ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie wird im Betrieb nicht mehr geladen

Batterie wird im Betrieb nicht mehr geladen

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 8:41

Servus Zusammen,

ich fahre einen SYM JET 50 Sport X Motorroller und habe in der Vergangenheit schon diverse Probleme am Zylinder meines Rollers beheben können. Jedoch bin ich ein Mechaniker (mechanischer Seite) und bin leider im Fachbereich Elektronik nicht ganz so fit.

Mein Roller ladet bei Betrieb die Batterie nicht mehr auf und somit fällt der Roller nach einer gewissen Betriebszeit aus. (DigitalTacho und alle E-Komponenten des Rollers fallen aus und der Roller lässt sich nicht mehr starten)

Am Anfang dachte ich einfach es sei dei Roller-Batterie und tauschte diese aus. Jedoch auch nach Wechsel der Batterie fällt der Roller nach einer gewissen Fahrzeit einfach aus.

Dann dachte ich, dass es einen Fehler bei der Lichtmaschine oder dem Gleichrichter gibt.

ICh habe als Erstes die Batteriespannung gemessen. im Ruhemodus ergab diese 12,6 V. (ich glaube das passt) im Starten stieg sie auf 13 V. jedoch wenn ich dann Gas gebe, wird die Spannung weniger.

ICh habe dann MEssungen durchgeführt:

(alle mit V Wechselspannung)

Ich habe aus dem Internet dass diese Werte vom SOLL Wert abweichen (Standgas 14V Vollgas bis 70V)

Lichtmaschine:

Gelbes Kabel (Lichtspule) Standgas 14 V – Vollgas 50 V

Rosa Kabel (Ladespule) Standgas 5V – Vollgas 30 V

Vor Gleichrichter:

Gelbes Kabel (Lichtspule) Standgas 2,3 V - Vollgas 14 V

Rosa Kabel (Ladespule) Standgas 1,6 V - Vollgas 8V

Kann jetzt aber leider nicht sagen, was für ein Teil bei meinem Roller jetzt defekt ist.

Hoffe wir kann hier wer weiterhelfen.

BG Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach die einfachste Messung.

Multimeter auf Gleichspannung und Strippen auf Pluspol und Minuspol der Batterie. Bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl solltest du ca. 14,0 bis 14,6 Volt messen.

Berichte

Hi garssen,

diese Messung hat Markus doch bereits gemacht und das Ergebnis in seinen Startpost reingeschrieben.

Gruß Wolfi

Zitat:

@MAwello schrieb am 20. Juli 2019 um 10:41:35 Uhr:

...

ICh habe als Erstes die Batteriespannung gemessen. im Ruhemodus ergab diese 12,6 V. (ich glaube das passt) im Starten stieg sie auf 13 V. jedoch wenn ich dann Gas gebe, wird die Spannung weniger.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. Juli 2019 um 12:03:58 Uhr:

Hi garssen,

diese Messung hat Markus doch bereits gemacht und das Ergebnis in seinen Startpost reingeschrieben.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. Juli 2019 um 12:03:58 Uhr:

Zitat:

@MAwello schrieb am 20. Juli 2019 um 10:41:35 Uhr:

...

ICh habe als Erstes die Batteriespannung gemessen. im Ruhemodus ergab diese 12,6 V. (ich glaube das passt) im Starten stieg sie auf 13 V. jedoch wenn ich dann Gas gebe, wird die Spannung weniger.

Was ist das denn für eine Messung, Ruhestrom ist weniger als beim starten und wird dann weniger beim Gasgeben?

Ich glaube Messgerät steht auf den Kopf.:D

Zitat:

@MAwello schrieb am 20. Juli 2019 um 10:41:35 Uhr:

...

Kann jetzt aber leider nicht sagen, was für ein Teil bei meinem Roller jetzt defekt

Hallo Markus,

genau das gilt es, durch gezielte Messungen herauszufinden.

Die Wechselspannungsmessungen waren schon mal ein guter Ansatz. Noch wichtiger wäre zunächst, welcher Limatyp in deinem Symroller verbaut ist: eine einfache Wechselstromlima oder vielleicht eine Drehstromlima - dazu habe ich unterschiedliche Angaben in einem Service Manual zum Jet 50 bzw. Jet 50 Euro gefunden.

Um dir gezielt Hilfestellung zu geben, solltest du mal Fotos von den vorhandenen Steckverbindungen an der Lima sowie dem eingebauten Reglergleichrichter mitsamt Anschlußstecker hier einstellen.

Gruß Wolfi

Ladesystem

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. Juli 2019 um 12:17:36 Uhr:

Was ist das denn für eine Messung, Ruhestrom ist weniger als beim starten und wird dann weniger beim Gasgeben?

Ich glaube Messgerät steht auf den Kopf.:D

Hi Bernd,

die Beschreibung des TE Markus habe ich wie folgt interpretiert:

1.) Stehender Motor -> 12,6V DC

2.) Laufender Motor im Standgas -> 13V DC

3.) Erhöhte Drehzahl -> Spannung wird kleiner als 13V DC

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:39

Hallo Zusammen,

freut mich riesig dass ich so schnell so viele Antworten bekommen habe.

Also ich habe die Messungen am Roller nochmals durchgeführt, um mögliche Messfehler ausschließen zu können.

