ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Batterie ungefüllt, trocken vorgeladen wo zu bekommen?

Batterie ungefüllt, trocken vorgeladen wo zu bekommen?

Citroën
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 16:49

Hallo Leuts,

weiß jemand wo man noch solche Batterien bekommen kann. Die müßte folgende Werte haben, 12V, 60-62 Ah und Kaltstrom so um die 640. Dazu die Größe 242 x 175 x190, Rundpole, + rechts. Die Fa. Moll, Akkuhersteller hat zwar welche, aber leider nicht in der Größe und mit den Werten. Vielleicht hat man ja

Glück. Liebe Grüße Ernst

Ähnliche Themen
14 Antworten

gibts in jeden guten Fachteilehandel wie Stahlgruber . Pv-Automotiv sowie im Internet usw

Zitat:

Original geschrieben von Ernst Brueck

weiß jemand wo man noch solche Batterien bekommen kann. Die müßte folgende Werte haben, 12V, 60-62 Ah und Kaltstrom so um die 640. Dazu die Größe 242 x 175 x190, Rundpole, + rechts.

Warum sollte die Batterie genau diese Werte haben?

Ungefüllte Batterien kenne ich eigentlich nur noch aus dem Motorradsektor (und auch dort sterben sie aus).

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:02

Hallo grünfläche,

kannst Du Dir nicht denken warum diese Werte und Maße? Könnte es sein, dass der Hersteller des Pkw's

diese Werte vorschreibt und auch der Platz für die Batterie eine bestimmte Größe hat. Also eine Grössere nicht paßt und eine Kleinere nicht die notwendige Leistung hat?

Ungefüllte Batterien werden normal nicht an den Einzelhandel geliefert. Da müsstest du dich wahrscheinlich an den Direktvertrieb eines Herstellers wenden.

Ansonsten hilft der Fachhandel bei der passenden Dimension. Hatte in meiner Abteilung genug auswahl und die Verkäufer gehn auch mal mit dem metrischen Gliedermassstab nachmessen.

Warum zwingend unbefüllt?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:17

Hallo multiplex79,

wohnst Du im schönen Austria? Frage es deshalb, weil ich hier in NRW keinen Stahlgruber gefunden hatte. Auch Dein Hinweis auf PV-Automotive brachte nichts, da dort gesagt wurde, sowas wird nicht bei uns geführt. Bevor ich die Frage einstellte war ich tagelang auf Suche nach einem Akku, meinen Vorstellungen nach. Vor allem im Internet. Deshalb hat mich Dein Beitrag, der ja eine Hilfe für mich sein sollte etwas enttäuscht. Denke, wenn man Ratschläge oder Hinweise gibt, sollte man schon ziemlich sicher sein, dass es auch eine Hilfe ist.

Liebe Grüße und einen schönen Advent.

Ernst

Sorry aber warum brauchst du eine trockene Batterie. Wie

geschrieben kann es sein das diese nur an gewerbliche Kunden verkaufen.

Wo es allerdings zu 100 % trockene Batterien gibt ist bei

Www.molco.nl Diese liefern allerdings auch nur an gewerbliche

KUNDEN.

Nicht jeder Tip muss gleich zu 100 % funktionieren .Allerding hat

Zbs der Stahlgruber vor 10 Jahren trockene Batterien geführt.

Natürlich können sich ddie Gesetze in der Eu letzten Jahre geändert

haben

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:37

Lieber multipex79,

erstmal danke für Deine Meldung, es ist eine Wohltat für mich jemanden zu antworten, der sachlich etwas vorträgt oder fragt. Trocken vorgeladen? Weil man so den Akku im Prinzip mehrere Jahre stehen lassen könnte, ohne dass er sulfatiert, altert. Erst wenn er befüllt wird, beginnt seine Lebensablaufuhr zu ticken. Wenn man nun im Fahrzeug einen Akku hat, der schon etwas schwächelt, aber noch funktioniert, kann dieser noch 1-2 Jahre halten oder aber in 1-2 Tagen den Geist aufgeben. I

in dem Falle hat man bereits einen Akku und muß nicht den Notdienst holen oder Werktatt anrufen, damit die einen dann in der Notsituation mit einen ( preislich gesehen) vergoldeten Akku helfen. Kenne einen Fall, da wurde für ein Akku in einer Notsituation der fast doppelte Preis genommen. Man stelle sich mal vor, man steht irgendwo und es geht nicht weiter, weil Akku defekt. Da ist man in einer Situation, die doch sehr hilflos macht. Das sind meine Überlegungen bei der Sache.

