Batterie leer trotz neuer Lima und Batterie
hallo zusammen,
ich bin ratlos. wir fahren einen 850er von 1996
hier meine leidensgeschichte:
vor ca. 4 wochen hat meine frau nachts das standlicht angelassen. nächter morgen batterie komplett leer }> starthilfe und der wagen lief wieder 2 Tage }> Batterie wieder leer. Der Freundliche meinte, durch die Tiefenentladung ist die Batterie hinüber }> neue Batterie.
Nach ca. 1 Woche Batterie wieder leer }> zum Freundlichen... }} Lima bringt nicht genug Stom }> neue Lichtmaschine eingebaut }} ca. 10 Tage bei täglich ca. 20 KM Fahrt alles ok. Nach einem langen Wocheende wo der Wagen ca 48 std. stand } nichts geht mehr.
}> Batterie aufgeladen }> läuft wieder ein paar Tage und dann ist immer wieder die Batterie zu schwach, teilweise schon, wenn er nur über Nacht ca. 15 Std. steht.
Messung:
Motor läuft 13,9V (Lima sollte ok sein oder?)
Ruhestrom liegt bei 0,03 A also 30 mA
ist das noch im Normbereich?
davon kann sich doch nicht die Batterie über Nacht entleeren, oder?
Beim letzten erfolglosen Startversuch (weil Batterie leer) ist mir folgendes aufgefallen. Die Lichter am Amaturenbrett haben noch geleuchtet und sind beim Zündversuch ausgegangen. Danach war sowohl die Uhr des Boardcomputers als auch des Radios auf 0:00, somit muss irgendetwas die komplette Stromversorgung unterbrochen haben.. sonst wären doch die Uhren weitergelaufen. Hat eventuell dei Zündplatine einen Hau weg?
Jemand eine Idee was sonst noch der Grund sein könnte? (Innenraumbeleuchtung, Handschuhfach, Türbeleuchtung.. alles schon gecheckt).
Danke.
Beste Antwort im Thema
so ick hab den verbraucher gefunden... war das autoradio (und sicherung nummer 7 im übrigen, hatte nicht genau geschaut) ... sobale ich die batterie abgeklemmt habe, war immer nichts mehr messbar... habe den verbrauch nur mit dem zangenmultimeter messen können... nun wieder das alte volvo radio rein und alles ist ok.
dank euch für die tipps
31 Antworten
Vielleicht haben die Leute die das Radio eingebaut haben Dauerplus mit Zübehörplus verwechselt...
war wahrscheinlich ein alpine radio oder falsch angeschlossen ?