ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Batterie

Batterie

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:19

Hallo,

vielleicht wurde die Frage schon gestellt, ich habe aber nichts passendes dazu gefunden:

Kurze Vorgeschichte: In letzter Zeit habe ich ein paar Probleme mit meinem SpaceStar Bj. 2003.

Alles ging damit los, das ich im Sommer bei 106000km den Zahnriemen habe wechseln lassen.

Dann fing in den ersten kälteren Nächten der Keilriemen an zu quitschen. Ich bin dann in die Werkstatt und die habe 2 Riemen gewechselt.

Als nächstes konnte ich den Wagen nicht mehr starten, da die Batterie sich fast entleert hatte. Dann habe ich den Fehler gemacht und die Batterie ausgebaut und bei mir im Haus wieder geladen. (ich wollte den Wagen nicht so offen an der Straße stehen lasen).

Von jetzt an gingen die Probleme erst richtig los. Die Leerlaufdrehzahl passt nicht mehr wenn er warm gefahren ist und die Fensterheber gehen nicht mehr automatisch zu oder auf nach längerem drücken des Schalters. Was noch nicht alles funktioniert will ich gar nicht wissen.

Ich habe jetzt aber so ein paar Vermutungen.

1. Die Batterie scheint sich nur noch schlecht aufzuladen während des Fahrens, da ich nach nun einer Woche schon wieder von Hand nachladen muss. (die Batterie kommt mir sowieso relativ schwach vor (ist die erste), da von Anfang an, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte das Ablendlich kurzfristig dunkler wurde).

2. Die Riemen quitschen die ersten Meter immer noch. (in der Werkstatt wollten die jetzt noch schauen, ob die Spannelemente noch richtig arbeiten. Kontrolliert man so etwas nicht schon beim Tausch der Riemen?)

Nun zu meiner Frage:

Welche Batterie sollte ich kaufen (Empfehlung?). Kann ich eine stärkere einbauen, damit o.g. Problem mit dem Licht auch gleich behoben ist?

Muss ich in die Werkstatt um die Leerlaufdrehzahl (bzw. die Motor-Grundeinstellung) wieder auf die Standardwerte zu bekommen? Gleiches gilt vermutlich für die Fensterheber)

Was kostet mich das ganze ca.?

Grüße Marc

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 20:31

Also erst mal eine Aufklärung jedes MITSUBISHI Fahrzeug hat eine Sicherung zwischen dem Generator (Lima)

und derFahrzeug Batterie ( Akkumulator).

Dieser ist als Schutz gedacht damit der Generator bzw die Fahrzeug Elektronik nicht beschädigt wird z.B beim

falsch überbrücken.

Und die Angaben auf dem Generator sind meisten die Ladespannung in Volt und die Maximale Stromleistung in A (Ampere) und nicht

Ampere Stunden!

Die Aufgabe der Batterie ist es das Fahrzeug mit genug Energie bei Starten zu Versorgen danach werden die Verbraucher von dem

Generator versorgt und die Batterie geladen !

Wenn der Generator 90 A liefern kann macht das bei 13 Volt Spannung (P=U*I) 1170 Watt.

Mann kann ohne weiteres eine größere Batterie einbauen.

 

mfg CB5GTI

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes mal den Ladestrom der Lichtmachine nachmessen (lassen). Wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt, haste mit einer neuen Batterie dann nämlich schnell wieder das gleiche Problem. Wenn Lichmaschine ok, dann mal mit neuer Batterie versuchen.

moin

also ladestrom messen kann man durch aus zuhause selbst machen max. spannung 14.5volt

und nur weil du die batterie ausgebaut hast heißt das nicht das der motor "reset" gemacht hat.

und deshalb nicht mehr richtig läuft und die sache mit den fensterhebern ist mir schleierhaft....

das darf normalerweise nicht passieren!!!

du kannst den leerstrom der batterie (messen wenn der motor aus ist) prüfen.

sinkt er schnell unter 12 volt ist die batterie kaputt......

immer daran denken das batterie und LIMA in abhängigkeit zu einander stehen ist der eine kaputt wird der andere bald folgen!!!

und zum thema stärkere batterie bitte nur eine einbauen die die selben werte hat die lima wird dich sonst bestrafen.....

die sache mit dem licht ......ja die klima hat eine magnet kupplung die braucht beim schließen(einschalten) reichlich dampf...

aber wenn du alles geprüft hat müsste es mit einer neuen batterie gemacht sein....

und wegen dem leerlauf problem bitte den pluspol abklemmen und nach 30sekunden warten auf die fahrzeug karosserie halten für 30 sekunden (fehler reset des steuergerätes)

Bentzer

am 20. Februar 2011 um 11:21

Das ist normal bei Mitsubishi wenn die Batterie abgenommen wurde verliert das Steuergerät seine Lernwerte!

