ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Batterie ständig leer - Fragen zur Batteriespannung

Batterie ständig leer - Fragen zur Batteriespannung

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 22:30

Hallo,

bei meinem Kodiaq (200PS TDI, Facelift, Bj. 2022) ist ständig die Batterie leer. Eigentlich immer, wenn das Auto ein zwei Tage lang nicht bewegt wird, startet es an dem dritten Tag nicht mehr. Kommen extra Umstände dazu - z. B. das Auto wird für Urlaub über 2-3 Stunden beladen und dabei die Türe offen stehen - passiert es auch ohne dass das Auto länger nicht bewegt wird.

Das Auto war deswegen schon mehrmals bei dem Händler - auch über mehrere Tage. "Gefunden" wurde nichts, wobei ich leider nicht weiß, was und wie "gesucht" wurde. Ich konnte leider nie einen direkt aus der Werkstatt sprechen sondern immer nur die Dame am Empfang, welche mir keine Details sagen konnte oder wollte. Es ist ein Firmenwagen und ich kann leider nicht zu einer anderen Werkstatt fahren.

Auch wenn es eigentlich ein Trauerspiel ist, versuche ich jetzt selber die Ursache einzugrenzen, um dann die Werkstatt gezielt auf die Ursache hinzuweisen.

Ich habe deswegen über längere Zeit die Batteriespannung gemessen. Hier die Beobachtungen zusammengefasst:

- komplett voll geladen (nach einer sehr langen Autobahnfahrt) beträgt die Spannung ca. 12,65V

- die Batteriespannung fällt im totalem Ruhezustand (Auto abgeschlossen, alles aus, auch keine Ladegeräte o. ä. in den Steckdosen) ca. um 0,2V pro 10 Stunden - dass kann man jede Nacht beobachten

- wenn ohne hin nur Kurzstrecke gefahren wird (mehrmals am Tag 5 bis 15km) geht die Spannung tendenziell nach unten.

- bei ca. 12,2V startet der Motor nicht mehr. Die Berechnung, dass also nach max. 3 Tagen Stehen das Auto nicht mehr startet, egal wie die Batterie am Anfang voll war, entspricht voll der Realität...

- es kommt nie eine Warnung vorher, dass die Spannung zu niedrig ist - sondern ist immer ab sofort kein Motorstart möglich.

Wie würdet ihr die Messwerte bewerten? Ist der Ruheverbrauch 0,2V pro Nacht "normal" oder eigentlich ein klarer Hinweis, dass ein Verbraucher im Auto die Batterie leer saugt?

Danke für eure Hilfe!

honzaaa

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:46

Hallo,

danke für eure Antworten!

Natürlich wollte ich an dem Auto nicht was selber machen - sondern nur die Werkstatt gezielt auf eine Ursache hinweisen, auf welche die Messwerte hindeuten. Also "schaut euch bitte noch mal den Ruhestrom an" oder aber "die Batterie ist eigentlich noch halb voll, trotzdem startet das Auto nicht".

Wegen dem letzteren habe ich noch mal nachgeschaut - ja die Batterie war sogar unmittelbar vor dem Starten bei ca. 12,25 - 12,27, trotzdem startete der Motor nicht. Dazu würde auch passen, dass es nie eine Warnung über niedrigen Ladestand gibt...

Danke,

honzaaa

Leg mal dein smartphon bei laufender Videoaufnahme (front) in den Kofferraum und mach das Auto zu. Wenn die Beleuchtung dort anbleibt, dann wäre der Fehlerpfad schonmal klar.

Zitat:

@honzaaa schrieb am 31. Januar 2024 um 14:46:29 Uhr:

Hallo,

danke für eure Antworten!

Natürlich wollte ich an dem Auto nicht was selber machen - sondern nur die Werkstatt gezielt auf eine Ursache hinweisen, auf welche die Messwerte hindeuten. Also "schaut euch bitte noch mal den Ruhestrom an" oder aber "die Batterie ist eigentlich noch halb voll, trotzdem startet das Auto nicht".

Wegen dem letzteren habe ich noch mal nachgeschaut - ja die Batterie war sogar unmittelbar vor dem Starten bei ca. 12,25 - 12,27, trotzdem startete der Motor nicht. Dazu würde auch passen, dass es nie eine Warnung über niedrigen Ladestand gibt...

Danke,

honzaaa

Über einen zu niedrigen Ladezustand gibt es meines Wissens bei Fz des VW-Konzerns mit S&S plus Rekuperation so leicht keine Meldung.....

