ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie Standfestigkeit

Batterie Standfestigkeit

Hallo,

n meinem Volvo S80 II ist eine Varta F17 blue dynamic 80AH Batterie verbaut. Neulich viel mir auf, dass die Batteriespannung nur noch 11,7 V betrug. Das anschließende Laden ging sehr schnell. Schneller Abfall von Ca 3 v auf 1 V Ladespannung. Also habe ich die Batterie desulfatiert, weil ich wegen extremem Kurzstreckenbetrieb Sulfatierung angenommen habe.

Jetzt, nach Desulfatierung mittels eines automatischen Ladegerätes im Reparatur Modus (Depuls) zeigte die Batterie bzw. Voltmeter 1 Stunde nach Abklemmen des Ladegerätes 12,9 V an, nach Einbau der Batterie ins Auto dann 12, 4 V und beim Drücken des Startknopfes fiel die Spannung ganz kurzfristig auf 11 V, um dann sofort bei laufendem Motor auf ca 14 V zu springen.

Meine Frage:

Gibt es da Erfahrungen? Wie lange hält die Batterie noch, bis sie ersetzt werden muss? Ist der Spannungsabfall während des Strartens normal?

Danke für Antworten.

Schönen Abend

Put

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier mal ein Start Protokoll von meinem ca. 1 jährigem Akku

[ 59Ah / 640A EN / EFB ]

Temp. ca 2°- nach 12h Ruhe - 1. Startvorgang

Die Spannung fällt von ca. 12,5V auf ca 9,5V beim Startvorgang ( Fahrzeug/Getriebe kalt / ca. 2°C)

Ich denke viel weiter herunter sollte es (beim 1. Startvorgang nach Ruhe) auch nicht gehen wenn der Akku nicht großartig geschädigt bzw. entladen ist.

Glatte 9.0V oder weniger wären da schon grenzwertig……Ein professioneller Akkutest bringt da sicher mehr Klarheit wie es um den Akku bestellt ist.

Wenn der Akku dann, nach Protokoll, doch schon deutlich schwächelt, kann man sich vielleicht , bei jetzt wieder steigenden Temperaturen, noch einige Monate „retten“ wenn man auf gelegentliche „Start/Stop“ Verweigerung einlässt.

Manchmal passt ein neuer Akku ja aktuell gerade nicht ins Budget.

Img

Wenn der Akku durch seinen "extremen Kurzstreckenbetrieb" sulfatiert ist, ist dieser eh hin und musst getauscht werden. Also prüfen lassen und dann entscheiden. Alles andere ist doch Lesen aus der Glaskugel.

Denke ähnlich, nach einem Test wird der Akku nur noch die 7,50 Pfand Wert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie Standfestigkeit