Hinzu kommt, dass ich von einen Autozubehörladen hörte, der orderte für die Herbst/Winterzeit 100derte von Akkus. Alle gefüllt. In 2010 soll es vorgekommen sein, dass er zu viele geordert hatte, aber nicht verkauft. Die Restlichen werden dann 2012/2013 verkauft. Sind zwar neu aber schon 2 Jahre und mehr alt und die Bleiplatten erheblich sulfatiert. Nicht reanimierbar vorgeschädigt. Der Käufer wundert sich evtl. warum ein für ihn neuer Akku schon nach 2 Jahren defekt ist und schimpft auf die Akkuhersteller. Dabei sind die unschuldig. Ja, so ist das. Im übrigen, früher hatte ich beruflich mit vielen verschiedenen Multiplexern zu tun. Deswegen ist mir der Begriff auch so sympatisch.

Lieben Gruß Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Ernst Brueck

Hallo grünfläche,

kannst Du Dir nicht denken warum diese Werte und Maße? Könnte es sein, dass der Hersteller des Pkw's

diese Werte vorschreibt und auch der Platz für die Batterie eine bestimmte Größe hat. Also eine Grössere nicht paßt und eine Kleinere nicht die notwendige Leistung hat?

Man stelle sich vor dem Auto ist es völlig wurscht wenn es mit einer 55Ah Batterie betrieben wird, sie hat sogar die gleichen Gehäuse Abmaße wie eine 60 oder 62 Ah Batterie, ja dem Auto ist es sogar egal wenn es mit einer 36 einer 70 oder einer 100Ah Batterie betrieben wird, es kann dabei zu keinem Schaden kommen, vielleicht springt der Wagen nur schlecht an (bei einer neuen Batterieist aber auch das unwahrscheinlich).

Wenn du eine besonders "stabile" Batterie benötigst dann suche mal nach VRLA Batterien oder Gel Batterien, aber nicht über den Preis wundern.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:17

Hallo liebe grünfläche,

dank Dir für Deinen aufklärenden Beitrag. Sicher hast Du recht wenn Du schreibst, dass es dem Auto vollkommen wurscht ist, ob es mit einem 55Ah Akku betrieben wird statt einem 62 Ah. Dies ebenso mit einer 36er, 70er oder 100er.

Du meinst sicher die Mechanik des Autos und den Anlasser. Aber der LIMA und dem Regler ist es nicht egal, wieviel Kapazität ein Akku hat. Sicher, ich kann einen etwas leistungsschwächereren Akku einbauen oder einen etwas stärkeren, als das vorgesehene Original. Das machte nicht unmittelbar was. Doch was sind die Konsequenzen wenn die Akku Ah wesentlich zu groß oder zu klein sind?

Zum Kaltstartverhalten und Kaltstrom Amp. fehlt Deine Ausführung. Die ganze Thematik hier könnte ja auch eine Hilfe oder Wissenserweiterung für die Forumsmitglieder sein, die sich nicht so gut auskennen wie Du in Sachen Akkus.

Ein Akku mit höherem Kaltstartstrom dient der Anspringsicherheit bei stärkerem Frost, besonders bei Dieselfahrzeugen, die nicht im Langstreckenverkehr unterwegs sind. Klar, ein Akku mit geringerer Ah Zahl hat den Vorteil, dass er schneller geladen wird, seine Nennspannung erreicht. Um mal den Vorteil aufzuzeigen.

Aber Nachteile sind auch da, es würde zu einer Ausuferung führen, wenn ich alles aufführen wollte. Beschränke mich daher nur auf das Wesentliche. Bei längeren Anlaßversuchen gerät er in eine Unterspannungsphase, was den Akku schädigt. Das gilt sinngemäß im umgekehrten Fall für einen zu gr. Akku, dass er nicht voll geladen werden kann während des stets kurzen Fahrbetriebs. Dies führt ebenfalls dazu, dass der Akku Unterspannung hat und somit schneller seinen Geist aufgibt.

