ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Batterie immer wieder leer

Batterie immer wieder leer

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 8:46

Habe folgendes Problem mit meinem T5 (BJ 2007, 9 Sitzer, 50Tkm):

Zuerst ist vor einigen Monaten die Sicherung für die Scheibenwischer durchgeknallt. Ich habe eine neue eingesetzt was ca 5 Minuten hielt. Da ich unterwegs war in Frankreich und dringend fahren musste, habe ich eine stärkere Sicherung eingesetzt. Diese hat nicht mehr aufgegeben.

Nach einigen Wochen ging es mit der Batterie los. Nach 2-3-4 Tagen in der Tief-Garage ist es immer wieder entladen. Zum Glück habe ich einen Zweitwagen womit ich Starthilfe geben kann. Danach geht es für ein paar Wochen, aber sobald der Wagen länger als 3-4 Tagen im Stück stehen bleibt, ist die Batterie wieder entladen.

Meine Fragen:

1. Kann es an der stärkeren Sicherung für die Scheibenwischer liegen?

2. Kann es am Alter der Batterie liegen? Es ist die Original-Batterie und der Wagen hat 50 Tkm runter

3. Ich habe das Radio vor 2 Jahren direkt nach dem Kauf selbst eingebaut. Soll ich hier den Fehler suchen?

Ausserdem suche ich Winterreifen für den Transporter. Sie sollten günstig aber gut sein, gerne mit Alu-Felgen. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leere Batterien können auch durch die Steuegeräte in den Türen kommen, die sich teilweise nicht ordnungsgemäß abschalten und so die Batterie leer saugen.

Vorweg solltest Du natürlich das Radio überprüfen. Hierbei passieren die meisten Fehler...

am 12. Januar 2010 um 12:56

Also meistens liegts an den Steuergeräten für die Schiebetüren, die gehen nicht in sleep Modus! Bring es in die Werkstatt, die überprüfen alles und finden dann nichts, da es nach Fremdstart wieder funktioniert!

Gruß Bullirisiert

Jedesmal wenn die Batt leer war hat sie sich ein Stück selber zerstört (Die Platten im innern werden zerfressen) damit fällt rapiede die leistung ich würde die Batt bei VW oder Boschdienst ein Leistungstest unterziehen bevor du das halbe Auto auseinander schraubst.

am 12. Januar 2010 um 15:24

Und das Radio einfach mal so abklemmen wenn du ihn das nächste mal abstellst für länger, bei einem Kombi ( vermutlich ohne E-Schiebetüren) ist es ganz oft ein Zubehörradio.

Was hat er denn sonst noch an Sonderausstattungen? Freisprech oder sowas, alles interessant.

Ich fahre meinen T5 nur Geschäftlich und habe ihn am 20.12 Start Urlaub in der Garage abgestellt am 2.1 Habe ich ihn Wieder

Rausgeholt und wie so oft Das Standlicht angelassen 4x5watt das waren also 13tage habe ganz normal gestartet ohne pobleme

Die Batt ist das a und o mit ein Radio in Leisestellung wenn Du es an lassen solltest bekommste Die Batt nicht in 3 Tage Leer wenn Doch

ist Sie Schrott.

am 12. Januar 2010 um 18:42

Der war gut. 13 Tage bei 4X5W also 20W machen dann bei rechnen wir einfach mal mit 12 V 1,66`6 A Nennstrom der Lampen, 13 Tage sind 312std. X 1,66´6 A = 512AH, ohne alles ausser acht zu lassen und wenn ich mich nicht vertue ist deine Batterie nicht mit einer solchen Kapazität ausgestattet die dann noch das Starten zulässt. Da ist Kennzeichen und Innenbeleuchtung noch nicht mit gerechnet.

 

Klar tut das der Batterie nicht gut, aber deswegen ist sie nicht gleich def. klar kann man das mal eben prüfen, aber wenn ich mal vom Winter ausgehe, Zuheizer läuft, Licht ist an, Gebläse, Heckscheiben und Spiegelheizung in Betrieb, Radio und vielleicht nich Sitzheizung, dazu ein wenig Kurzstrecke, dann ist sie eh nicht voll meistens. Es geht auch nicht darum ob das Radio leise an ist, es geht darum ob es defekt ist und einen Nebenstrom zieht auch wenn es ausgeschaltet ist, und knappe 2 A auf vier Tage und das Auto startet nicht mehr.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 8:44

Danke für die Antworten!

Habe bereits versuchsweise die Radio-Frontblende abgenommen damit es definitiv aus ist. Nach 3 Tagen war die Batterie leer.

Die Sache mit der Schiebetür könnte schon sein, müsste es im Werkstatt checken lassen. Ist es T5 typischer Fehler? Kann man es selbst diagnostizieren?

