Batterie neu kaufen / Ladegerät /
Hallo zusammen!
Vorab:
Wenn jemandem der Text zu lang erscheit, der kann auch erst weiter unten ab Fettschrift anfangen zu lesen.
Der Winter kommt so lansam, auch bei uns im Südwesten.
Ich wollte gestern noch etwas einkaufen und was wird wohl passiert sein, der Akku hatte nicht mehr genug Kraft, den Motor zu starten.
Ich hatte schon seit einigen Tagen bemerkt, dass die Kraft des Akkus nachläßt.
Bisher war es so, dass ich den Zündschlüssel nur kurz (nur für den Bruchteil 1 Sekunde) zum Anschlag drehen musste und der Motor sprang ohne zu dudeln sofort an. So kannte ich das von meinem W124 nicht.
Ich habe die Starterbatterie nun mit reletiv viel Anstrengung (unsportlicher Schreibtischtäter) aus ihrer Vorrichtung unter der hinteren Sitzbank herausgeholt.
Hervor kam ein doch recht großer 100 Ah-Akku mit einem stolzen Gewicht von 24,7 Kg.
Ich weiß nicht, wie lange die Batterie schon im Wagen verbaut ist, da ich diesen erst im Mai 2015 gekauft habe.
Jedenfalls geht es mir seit Jahren gewaltig auf den Senkel, dass mir die Werkstätten alle zwei Jahre eine neue Batterie verkaufen. Für die letzte hat man mir im Winter 2014/15 doch tatsächlich stolze 160 € aus den Rippen geleiert.
Diese war für den W124 mit ihren 74 Ah event. noch etwas unterdimensioniert.
Über den Hersteller der Batterie konnte ich selbst über Tante Google nichts finden.
Obwohl ich überwiegend Kurzstrecke fahre, habe ich doch immer das Gefühl gehabt, dass es mit der kurzen Lebensdauer der Batterien am W124er lag.
Lange Re
de, kurzer Sinn, nun zu meinem Anliegen.
Die Batterie steht nun bei mir im Arbeitszimmer.
Vom Nachbarn habe ich mir ein Ladegerät ausgeliehen.
Auf diesem steht allerdings, dass es nur für Akkus bis max. 80 Ah geeignet ist.
Kann ich dieses dennoch verwenden?
Als Alternative würde ich mir auch ein anders Ladegerät besorgen (kaufen).
Leider bin ich über Amazon nicht wirklich schlau geworden, welche technischen Daten der Lader für die jeweilie Leistung des Akkus mitbringen muss/soll.
PS:
Und seht mir bitte nach, dass ich die Anfrage hier einstelle.
Zum Thema Batterie erhalte ich hier über 1200 Treffer. Die Threads die ich überflogen habe, brachten aber nicht das gewünschtet Ergebnis.
Beste Antwort im Thema
Moin Kameraden,
'n neuen Beitrag aufmachen will ich nicht, deshalb hier: auch ich hatte seit einiger Zeit immer wieder das Problem, das nach 2-3 Tagen Standzeit bei niedrigen Temperaturen die Batterie so leer war, das es zum Starten nicht mehr reichte. Ich denke, ich habe jetzt die Ursache gefunden. Die Kofferaumleuchte ging wohl nicht aus. Aufgefallen ist mir das, als ich direkt nach de Öffnen des Deckels zufällig an die Leuchte kam und diese schon recht heiß war. Das kann ja eigentlich gar nicht sein, das man sich nach knapp 3-4 Sekunden Leuchtdauer schon fast die Vorderpfoten dran verbrennt, also musste sie schon vorher geleuchtet haben. Ich hab dann den Deckel bis auf ca. 5mm geschlossen und konnte durch den Schlitz die Leuchte noch immer leuchten sehen. Den Kontaktschalter dafür habe ich (noch) nicht gefunden (weiß jemand, wo der ist?), deshalb entfernte ich zunächst mal die Soffittenlampe. Seit Samstag stand die Kiste wegen Glatteis, heute morgen ist sie problemlos angesprungen. Ich hoffe, das wars's. Nun muss ich nur noch herausfinden, weshalb das Teil am dauerleuchten war.
94 Antworten
So, liebe 210er-Gemeinde. Es war mit ziemlicher Sicherheit diese Leuchteinheit für den Fond. Der Stecker für das Teil ist jetzt seit etwas über 1 Woche abgezogen, es war saukalt und es gibt keinerlei Probleme mehr mit dem morgendlichen Starten. Es weiß der Geier, was da kaputt gegangen ist. Ist aber m.E. auch nicht so tragisch, da ich 1. hinten keine Innenraumbeleuchtung vermisse und 2. der Abstandswarner, welcher ja auch dort drinnen verbaut ist, dennoch weiter funktioniert. Also, da, wie ich hier lesen konnte, ich nicht der Einzige bin, der mit morgendlichen Startproblemen zu kämpfen hat, sollten diejenigen, die es betrifft, vielleicht auch mal testhalber den Stecker ziehen, ist in 1 Minute erledigt.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mir das Teil noch mal genauer ansehen, jetzt bin ich erst mal froh, dass es mit dem Starten wieder klappt.
Einen schönen Tag noch,
Klaus
Guter Tipp.
Übrigens, danke für die Rückmeldung. Es kommt ja nicht allzu häufig vor dass Jemand seine Problemlösung postet.
Nun ja, die Lösung ist es ja noch nicht ganz, eher erst mal ein Workaround, wie man heute sagt.
Also eine nicht leuchtende Lampe hat Strom verbraucht?
Da bin ich schon gespannt auf das Endergebnis. Im Moment wäre es mir auch zu kalt, um die Lösung zu finden.
Auch con mir ein Danke für die Rückmeldung.