Batterie läd nicht während der Fahrt Barton Cafe Racer
Hallo ich fahre eine Barton Cafe Racer 50ccm BJ 2020, Habe sie jetzt seit April 2022 (natürlich ist die Garantie abgelaufen) und plötzlich wird die Batterie nicht mehr geladen.
Hergang:
Motor ging einfach aus während einer Rotphase an der Ampel, wollte auch mit Kickstarter nicht mehr anspringen.
Starthilfe konnte Fehler nicht beheben und auch eine Neue Batterie hielt nur bis nach Hause.( Dachte Batterie ist hinüber)
Ist aber anscheinend nicht der Fall.
Nun meine Frage(n).
Wo muss ich die Spannungen prüfen um zu schauen, wo der Fehler liegen kann?
Welche Angaben braucht ihr für eine entspechende Fehlerdiagnose?
Leider konnte ich im I-Net noch keinen Schaltplan finden.
46 Antworten
Zitat:
@Grunifun schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:23:02 Uhr:
...
Batterie abgeklemmt und an den Polen gemesse, ...
Das ist ein grundlegender Fehler, wenn du das Ladesystem des Mopeds überprüfen willst. 🙁
Habe jetzt erkannt, daß du in der Hinsicht absolut beratungsresistent bist und dich lieber auf dein "OBD-Spielzeug" versteifst.
Tschüß!
Das hat doch nichts, damit zu tun, das ich mich auf´s OBD versteife, sondern einfach nur, das ich ggf. den Fehler schneller finde, da ich bei der elektrischen Messung ja doch den ein oder anderen Fehler gemacht habe. und einfach mit der Auswertung der Messdaten die ich habe, nicht wirklich viel anfangen kann. Habe das Moped halb zerlegt, alle Kabel, Steckverbindungen geprüft und den Wandler getauscht. Aber der Fehler scheint ja trotzdem noch da zusein. Und so kann man die Daten auch während der Fahrt überprüfen und kann ggf. Daten erfassen, die man im Stand nicht erkennt.
Sondern sich die ganzen Daten mal unter Last angucken.
Warum dann also das OBD nicht verwenden?