Auch die Fensterheber müssen neu Initialisiert werden ! Fenster zufahren und den Schalter für 2-3 sec noch hochziehen

und das für alle Fenster machen!

Anlernen des Motors 10min im Stand mit allen Verbrauchern (licht fernlicht Heizung Warnblinklicht usw) laufen lassen dann alle Verbraucher ausschalten und weitere 10 min Laufen lassen!

Und noch was die Ladespannung könnte man zu Hause mit einem Multimeter schon messen aber bei Ladestrom hört es

glaube Ich bei 90% aller hier auf.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Otto normal Autofahrer die 70-80% Ladestrom mit einem Normalem Amperemeter messen kann!

Fahr in eine Fachwerkstatt und lass es Prüfen !

mfg CB5GTI

bitte richtig verstehen ....

ladesröme (Ampere) auf keinen fall selbst messen !!!!!!

nur spannungs (volt) werte messen!!!!

Bentzer

Zitat:

Original geschrieben von Bentzer

bitte richtig verstehen ....

ladesröme (Ampere) auf keinen fall selbst messen !!!!!!

nur spannungs (volt) werte messen!!!!

Bentzer

Aber du hast doch dauernd von Strom gesprochen?

- Ladestrom

- Leerstrom (was ist das überhaupt?)

Das mit dem "Lima wird dich bestrafen" habe ich auch nicht so ganz verstanden....

okay hatte mich da leider falsch ausgedrückt

leerstrom---leerlaufspannung batterie

dh:

12volt hat die batterie, bzw 14.5volt wenn der motor läuft---- Ladespannung!

wenn der motor aus ist sollte die batterie 12 volt bzw einwenig darüber liegen

dann ist sie okay.

fällt sie schnell unter den wert von 12 ist sie sicher defekt (2volt spannung pro zelle, 6zellen gleich 12volt)

ladespannug max. 14.5volt

und die lima geht kaputt wenn die batterie defekt ist und anders herum ist es auch so.

bentzer

Zitat:

Original geschrieben von Bentzer

und die lima geht kaputt wenn die batterie defekt ist und anders herum ist es auch so.

bentzer

Das würde ja bedeuten, sobald die Batterie z.B. einen Zellenschluß hat, geht automatisch

die Lima kaputt? Halte ich für eine gewagte These...gibt es da eine technische Erklärung?

Andersrum, wird bei einer defekten Lima, doch einfach nur die Batterie nicht geladen.

Das merkt man relativ schnell...wenn man die Batterie dann nicht tagelang entladen

irgendwo stehen läst, sollte man die Batterie nach dem Aufladen noch gebrauchen

können.

Ausserdem hat jede Zelle in gutem Zustand 2,2V ,das wären 13,2V insgesamt.

Eine Batterie die voll geladen und in gutem Zustand ist ,kann also ohne weiteres diese Voltzahl erreichen.

Zitat @Bentzer: "und zum thema stärkere batterie bitte nur eine einbauen die

die selben werte hat die lima wird dich sonst bestrafen....."

Ist da echt eine Gefahr für meine Lima?.....habe von Serien-Batterie 63Ah auf

88Ah umgerüstet und noch eine Zweit-Batterie über Trennrelais mit 110Ah verbaut.

Die Lima ist noch original (230.000km).....der gesamte Umbau erfolgte bei ca.

80.000km....

Also freunde

ich hab da einen gesellen brief der so in etwa sagt ich habe mich mit dem thema Auto mindestens 3jahre beschäftigt.

ich stelle also keine theorien auf sondern gebe hier das weiter was ich gelernt habe.

......

So

Jede lima hat eine mögliche spitzen last steht meistens drauf zb 90ah

fahrzeugbatterie ist natürlich schwächer wenn verbraucher laufen und die batterie geladen wird muss die lima das ja schaffen......

und ja wenn die batterie zellenschluss hat geht die lima drauf.....da keine sicherung zwischen lima und batterie ist und der leistungsdiodensatz denn durchbrennt oder der ladestromregler.

und wenn die lim defekt ist (ist nicht immer das selbe)kann durch aus die batterie einen bleibenden schaden bekommen. ständige tiefentladung bzw nicht ausreichenderlade strom können zur schnellen sulfatierung der batterie führen!