Was es aber eher geben könnte, wäre eine Meldung während der Fahrt, die z.b. "Energieverbrauch zu hoch" lautet.

Diese Meldung kann sich letztendlich auf den Zustand der Batterie beziehen und dann findet halt an der Ampel keine S&S-Motorpause statt.

Findet S&S bei dir noch, sagen wir mal ab 3km Strecke nach Kaltstart statt?

Wenn nicht, ist das allein meist ein Hinweis, dass die Batterie schwächelt.

Die Spannung im schwach belasteten Zustand (also z.b. die genannten 12,25 V vor dem Start) gibt nahezu keinerlei Auskünfte darüber, wie sich die Spannung bei starker Belastung (z.b. Vorglügen und/oder Motorstart verhält.

Zudem gibt diese Spannung keinerlei Auskunft darüber, welche Kapazität deine Batterie noch maximal speichern kann.

Das Batteriesteuergerät in deinem Fz kennt aber den Zustand deiner Batterie recht genau......es müssen nur die entsprechenden Werte ausgelesen werden.

Da du letztendlich noch gar keine genauere Ahnung davon hast, was die Ursache des schnellen Spannungsabfalls über Nacht und des schwachen Startvermögens trotz 12,25V Nahezu-Ruhespannung ist, sollte die Batterie zuerst einmal, weil es halt am schnellsten geht..., per Kaltstartstromprüfer gemssen werden.

Interessant ist dabei hauptsächlich das Verhältnis vom gemessenen Kaltstartstromwert zum Kaltstartstromwert, der auf der Batterie aufgedruckt ist.

Laut deinen bisherigen Schilderungen vermute ich, dass sich dieses Verhältnis im Bereich von 0,7 oder kleiner einpendelt. Dann wäre die Batterie ohne wenn und aber zu tauschen und dann sollte auch bei einer Spannung von 12,25V das Starten möglich sein.

Dann kann bei einer Probefahrt der Ladestrom und die Bordspannung mithilfe einer Aufzeichnung geprüft werden.

Das geht auch noch einigermaßen schnell.

Zum Schluss kann dann noch eine längere Ruhestromüberprüfung erfolgen.

das sollte die Werkstatt aber eigentlich alles selbst wissen.

(Ok, dass man den genauen Batteriezustand per OBD auslesen kann, ist definitiv nicht jedem Werkstattmitarbeiter bekannt, wie ich aus Erfahrung weiß)

Du bist nur Kunde.....du solltest den für dich direkt sichtbaren Mangel melden und keine Arbeitshilfen stellen.

Dieser Mangel lautet z.b.:

Das Fz startet nach 3 Tagen Stillstand, trotz normaler vorheriger Fahrt (mehr als 20km), nicht mehr.

das sollte reichen.....

Wenn S&S nur noch sehr selten oder, bei kürzeren Strecken, gar nicht mehr statt findet, und das früher anders war, ist das auch ein Mangel, den du melden könntest....

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:23

Zitat:

@navec schrieb am 31. Januar 2024 um 16:36:09 Uhr:

Findet S&S bei dir noch, sagen wir mal ab 3km Strecke nach Kaltstart statt?

Wenn nicht, ist das allein meist ein Hinweis, dass die Batterie schwächelt.

Danke für dein Antwort!

Generell - S&S findet statt, ob 3 oder 10 km nach dem Start kann ich nicht sagen. Wobei ich in der letzten Zeit wegen den Baterieproblemen S&S gleich ausschalte um das Problem nicht noch zu verschlimmern...

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:08

Hallo,

zuerst vorne weg - das Auto geht nächste Woche in die Werkstatt. Trotzdem habe ich noch eine neue Beobachtung wo mich eure Meinungen dazu interessieren würden.

Ich habe mir ein kleines günstiges Bluetooth-Batterie-Überwachnungsgerät gekauft, der die Spannung protokoliert. Dieses habe ich - erstmal nur beim Parken vor dem Haus - an die Batterie angeschlossen. In den letzten Tagen konnte ich damit zweimal eine Situation dokumentierten, wann ein Motorstart nicht mehr möglich war.

Es war beide Male eine Situation, wann das Auto vor der Abfahrt 1-2 Stunden beladen wurde - ohne dass der Motor oder sonst was lief. Es waren einfach nur immer wieder die Türe und die Heckklappe längere Zeit offen, sonst nichts. And da sieht mann, dass die Spannung der Batterie, die nach der Nacht noch ca. 12,4 V betrug, in dieser Zeit schwankt und insgesamt in dieser kurzen Zeit nochmal deutlich sinkt.