Bin jederzeit gerne bereit Lehren anzunehmen. Bin dankbar für jede Hilfe, die fachlich fundiert ist. Deshalb frage ich mich, welchen fachlichen Wissenshintergrund Du haben könntest, der sich speziell auf Akku und Stromversorgungstechnik/Ladetechnik von modernen Autos bezieht. Oder ob es nur ein im Verlauf der Zeit sich um ein aus der Praxis eingestelltes Allgemeinwissen handelt? Nun, bei mir ist es so, dass ich u. a. beruflich mit sogenannten unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen zu tun hatte, wobei die Akkus die Puffer sind, bevor das Notstromaggregat anspringt und stabile Spannung liefert. Da gehört das Wissen um Akkus und Akkupflege zum Tätigkeitsfeld. Wie bereits angeführt, bin ich offen für jede hilfreiche Belehrung. Auch mit fast 77 noch.

Nochmals danke, fröhliche Grüße, Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ungefüllte Batterien werden normal nicht an den Einzelhandel geliefert.

Falsch. Die werden sogar an den Endverbraucher geliefert. Im Versandhandel werden i.d.R. nur trocken vorgeladene Batterien geliefert. Gefüllte sind Gefahrgut. Als Motorradfahrer sollte man das eigentlich wissen. Der größte deutsche Motorrad - Versandhandel (Louis) ist ein Beispiel. Polo das nächste.

Wenn man ein wenig nachdenkt, ist das sogar logisch. DPD, DHL und Hermes lehnen den Transport gefüllter Batterien ab.

Die Fragestellung impliziert, dass es schwierig ist, einen solchen Akku zu finden und weckt das Helfersyndrom beim Leser. Das ist ebenfalls Unsinn, da ist jemand nur zu faul, selbst zu suchen.

Das was Herr Brück sucht, bekommt er in jedem Baumarkt mit Autoabteilung. Vernünftigerweise hätte er mal geschrieben, für welches Fahrzeug er einen neuen Akku sucht, anstatt seine Frage nach einer Autobatterie auch noch in Motorradforen zu posten.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 13:38

Hallo moppedsammler,

teilweise hast Du recht, aber nur in Teilbereichen. ZB. Batterienbillieger.de verschickt auch Gefüllte in einer Spezialverpackung. Schreiben die zumindest. So hast Du teilweise recht. Offensichtlich hast Du die Beiträge nicht alle von A- Z gelesen, denn dann wäre Dir aufgefallen, dass ich davon berichtet hatte, dass ich sehr viel Zeit im Internet mit suchen verbracht hatte. Mir da Faulheit oder Bequemlichkeit zu unterstellen, ist ein Ding. Eigentlich beschäftigt mich die Suche mehr als 1 Woche. Die von Dir vorgeschlagene Lösung oder Bezugsquellen funktionieren nicht. Alle Hauser haben nur noch gefüllte Akkus. Hatte mindestens 20 - 30 Herstellel incl. Versandhändler und Baumärkte angeschrieben. Die einzigste Firma, die ich fand war MOLL Akkuhersteller. Nur, die hatten kein Akku in der gefragten elektrischen Größe. Wie ich immer wieder feststellen muß, gibt es Schlaumaier, die letztlich den Beweis für ihre Behauptungen nicht liefern können. Aber andere rügen/herunterputzen, dass können die bestens. Sicher, streng genommen gehörten die Fragen nicht ins Motorradforum. Aber da scheinst Du meinen Vovorbeitrag nicht gelesen zu haben oder nicht verstanden oder gar ignoriert. Denn würdest Du den beachtet haben, würdest Du keinen Reklamationsgrund mehr gehabt haben. Ein Hoch auf die Oberlehrer, ist ja auch einfacher zu meckern als helfen zu wollen. In dem Sinne,

freundliche Grüße Ernst.

Im Grunde hab ich mir schon gedacht wozu du eine trockene Batterie brauchst . Nur was mich so stützig gemacht hat ist ,das jeder normale Teilegr0ßhändler( den es auch bestimmt in deiner Nähe gib), bin

Stunden versorgen kann, zu normalen Preisen . Muß man sich das in der heutigen Zeit noch antun, wo alles im Überfluß gibt, sich eine Batterie in den Keller zu stellen . (nett gemeint) Nur für alle Fälle . Da wären mir die 80-100 euro zu schade. Weil wenn in der Zeit dein Fahrzeug ein Unfall und evt wirt Totalschaden sein sollte nützt dir die Batterie auch nix mehr.