Ansonsten, wenn ich mit dem Wagen jeden Tag fahre gibt es keine Probleme. Erst nach einer Standzeit von 2-3 Tagen. Vor ein paar Wochen stand der Wagen über einer ganze Woche und sprang problemlos wieder an...

Frage ist, ob die "stärkere" Sicherung der Scheibenwischer da was verursachen könnte? Das Radio lief ja schon immer und die Probleme gibt es erst seit einem Jahr. Am Einbau sollte es dann nicht liegen, oder?

An Sonderausstattung habe ich nichts zusätzliches drin und es hängt auch nie etwas am Zigarettenanzünder.

Eine zweite Frage: Ich habe einen heller-dunkler Lichtregler für das Armaturenbrett, aber laut Händler ist der Regler selbst nicht eingebaut. (Es funktioniert ja auch nicht) Kann es sein dass ein Zubehör nicht drin ist aber der Schalter dafür existiert?

Am Radio würde ich weiter suchen. Durch abnehmen der Frontblende verhinderst Du nicht den Fehlerstrom. Da mußt Du das Radio ganz abklemmen. Bei den Zubehörradios sind meist Dauerplus und Zündplus vertauscht. Das Radio funktioniert, wird aber nicht korrekt augeschaltet und eingeschaltet, ergo fließt zuviel Strom und der von Dir beschrieben Effekt ist eine mögliche Auswirkung. Möglicherweise hattest Du vorher das Fahrzeug nicht so lange abgestellt und die Batterie hatte noch mehr Leistung.

Die Scheibenwischersicherung sollte normalerweise nicht durchbrennen, die ist sowieso etwas größer Dimensioniert als nötig damit Schwankungen ausgeglichen werden. Hier sollte die richtige Sicherung ihren Dienst tun.

am 14. Januar 2010 um 16:39

Wenn du keine E-Schiebetür hast kann es auch an dem Steuergerät nicht liegen.

Hallo,

habe schon den zweiten multivan seit 2003 und immer mal wieder das Problem mit absolut leeren Batterien,

keine Werkstatt konnte hier bisher eine definitive Fehlerquelle finden, also habe ich mir als studierter Elektroniker

mal selbst die Mühe gemacht. Nach meinen Erkenntnissen ist die Ursache in der Elektronikbox für die Freisprecheinrichtung

hinter dem Handschuhfach zu suchen. Diese resetet nicht immer - aus welchen Gründen auch immer und der dann noch

messbare effektive Stromverbrauch ( ist nur oszillografich messbar ) reicht aus, um die Batterie je nach Ladezustand relativ schnell zu entladen.

Diese Fehlfunktion ist aber leicht erkennbar, wenn die Symbole für Info und Werkstatt in der Handyaufnahmeschale nicht

nach spätestens 30 min. nach Verschließen des Fahrzeuges erlöschen.

In meinen Fall hat hier die Entnahme des Handys bzw. nochmaliges Ein-und Auschalten der Zündung ohne eingestecktes Handy geholfen.

Seit diesen Maßnahmen gab es bei mir nie wieder Probleme mit Totalausfall.

gruss

am 21. Januar 2010 um 16:53

Na dann wechsle mal ganz fix die Werkstatt kurti58, eigentlich sind die Autos mit den leeren Batterien heute relativ leicht in den Griff zu bekommen.

ich würde sagen das du eine fehlstrom in der scheibenwischer verkabelung hast

deshalb die stärkere sicherung und die entladene batterie

am 5. Februar 2010 um 16:41

Hallo,

zum Thema Batterie und T5, BJ 2006, habe ich mit der Werkstatt auch ne tolle Erfahrung.

Im Januar 2009 ist die Batterie einen Tag nach einer 120 km Autobahnfahrt restlos alle. Habe weder das Licht noch das Handy vergessen abzuschalten, bzw rauszunehmen. Auto war verschlossen und in der Garage, Außentemperatur -8°C.

Die Werkstatt hat die Batterie wieder geladen, kein Fehler feststellbar. Aber "guter" Rat der Werkstatt:

Das Navi greift während der Standzeit, also auch über nachts auf die Verkehrsnachrichten zu, daher nach Fahrtende immer die DVD raus.

Das wußte mein T5 aber nicht, eine Woche später war sie wieder leer. Ratlose Gesichter bei VW, erneut geaden, die Batterie war soweit noch ok.

Dann war der Winter um und auch das Navi hat scheinbar keine Verkehrsnachrichten mehr gehört. Bezahlt habe ich nichts !

Dezember 2009 das gleiche Spiel, Batterie leer, geladen, tot, VW baut neue ein, einen Tag später leer !

Können keinen Fehler finden, prüfen jetzt, ob die VW aus Kulanz, die Werkstatt aus "Interesse an einem guten Verhältnis zum Kunden" die Kosten übernimmt.

Die Kinder sind aus dem Haus, ich brauche keinen Bus mehr. Der neue Wagen 2010 ist definitiv kein VW !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen