ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Batterie lässt sich nicht aufladen

Batterie lässt sich nicht aufladen

MINI Mini R56
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 22:29

Folgendes Problem seit neuestem:

Nach problemlosem Motorstart leuchtet die Batterielampe. Wollte die Nachladen mit ctek Ladegerät, lädt selbst nach zehn Stunden nur bis Lampe 3 und nicht weiter. Angeschlossen an Pluspol und als Masse an Motorhacken.

Eingebaut ist eine Varta e39 AGM und seit einem knappen Jahr ist der 1.6 D von 2008 in meinem Besitz.Der Mini hat eine Start/ Stop Automatik die bei mir nie funktioniert hat und das seltsame ist das während das Ladegerät angeschlossen ist alle paar Sekunden ein deutliches klacken zu hören ist, wie wenn der Mini abgeschlossen wird und nach paar Sekunden macht es ja auch so ein Geräusch.

Meine Vermutung wäre dass die Batterie so weit schlapp ist dass der IBS Sensor das weitere aufladen verhindert.

Wenn ich die gleiche Batterie kaufe, jetzt Varta A7, reicht es die zu tauschen oder muss die definitiv angelernt werden? Weil in einem Video von „ irgendwelchen Autoprofis“ wurde auch beim Mini die Batterie getauscht mit dem Hinweis dass nach dem Batteriewechsel der IBS Sensor 6 Stunden braucht um die neue Batterie zu erkennen. Codieren sollte ja wegfallen da die die gleichen Daten liefert. Oder einfach zur Werkstatt fahren jetzige Batterie testen lassen und neue einbauen lassen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn Motor läuft, darf keine Batterielampe an sein. Wenn Auto startet von der Batterie hat sie immerhin Strom.

Ich vemute! ein Problem mit dem Generator. Ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und Generator testen lassen.

Einen simplen Test kannst selbst machen, das ist wenn der Motor läuft muss mit einem Voltmeter die Spannung mindestens 13 Volt an der Batterie sein, besser 13,8 Volt. Ist Spannung wie Batterie im Stillstand dann et voila die Batterie wird nicht geladen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 7:53

Also die Spannung beträgt bei ausgeschaltetem Motor nach 24 Stunden Standheizung 12,4V.

Nach Motorstart ist die Batterielampe für paar Sekunden an.

Bei laufendem Motor liegt die Spannung bei 14,9 -15,1V.

Nach 5 min Fahrt stelle ich den Motor ab, schließe den Mini ab und warte bis die Beleuchtung am Startknopf aus ist, starte dann den Motor und er zeigt mir kein Batteriesymbol mehr.

 

Vermute dass die Batterie trotz guter Spannung nicht genügend Kapazität speichern kann. Generator scheint ja auf Hochtouren zu laufen und liefert volle Leistung.

Ich habe bei meinem R56 die Batterie 1x mit OBD II-Stecker und zuvor angeschloßener Roller Batterie gewechselt, das die Elektronik ständig unter Spannung war, und nach einem Lichtmaschine-Wechsel die Batterie einfach abgeklemmt und ca nach 4 tagen wieder angeklemmt und es war alles OK, kein Fehlalarm, im ersten Fall und auch nicht im 2.Fall ! Jan

Hatte den Spaß gerade erst bei meinem R60. Der Generator hat gesponnen inkl. sporadischer Meldung Batterie wird nicht geladen“. Zeitgleich kamen aber auch Probleme beim Laden. Das Ladegerät hat manchmal ums Verrecken keine saubere Verbindung herstellen können, solange ich nicht direkt auf den Minuspol bin. Neue Batterie hat nicht geholfen. Hatte schon ein Masseproblem im Verdacht, aber nachdem eine neue Lima drin war lief alles wieder wie erste Sahne.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 16:33

Bin eine Stunde unterwegs gewesen und die Kapazität liegt lt. Tester bei 66% und der Ladezustand bei 90%. Batterie soll lt. Tester getauscht werden.

Mal abwarten wie stark sich die Schwäche demnächst zeigen wird.

Irgendwie habe ich das im ersten Post überlesen. Es passt perfekt, die AGM Batterie ist am Ende.

Billigste neue AGM einbauen und 1-2x im Jahr mit einem billigen digitalen Ladegerät voll aufladen pflegt den Akku. Es sei denn man fährt öfters Langstrecke.

Das Akkumanagement lädt den AGM Akku nicht zu 100% auf. Verharrt so bei 90%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Batterie lässt sich nicht aufladen