Angefangen habe ich mit der Batterie:

im Ruhemodus: 12,75 [V] DC

nach Start: 12,68 [V] DC

nach Vollgas: 12,65 [V] DC

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Batterie nicht das Problem ist, da ich ja auch schon eine neue gekauft habe und diese dieselben Werte aufweist. Auch im Internet habe ich recherchiert, und die empfohlenen Werte bei Ruhestrom liegen bei zirka 12,8 [V] DC.

Was sagt Ihr dazu?

Dann bin ich weitergegangen:

Da die Batterie sich im Fahrbetrieb entlädt und nicht wieder auflädt, bin ich zur nächsten Komponente gegangen. (der Lichtmaschine) Hab mir gedacht, ich kontrolliere diese als Erstes bevor ich mir den Gleichrichter ansehe.

Die Messungen an der Lichtmaschine:

Gelbes Kabel: (Lichtspule)

im Ruhemodus: 0 [V] AC

nach Start: 0,58 [V] AC

nach Vollgas: 5,2 [V] AC

rosa Kabel: (Ladespule)

im Ruhemodus: 0 [V] AC

nach Start: 0,84 [V] AC

nach Vollgas: 4,8 [v] AC

kann das sein, dass diese Werte nicht viel zu niedrig sind?

ich habe im Internet erfahren, dass diese Werte im Ruhemodus so gegen 15 V und bei Vollgas bis zu 70 V sein sollten.

Könnte dann die Lichtmaschine das Problem sein? oder doch der Gleichrichter? oder vielleicht doch die CPU?

Freu mich wieder auf die großartige Hilfe. :)

Hallo Markus,

mach' doch bitte erstmal die Fotos. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, daß in deinem Symroller eine einfache Wechselstromlima steckt. Dennoch können wir uns anhand von Fotos viel gezielter über die durchzuführenden Messungen unterhalten, weil dann exakt die Drähte (Farben) und die jeweilige Meßstelle benannt werden können.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:55

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. Juli 2019 um 12:19:59 Uhr:

Zitat:

@MAwello schrieb am 20. Juli 2019 um 10:41:35 Uhr:

...

Kann jetzt aber leider nicht sagen, was für ein Teil bei meinem Roller jetzt defekt

Hallo Markus,

genau das gilt es, durch gezielte Messungen herauszufinden.

Die Wechselspannungsmessungen waren schon mal ein guter Ansatz. Noch wichtiger wäre zunächst, welcher Limatyp in deinem Symroller verbaut ist: eine einfache Wechselstromlima oder vielleicht eine Drehstromlima - dazu habe ich unterschiedliche Angaben in einem Service Manual zum Jet 50 bzw. Jet 50 Euro gefunden.

Um dir gezielt Hilfestellung zu geben, solltest du mal Fotos von den vorhandenen Steckverbindungen an der Lima sowie dem eingebauten Reglergleichrichter mitsamt Anschlußstecker hier einstellen.

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

ich habe im Anhang die Bilder angehängt von der Magnetspule, dem Stecker von der Lichtmaschine und den Stecker vom Gleichrichter.

BG Markus

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:55

j

Zitat:

@MAwello schrieb am 20. Juli 2019 um 13:39:42 Uhr:

...

kann das sein, dass diese Werte nicht viel zu niedrig sind?

ich habe im Internet erfahren, dass diese Werte im Ruhemodus so gegen 15 V und bei Vollgas bis zu 70 V sein sollten.

Man sollte schon wissen, wie diese Messung durchzuführen ist. Konkret wird bei diesem Test die sogenannte “ungeregelte Leerlaufspannung“ der Lichtmaschine gemessen, womit jedoch nicht die Leerlaufdrehzahl des Motors gemeint ist.

Man misst den Generator im unbelasteten Zustand, d.h. die Steckverbindung zu den Limaspulen muß aufgetrennt sein. Diese Auftrennung erfolgt sinnvollerweise direkt an einem Stecker, welcher direkt an den Drähten aus dem rechten Motorgehäuse hinter dem Lüfterrad (Lima) hängt.

Mach' die Fotos, dann läßt sich alles viel einfacher erklären.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Du warst ja schon fleißig und hast die Fotos gemacht. :)

Wolfi,

er kann doch so vorhanden mit Fliegenbeinen direkt auf die Steckerkontakte gehen.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 12:17

Ich habe hier das Foto der ausgebauten Lima.

Brauchst du sonst noch welche?

BG Markus

Hi garssen,

das Auftrennen des Steckers direkt an der Lima macht schon Sinn, selbst wenn dies kein Test zur Leistungsabgabe der Lichtmachine ist.

Gruß Wolfi

@ Markus: Trenne den Stecker auf dem angehängten Foto und miss im AC-Meßbereich bei laufendem Motor einmal zwischen gelb und Rahmenmasse und die zweite Messung zwischen rosa und Rahmenmasse. Den Motor erst starten, nachdem die Steckverbindung zur Lima aufgetrennt ist.

Unbelastete Limamessung

Zitat:

@MAwello schrieb am 20. Juli 2019 um 14:17:45 Uhr:

Ich habe hier das Foto der ausgebauten Lima.

Brauchst du sonst noch welche?

BG Markus

Hallo Markus,

dein Symroller hat eine Wechselstromlima und eine DC-CDI Zündanlage. Der obere Schaltplan paßt zu deinem Fahrzeug.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie wird im Betrieb nicht mehr geladen