Hier ein Beispiel: die Spannung sinkt etwas während der Nacht und beträgt vor dem Aufschliessen ca. 12,4V. Während des Beladens (ab ca. 07:00) schwankt die Spannung, im Schnitt sinkt sie noch mal deutlich. Ca. um 8:40 Abfahrt - und kein Motorstart möglich. Der Motor wurde dann mit Hilfe einer Start-Powerbank gestartet. Bis wir alles wieder gepackt haben lief dann der Motor im Leerlauf, danach habe ich die Überwachung abmontiert...

Interpretation:

1) Batterie schon soweit kaputt, dass schon die vergleichsweise kleine Beanspruchung nach dem Ausschliessen diese in die Knie zwingt.

2) Irgendwas beansprucht die Batterie schon nach dem Aufschliessen so, dass die Spannung noch mal deutlich sinkt (siehe das starke Schwanken der Baterie-Spannung in dieser Zeit?)

Danke für eure Meinungen,

honzaaa

Batteriespannung

Allein durch das aufschließen und Tür öffnen werden schon mehrere Steuergeräte hochgefahren.

Das wiederum zieht schon einiges an Ampere aus der Batterie und schwächt sie zusätzlich zur allgemeinen Schwäche.

Zitat:

@honzaaa schrieb am 18. Feb. 2024 um 13:8:39 Uhr:

Es war beide Male eine Situation, wann das Auto vor der Abfahrt 1-2 Stunden beladen wurde - ohne dass der Motor oder sonst was lief. Es waren einfach nur immer wieder die Türe und die Heckklappe längere Zeit offen,

Innenraumbeleuchtung an gewesen???

Gruß jaro

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:51

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Februar 2024 um 14:23:25 Uhr:

Allein durch das aufschließen und Tür öffnen werden schon mehrere Steuergeräte hochgefahren.

Das wiederum zieht schon einiges an Ampere aus der Batterie und schwächt sie zusätzlich zur allgemeinen Schwäche.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 18. Februar 2024 um 14:40:30 Uhr:

Innenraumbeleuchtung an gewesen???

Gruß jaro

Hallo,

ja, die Innenraumbeleuchtung war wohl an (bis sie von sich selber automatisch ausging) und klar, das kostet Strom. Nur habe ich bei keinem vorigen Auto in einer vergleichbaren Situation ein Batterie-Problem gehabt. Und - wie schon in dem Anfangsposting geschrieben - wenn die Batteriespannung durch stundenlanges Rumspielen meines Sohnes mit dem Navigationsgerät doch runter ging, kam immer erstmal eine entsprechende Warnung und ein Motorstart war auch dann immer noch möglich (das Auto war übriges ein Touran 2.0 TDI mit Start-Stop - also wohl eine vergleichbare Konzerntechnik).

Es kann einfach nicht sein, dass sowas zu solchen Problemen führt. Oder dass das Auto zumindest nicht rechtzeitig warnt.

Danke,

honzaaa

Zitat:

@honzaaa schrieb am 18. Februar 2024 um 13:08:39 Uhr:

Interpretation:

1) Batterie schon soweit kaputt, dass schon die vergleichsweise kleine Beanspruchung nach dem Ausschliessen diese in die Knie zwingt.

Meine EFB-("Starter")Batterie im Enyaq hat am nächsten Tag (rund 12h nach dem Abstellen) noch etwas über 12,7V und die muss ebenfalls eine ganze Reihe von StG bedienen......

....allerdings wird sie im Enyaq vorher auch nahezu voll geladen......

lass doch die Batterie prüfen bzw. lass das StG zur Batterierkennung bezüglich der relevanten Batteriedaten auslesen....

Das sagt mehr über die Batterie aus, als die Spannungsaufzeichnung des Datenloggers.

Was du dagegen mit dem Datenlogger per Diagramm etwas besser überprüfen kannst, ist, wie sich die LiMa-Steuerung beim Laden verhält.

Vielleicht fällt dabei ja ein eklatanter Fehler auf......

1-2 Stunden beladen entspricht sicherlich nicht der gedachten Benutzung durch den Hersteller. Wenn dann auch noch die Türen/Klappe geschlossen und wiederholt geöffnet werden, Prost Mahlzeit.

Angenommen du öffnest die Heckklappe und die hinteren Türen, dann fahren einige Steuergeräte hoch. Diese schlafen auch wieder ein und brauchen nicht mehr ganz so viel Strom.