Das ist doch Pfennigfuchserei .......... Nett gemeint.

Ps: Ich hab einen Bekannten der ist die letzte Zeit 4mal nal Tschechien

gefahren ( hin und zurück 250 km ) weil da die Anhängekupplung für

seine Skoda 100 euro Billiger war als in Deutschland . Nachdem er die Kupplung gekauft hatte und nach Deutschland geholt hat , ist er wieder in Tschechei gefahren um die da anzubauen weil ihm die Anbaukosten in Deutschland zu teuer waren . Und zum Schluß nachdem er mir berichtet hat wie günstig diese inkl gewesen ,mußt ich nur schmunzeln . da er eigentlich nichts gespart hat ,und eigentlich sogar noch draufgelegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ernst Brueck

 

Du meinst sicher die Mechanik des Autos und den Anlasser. Aber der LIMA und dem Regler ist es nicht egal, wieviel Kapazität ein Akku hat. Sicher, ich kann einen etwas leistungsschwächereren Akku einbauen oder einen etwas stärkeren, als das vorgesehene Original. Das machte nicht unmittelbar was. Doch was sind die Konsequenzen wenn die Akku Ah wesentlich zu groß oder zu klein sind?

Bei einer zu kleinen Batterie gibt es keine Auswirkungen auf den Regler oder den Generator ansich, bei einer zu großen Batterie kann es theoretisch zu Problemen kommen wenn die Batterie einmal sehr leer ist und dann eine sehr hohe Stromaufnahme hat, in der Regel sind aber bei heutigen Fahrzeugen Generatoren verbaut die 80-120A schaffen (Zum Teil auch mehr kommt auf das jeweilige Fahrzeug an).

Das ganze ist aber wie gesagt theoretisch ich kenne Fahrzeuge die mit insgesamt 3 Batteriesysteme ausgerüstet sind aber nur einem Generator, funktioniert Problemlos (deshalb der Hinweis theoretisch kann es zu Problemen kommen).

 

Zitat:

Original geschrieben von Ernst Brueck

Zum Kaltstartverhalten und Kaltstrom Amp. fehlt Deine Ausführung. Die ganze Thematik hier könnte ja auch eine Hilfe oder Wissenserweiterung für die Forumsmitglieder sein, die sich nicht so gut auskennen wie Du in Sachen Akkus.

Das sind auch erst mal nur wenig Aussagekräftige Werte, sie sind gut um die Qualität der Batterie zu vergleichen, aber der Hersteller testet sie selbst, ob die Batterie den jeweiligen Wert erreicht ist Wiederum fraglich.

Darüber hinaus sollte man nicht ganz vergessen das der Kälteprüfstrom bei -18° durchgeführt wird eine Temperatur die in Mitteleuropa selten anzutreffen ist (natürlich nicht nie) und um das ganze komplett zu machen gibt es mehrere Prüfnormen die man auch nicht miteinander vergleichen kann DIN, EN, SAE usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ernst Brueck

Ein Akku mit höherem Kaltstartstrom dient der Anspringsicherheit bei stärkerem Frost, besonders bei Dieselfahrzeugen, die nicht im Langstreckenverkehr unterwegs sind. Klar, ein Akku mit geringerer Ah Zahl hat den Vorteil, dass er schneller geladen wird, seine Nennspannung erreicht. Um mal den Vorteil aufzuzeigen.

Es ging mir primär erstmal nur darum das es nicht zwingend eine 60 oder 62Ah Batterie sein muss wie gesagt sind die Gehäusegrößen bei den Europäern genormt, und solange das Gehäuse passt die Batterie bzw. ihre Kapazität erstmal nicht so wichtig ist, man muss nicht jeden Laden abklappern wenn man eine 62 Ah Batterie nicht findet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ernst Brueck

Aber Nachteile sind auch da, es würde zu einer Ausuferung führen, wenn ich alles aufführen wollte. Beschränke mich daher nur auf das Wesentliche. Bei längeren Anlaßversuchen gerät er in eine Unterspannungsphase, was den Akku schädigt. Das gilt sinngemäß im umgekehrten Fall für einen zu gr. Akku, dass er nicht voll geladen werden kann während des stets kurzen Fahrbetriebs. Dies führt ebenfalls dazu, dass der Akku Unterspannung hat und somit schneller seinen Geist aufgibt.

