Batterie?Lima?
Vorgestern nacht bemerkte ich,daß meine batterielampe und die scheibenwaschanlagenlampe schwach leuchtete.zu hause wagen aus,schlüssel in stellung 2,keine der lampen auf der linken seite,also batterie,öllampe,wasseranzeige,bremse ging an.rechts,also vorglühen,srs,abs ging an,wagen startete problemlos.hab ihn dann stehen gelassen.gestern morgen wieder alles normal,alle lampen gehen an bei schlüsselstellung 2,während der fahrt leuchtet nix auf.also nach atu(was anderes hat samstags leider nicht auf)Batterie und lima durchmessen lassen.lima i.o.,batterie 60%,sollte getauscht werden,laut computer,da der wagen bei sämtlichen eingeschalteten verbrauchern sofort ansprang meinte der meister ein wechsel sei noch nicht nötig.bin also wieder gefahren.alles funktionierte den ganzen tag normal.abends dasselbe wieder,schlüssel in stellung 2,keine lampe leuchtet.ab zum kollegen,batterie ausgetauscht,kein erfolg,lampen bleiben aus.meine batterie wieder rein.3 stunden später ging es los,wagen springt nicht mehr an,überbrückt,sprang sofort an,während der fahrt gingen alle lampen schwach an,kurz danach wieder aus,tachobeleuchtung vorher dunkler war auch wieder hell.batterie gemessen,hatte 12,8.wieder gefahren,nach 10km wurde tachobeleuchtung immer dunkler,abs und srs lampe ging an.bin noch mit mühe und not zu meiner werkstatt gekommen.wagen aus,probiert nochmal zu starten,wagen sagte nix mehr.jetzt steht er da,muß denen montag erst mal alles erklären.was kann das sein?einkollege meinte die kohlen der lima.sie ist jetzt 27 monate drin,bei einer fahrleistung von etwa 140000km.hat die lima mit den nicht angehenden lampen zu tun?beim durchmessen bei atu zeigte sie 13,88 an.
15 Antworten
Mein hals wird immer dicker,vorhin hat er angerufen,auto ist fertig,regler getauscht,108€ ohne rechnung.Ich sag 108€?ja,der regler wäre teuer.bin dann zu dem zubehörladen,wo er einkauft und habe nach den preisen für batterie,scheibenwischer und regler gefragt.für mich als privatperson zusammen etwa 125€,eine werkstatt bekommt bei uns natürlich noch prozente meinte der verkäufer.also habe ich dann für batterietausch,scheibenwischerwechsel und reglertausch 135€ ohne rechnung bezahlt.ich schätze die arbeit mal auf eine halbe stunde zusammen.aber was soll ich machen?werde ihn gleich abholen,zähneknirschend bezahlen und diesen abzocker nie wieder beehren.weiß von euch keiner einen guten schrauber im raum witten?