlicht einfach nicht mehr funktionierte. Ich ging davon aus, dass ich die Glühbirnen zerstört hatte, weil sie wegen der Messungen teilweise ohne Gleichrichter lief. Das Licht kann man nicht am Schalter ausstellen. Der war schon immer funktionslos. Es war aber nur ein Kabel am Multistecker zu den Frontlampen gebrochen. Nach Reparatur, habe ich den Roller ohne Frontlampen gestartet. Jetzt hatte ich auf einmal ca.12,45 Volt an der Batterie. Wenn ich den Stecker für das Frontlicht ansteckte, fiel die Spannung wieder weit unter 10 Volt. An den Lampen und Stecker war alles richtig gesteckt. Weil ich es jetzt wissen wollte, habe ich den Stecker von dem Lichtschalter entfernt. Das Licht brannte immer noch. Allerdings stieg diesmal die Spannung im Stand auf knapp über 12 Volt. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Grüße Tom
Deine Leuchten haben wieviel Watt? Ev zu stark? 50er haben oft nur 25 bis max. 35 Watt. Bei doppelt nur 25Watt.
Hallo
Was zeigt das Voltmeter (DC 50) an der Batterie an - wenn du den geregelten AC Ausgang fürs Fahrlicht - am Spannungsregler auspinst (Licht geht dann natürlich nicht) ?
Sollte es dann korrekte Werte zwischen 13,5 und 14,5 V DC anzeigen, wird der Fehler im Lichtstromkreis (nach dem Regler) liegen.
Gruß