14.5volt ist max.lade spannung

2.2volt ist auch völlig richtig pro zelle

wenn die batterie defekt ist wird diese jedoch schnell die spannung verlieren.

bentzer

Auf einer Lima steht ein Ah-Wert???

Habe ich noch nie gesehen, kann mir mal irgendeiner ein Typenschild

zusenden?

Die Batterie muss immer schwächer sein? Schwächer von was?

Kommt jetzt wieder diese Theorie: Der A-Wert einer Lima muss höher

sein als die Ah-Wert der Batterie?

 

Bei Zellenschluß der Batterie, geht die Lima drauf? Wegen was?

Die meisten Batterien sterben wegen diesem Fehler und dann

wird automatisch die Lima mitgewechselt?

Und das wird alles so gelernt?

Tut mir Leid, wenn ich so provokant frage, aber das kann ich nicht

glauben. Wenn das wirklich so ist, dann gebe ich meinen Gesellenbrief

zumindest wieder zurück.

bitte genau lesen@Franz40

zitat von oben:

wenn die batterie zellenschluss hat geht die lima drauf.....da keine sicherung zwischen lima und batterie ist und der leistungsdiodensatz denn durchbrennt oder der ladestromregler.

muss nicht immer passieren KANN ABER!!!

dann sage ich mal "nein ich entschuldige diesen text nicht"dann gib dein brief doch zurück und gut.

 

Der hersteller hat ja seine gründe warum eine batterie eine leistung x\A hat und zugrundelegend der maximalen last aller verbraucher plus ladestrom reserve für die fahrzeug batterie.

und wenn die lima langsam aufgibt kann die batterie auch schäden nehmen zb.Memoryeffekt, sulfatierung uä.

und ja auf JEDER Lima ist ein typenschild...........

wenn das teil natürlich 2000jahr alt ist wir das nicht mehr lesbar sein.

so für mich ist das thema nu durch ich denke ich hab hoerni das geschrieben was er wissen wollte bzw. was ich weiß.

und hoffe ich konnte helfen.

 

bentzer

am 22. Februar 2011 um 20:31

Also erst mal eine Aufklärung jedes MITSUBISHI Fahrzeug hat eine Sicherung zwischen dem Generator (Lima)

und derFahrzeug Batterie ( Akkumulator).

Dieser ist als Schutz gedacht damit der Generator bzw die Fahrzeug Elektronik nicht beschädigt wird z.B beim

falsch überbrücken.

Und die Angaben auf dem Generator sind meisten die Ladespannung in Volt und die Maximale Stromleistung in A (Ampere) und nicht

Ampere Stunden!

Die Aufgabe der Batterie ist es das Fahrzeug mit genug Energie bei Starten zu Versorgen danach werden die Verbraucher von dem

Generator versorgt und die Batterie geladen !

Wenn der Generator 90 A liefern kann macht das bei 13 Volt Spannung (P=U*I) 1170 Watt.

Mann kann ohne weiteres eine größere Batterie einbauen.

 

mfg CB5GTI

am 23. Februar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Also erst mal eine Aufklärung jedes MITSUBISHI Fahrzeug hat eine Sicherung zwischen dem Generator (Lima)

und derFahrzeug Batterie ( Akkumulator).

Dieser ist als Schutz gedacht damit der Generator bzw die Fahrzeug Elektronik nicht beschädigt wird z.B beim

falsch überbrücken.

Und die Angaben auf dem Generator sind meisten die Ladespannung in Volt und die Maximale Stromleistung in A (Ampere) und nicht

Ampere Stunden!

Die Aufgabe der Batterie ist es das Fahrzeug mit genug Energie bei Starten zu Versorgen danach werden die Verbraucher von dem

Generator versorgt und die Batterie geladen !

Wenn der Generator 90 A liefern kann macht das bei 13 Volt Spannung (P=U*I) 1170 Watt.

Mann kann ohne weiteres eine größere Batterie einbauen.

 

mfg CB5GTI

Hallo ,

das war dann mal eine vernüftige UND richtige Antwort.

@ colt,wer nach 3 Lehrjahren nicht zwischen Strom und Spannungsmessen unterscheiden kann,sollte anderen nicht raten den Gesellenbrief zurück zu geben.

Ich weiß nicht wie viele Generatoren und Akkus ich in den letzten 30 Jahren gewechselt habe.Aber wenn ein Akku defekt war noch nie vorsichtshalber gleich den Generator mit.Bei 24V Fahrzeugen die 2.Batterie schon.

Und bei einem Zellenschluß fliegt die glaube eher der Akku um die Ohren als das ein Generator schaden nimmt.

gruß momo-lancer

Deine Antwort
Ähnliche Themen