Batterie laden???
Hi Gemeinde...
Will meine Batterie übern Winter an ein ladegeräd(erhaltungsladegerät) hängen...
In meiner beschreibung vom Moppet steht aber drinne das ich diese nicht öffnen darf(wartungsfrei)sonst eventuelle schäden und ich kenne das eigentlich nur so das man die befüllstopfen öffnen soll da die Batterie ja gasen tut...
Meine Frage jetzt soll ich sie öffnen oder geschlossen lassen und ran hängen???
Mfg.
17 Antworten
Hallo!
Hab mal ne kurze Frage.
Meine neue 12V Batterie habe ich mit Säure gefüllt (bis zum maximum Strich) und einige Stunden später ans Ladegerät gehängt.
Nach dem Ladevorgang ist die der Säurelevel angestiegen- also steht er nun über der max Markierung.
Was mache ich nun ?
Soviel Säure aus jeder Zelle rausziehen, bis der Pegel unter max ist?
Und die Säure dann wegschmeißen oder wieder in die Flasche zurück (kann man die weiterverwenden??)
Und falls das noch jmd weiß: warum ist der Pegel angestiegen und nicht gleich geblieben?
Gruß
da du deine batterie an den strom gehängt hast is der pegel warscheinlich angestiegen. denn elektrischer strom ist energie und elektrische energie wird meist in wärme energie freigegeben folge daraus ist dann, dass sich fast alle stoffe bei wärme/hitze ausdehnen so wirds auch bei deiner säure gewesen sein!!! und ob du die nochmal verwenden kannst hängt von dir ab, wenn du dir 100% sicher bist, dass du die säure nicht durch irgendwas verunreinigst kannste se
zurück in die flasche füllen ansonsten spritz se beim nachbarn in den vorgarten😉
mfg ausm pott
Der Füllstand ist vermutlich angestiegen, weil noch Gasbläschen in der Säure sind. Lass die Batterie noch ein Wenig stehen, bis sich das setzt oder klopf mal leicht ans Gehäuse. Dann siehst Du gleich, ob sich was rührt.
...und das mit dem Vorgarten machste besser nicht 😉