Wie gesagt es ging mir primär nur um die Aufklärung das es nicht unbedingt 1:1 diese Batterie mit diesen Werten sein muss, ähnliche Werte würden ausreichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ernst Brueck

Bin jederzeit gerne bereit Lehren anzunehmen. Bin dankbar für jede Hilfe, die fachlich fundiert ist. Deshalb frage ich mich, welchen fachlichen Wissenshintergrund Du haben könntest, der sich speziell auf Akku und Stromversorgungstechnik/Ladetechnik von modernen Autos bezieht. Oder ob es nur ein im Verlauf der Zeit sich um ein aus der Praxis eingestelltes Allgemeinwissen handelt? Nun, bei mir ist es so, dass ich u. a. beruflich mit sogenannten unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen zu tun hatte, wobei die Akkus die Puffer sind, bevor das Notstromaggregat anspringt und stabile Spannung liefert. Da gehört das Wissen um Akkus und Akkupflege zum Tätigkeitsfeld. Wie bereits angeführt, bin ich offen für jede hilfreiche Belehrung. Auch mit fast 77 noch.

Nochmals danke, fröhliche Grüße, Ernst

Völlig egal welche fachliche Grundlage mein Wissen wirklich hat, denn im Internet kann jeder alles behaupten ohne das die Gegenseite diese Behauptungen eruieren kann, aber ja ich habe ein Fachwissen wo es her kommt werde ich in diesem Forum öffentlich niemals erklären.

Eine Batterie auf Dauer zu lagern weil eventuell mal etwas sein könnte, das erscheint mir persönlich wenig sinnvoll, dazu sind einigermaßen hochwertige Batterien schlichtweg zu teuer, und andere Möglichkeiten (ADAC, AVD, ACE und Hilfe durch Versicherungsleistungen eben deutlich günstiger zu haben).

Zumal bei der heutigen Fahrzeuggeneration die Möglichkeiten des Batteriewechsels auch immer kleiner werden (glaubt manch einer nicht ist aber so) je nachdem welchen Hersteller man heute sein Geld anvertraut wird man überrascht sein was so alles möglich ist (oder eben nicht mehr) oder wer erwartet schon das man zum Tausch der Batterie nicht nur die Fachwerkstatt besuchen muss sondern diese auch noch die Batterie auf das Fahrzeug programmieren muss und dazu dann wiederum eine Batterie vom Fahrzeughersteller notwendig ist, glaubt man mir nicht? Dann fragt mal die Jungs aus dem BMW Bereich, oder die von Mercedes (denen bietet man an das wenn eine Fehlermeldung nicht störend sein sollte eine Standardbatterie verbaut wird).

Der Markt für Fahrzeugbatterien ist derzeit in heftiger Bewegung die Hersteller probieren viele verschiedenen Methoden aus denn Start-Stop Automatiken und der allgemeine Trend mehr und mehr elektrische Systeme im Fahrzeug zu verbauen machen es für die Batterien immer schwieriger, Zyklenfestigkeit macht VRLA Batterien notwendig hoher Stromverbrauch führt dazu das Batteriemanagementsysteme verbaut werden (darum das programmieren) usw. usf.

Insofern sehe ich wenig Sinn darin sich heute eine Batterie in den Keller/ die Garage zu stellen auf die Vermutung hin in 5 Jahren könnte die Alte mal schlapp machen, wer weiß was in 5 Jahren ist?

Moin!

Das ist ja mal ein amüsanter Fred.

Eine schwächelnde Batterie verabschiedet sich eher nicht auf Raten.

Sagmal Ernst, willst du für den Fall der Fälle immer mit Säurebuddel und Batterie im Kofferraum rumfahren?

Das ist nicht dein Ernst, oder?

 

Kauf dir n Starthilfekabel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Batterie ungefüllt, trocken vorgeladen wo zu bekommen?