1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass die Batterie von meinem Roller nicht mehr richtig geladen wird.
Ich muss jede Woche mit meinem Ladegerät die Batterie laden, da die Spannung nach einer Woche auf knapp 12V sinkt.
Das ganze passiert aber nur, wenn man fährt. Wenn der Roller 2 Monate steht, fällt die Spannung von 12,8V auf ca. 12,4V.

Heute ist mir auch aufgefallen, dass die Batterie an einer Stelle dick ist.
Ist das normal?
Kann ich damit noch weiterfahren?
Die Batterie ist übrigens 2 Jahre alt.

Kann es nur an der Batterie liegen oder ist es auch möglich, dass die Lichtmaschine defekt ist?

Img-0623
Img-0624
Beste Antwort im Thema

Und morgen erfahren wir dann die Auflösung dieses wirren Beitrages.
Nach 20:00 Uhr sollte MT nichts mehr annehmen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin
Vieleicht sollten einige nach 20 Uhr einfach nicht mehr lesen... :-)
Moin
Björn

Neue Batterie ist da.

Ich hab jetzt mal mit der alten und der neuen Batterie die Spannung gemessen.
Beide haben im Leerlauf ca. 12.4V-12.7V drauf, bei erhöhter Drehzahl sinkt die Spannung bei der alten auf 10.8V, bei der neuen auf 11.8V. Nach ein paar Sekunden springt dann die Spannung zwischen 11.8V und 12.8V hin und her.
12.8V ist der Höchstwert, mehr hab ich nicht gemessen.

Das wird wohl bedeuten, dass die Lichtmaschine defekt ist, oder?
Ist das normal, dass eine neue Batterie beim Starten mit dem Anlasser auf unter 12V sinkt?

Moin
Die Spannung bricht bei großen Lasten immer ein, das ist also ein normales Verhalten. Deine Lichtmaschine ist defekt.

Moin
Björn

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Ich hab jetzt mal mit der alten und der neuen Batterie die Spannung gemessen.

Wie gemessen? Digitalmultimeter?

Zitat:

Das wird wohl bedeuten, dass die Lichtmaschine defekt ist, oder?

Vermutlich ein Schaden am Gleichrichter/Laderegler/Spannungsregler (Lade-Elektronik) des Generators, aber sicher kann man durch so ein paar Messungen nicht sein. Schau dir mal das Modul an, ob es sich optisch verändert hat (Aufgeplatzte Vergussmasse).

Im Inet findet man auf den üblichen Marktplätzen entsprechende Angebote für das Elektronik-Modul. Scheint sich wohl zu lohnen, das anzubieten...

Zitat:

Ist das normal, dass eine neue Batterie beim Starten mit dem Anlasser auf unter 12V sinkt?

Je nach Anlasserstrom ja.