ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Batterie vom Toyota Aygo ständig leer

Batterie vom Toyota Aygo ständig leer

Toyota
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:53

Hallo,

Ich hab momentan häufig probleme mit der Batterie von meinem Toyota Aygo BJ 2006.

Vor wenigen Wochen war es so, dass der Wagen eine Woche stand, daraufhin war die Batterie leer.

Vor kurzem stand er 2,3 Tage, daraufhin war die Batterie leer.

Heute haben nun ca 15 Std ausgereicht vom Abstellen bis zum Versuch, das Fahrzeug zu starten und die Batterie war wieder leer.

Der ADAC sagte mir jedes mal, dass die Batterie in Ordnung sei.

Ich habe nun heute festgestellt, dass sämtliche lichter trotzdem ganz normal funktionieren. Auch das Radio läuft problemlos.

Was ich noch bemerkt habe : Das Radio schaltet sich sofort aus, sobald ich die Scheinwerfer einschalte.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder ähnliches schon mal durchgemacht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

sowas ist immer sehr schwer zu finden.

Da muss man den Ruhestrom messen, der wird deutlich zu hoch sein. Dann Nacheinander alle Sicherungen ziehen und schauen bei welcher der Ruhestrom sinkt.

Dann weiß man wenigstens in welchen Stromkreis der Fehler ist und was da alles dran hängt. Dann geht die Suche los nach defekten Geräten oder kaputten Kabeln.

Gruß Tobias

da könnte dasRadio falsch angeschlossen sein,wurde am Radio vor kurzem etwas gemacht?falsch angeschlossen.das Radio sollte man ausschalten und nixht darauf hoffen,daß es von aleine ausgeht..das Licht ausschalten könnte gut sein vevor der Zündschlüssel auf off gedreht wird.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 17:21

Zitat:

@Aygofreak schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:11:20 Uhr:

da könnte dasRadio falsch angeschlossen sein,wurde am Radio vor kurzem etwas gemacht?falsch angeschlossen.das Radio sollte man ausschalten und nixht darauf hoffen,daß es von aleine ausgeht..das Licht ausschalten könnte gut sein vevor der Zündschlüssel auf off gedreht wird.

Hallo am Radio wurde bis dato noch nie etwas gemacht.

Meine Frau sagt auch, dass das Radio sogar fats durchgehend aus ist.

Vielleicht ziehts trotzdem irgendwie Strom?!

Ja wenn das Radio spinnt, also auch wenn es nicht geht würde ich das mal als erstes kontrollieren. Es kann sowohl das Radio selbst als auch der Kabelbaum zum Radio sein.

Klimaanlage aus? Heckscheibenheizung ausgeschaltet? manchmal sinds die einfachen Dinge,welche man übersieht.vieleicht Standheizung ,wenn vorhanden ausgeschaltet?zu tobi, natürlich auch der Kabelbaum.der Stromfresser muß gefunden werden.bin gespannt wenn der Fehler gefunden wurde,wo das dran lag.wünsche ein gutes Gelingen und einen guten Rutsch. bleibt Gesund

Hi,

 

Klimaanlage und Heckscheibenheizung bekommen keinen Strom wenn die Zündung aus ist, sollten sie zumindest nicht.

Durch Tiefentladung wird die Batterie schnell geschädigt und muß ersetzt werden.Sind die Versuche noch mit der ersten Batterie wo das Problem auftrat? Wird das Auto verschlossen oder steht es unverschlossen?

Dann gehen u.U.die Steuergeräte nicht in Ruhebetrieb und ziehen Strom.

Die Batterie wird nicht geladen weil die Lichtmaschine defekt ist.

2.Irgendein Verbraucher schaltet sich nicht ab, z.b. die Kofferraumbeleuchtung

Ruhestrom messen ist der nächste Schritt, kann jede KFZ Werkstatt.

Oder man macht es selber.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/Ruhestrom.htm

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:31:58 Uhr:

D Wird das Auto verschlossen oder steht es unverschlossen?

Dann gehen u.U.die Steuergeräte nicht in Ruhebetrieb und ziehen Strom.

.

Ist da so?

Wir schließen unseren Aygo in der Garage nie ab und der Akku verliert, auch nach Tagen, keinen Strom.

Ob es beim Aygo so ist müsste man messen, ansonsten ist das absolut üblich.

Der Akku verliert schon Ladung wenn eine Zentralverriegelung verbaut ist.

am 1. Januar 2021 um 17:47

Mein Aygo steht seit September unverschlossen in der Garage , hat auch ZV.

Batteriestatus in der App sagt gut . Heute Luft in den Reifen kontrolliert und zum Einstellen die Zündung angemacht .

Wenn da nichts nebenbei Strom zieht hält die schon Monatelang ihre Spannung.

Normale Entladung beträgt etwa 50 mA x24 Stunden=1,2 Ah Kapazitätsverlust pro Tag.

Der Aygo als Benziner hat eine 45Ah Batterie.Teste aus wie lange das Auto damit noch zuverlässig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Batterie vom Toyota Aygo ständig leer