Schließt du jedoch die Tür und öffnest diese erneut, beginnt das Spiel von vorne.

Das sollte man wissen, das ist seit sicherlich 20 Jahren so. Ein bisschen Mitdenken ist gefordert. Wie man das findet ist egal. Es sollte programmierbar sein, das man erst nach dem Motorstart die Steuergeräte starten möchte. Ich warte lieber 20 Sekunden bis z.b. die Mediaeinheit funktioniert... Ich sage meiner besseren Hälfte regelmäßig, einsteigen und SOFORT den Motor starten, nicht erst Tasche rein, Jacke aus, anschnallen, Lieblingsmusik starten, ....

Ich denke deine Batterie ist was schlapp, aber die 1-2 h beladen entlädt auch eine frische Batterie ruckzuck. Man bedenke, früher hatten die Autos nicht viel Elektronik, trotzdem konnte eine leistungsstarke Musikanlage die Batterie in 20 min. leeren. Heute hat man unzählige Steuergeräte. Zwar hat man statt 44 Ah oft ab 70 oder gar 95 Ah, aber auch die müssen ja erst mal geladen sein. Das braucht Zeit. 40 min am Tag sind da nicht ausreichend, um beim Beladen soviel Strom zu entnehmen. Das reicht für Motorstart und den normalen Ruhestrom nachzuladen. Es kann zu einer stetig größeren Entladung kommen. Hängt ganz vom Nutzer ab.

Sowohl mein ehemaliger Skoda Octavia, als auch mein ehemaliger Skoda Yeti hatten eine Stromaufnahme bei eingeschalteter Zündung (ansonsten alles ausgeschaltet, inkl. Climatronic) von rund 8A....

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die dort jeweils verbaute 70Ah-Batterie wegen der Rekuperation nur zu 80% geladen ist, dürften selbst 2 Stunden mit eingeschalteter Zündung kein ernsthaftes Problem für eine intakte Batterie sein....

2 Stunden mit manchmal Tür auf / Tür zu, ohne Zündung, sollte eine intakte Batterie durchaus schaffen.....

Dann braucht die Batterie anschließend aber auch eine Fahrtdauer, wenn man nach 20 min schon am Ziel ist hat die Batterie kaum die Möglichkeit voll zu werden.

Mit wieviel A sich so eine geschundene Batterie laden lässt wäre die Frage, aber selbst bei 20 A werden da in 20 min. gerade mal round about 7 Ah nachgeladen. Also deutlich weniger, als bei 2 h beladen verbraucht wurde.

Wenn ein 70Ah-Batterie wirklich intakt ist, vorher 80% SOC hatte und ihr ca 15Ah entnommen wurden, wäre sie bei rund 60% SOC und dann zieht sie, sofern die LiMa übliche 14,5V liefert, definitiv mehr als 20A....

Der SOC baut sich dann, bei Kurzstrecke, von Fahrt zu Fahrt wieder bis auf 80% auf, sofern zwischendurch nicht wieder einer auf die Idee kam, bei stehenden Motor etwas mehr an Kapazität zu entnehmen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:04

Danke für eure Antworten!

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Februar 2024 um 10:08:56 Uhr:

1-2 Stunden beladen entspricht sicherlich nicht der gedachten Benutzung durch den Hersteller. Wenn dann auch noch die Türen/Klappe geschlossen und wiederholt geöffnet werden, Prost Mahlzeit.

Das sehe ich halt anders. Und erwarte zumindest, dass mich dass Auto warnt bevor er zu spät ist - so war das auch bei meinem bisherigen Autos so.

Wir nehmen immer viel Zeug mit in den Urlaub und das Packen dauert dann entsprechend lange. War nie ein Problem bisher.

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Februar 2024 um 10:08:56 Uhr:

Das sollte man wissen, das ist seit sicherlich 20 Jahren so. Ein bisschen Mitdenken ist gefordert. Wie man das findet ist egal.

Da ist meine 15-jährige Erfahrung mit 4 verchiedenen Autos halt anders.

Schönen Abend,

honzaaa

Wenn wir in den Urlaub fahren, ist es ständig so, dass 1-2 Stunden beladen wird.

Bisher hat das jedes Auto mit gemacht und das obwohl m.E. keines der letzten 5 Fz des VW-Konzerns seit 2010, inkl. des Enyaqs, diesbezüglich warnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Batterie ständig leer - Fragen zur Batteriespannung