Batterie im Wohnwagen nachrüsten
Hallo Campergemeinde,
Ich überlege nun schon eine Weile, ob ich mir eine Batterie im Ww nachrüste, da ich öfters keinen Landstrom zur Verfügung habe. Zwar kann ich alle 12V Verbraucher inklusive Kühlschrank über die Fahrzeugbatterie versorgen, jedoch immer mit dem unguten Gefühl, daß das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Die Ladeleitung ist bis in den Ww vorhanden, jedoch ungenutzt. Ich hatte nun überlegt, einen Booster von Schaudt WA 1208 einzubauen, um die Gelbatterie zu laden. Den vorhandenen Umformer wollte ich eigentlich drinne belassen, sowie die 12V Stromversorgung vom Zugfahrzeug. Dann müßte ich wohl aber die beiden 12V Kreise durch einen Schalter trennen, da ich nur ein 12V Eingang am Umformer habe.
Macht das überhaupt Sinn, beides dran zu lassen? Wenn ja, was für einen Schalter benötige ich? Oder gibt es Umformer mit mehreren 12V Eingängen? Der Ww ist Baujahr 94, ein Bild vom Umformer hänge ich mit ran.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
40 Antworten
Um sicher zu gehen das es im angesteckten Zustand die Autobatterie nicht leer saugt habe ich zusätzlich noch n spannungswächter eingebaut.
Zitat:
@Speedrico schrieb am 18. Januar 2018 um 21:48:35 Uhr:
Um sicher zu gehen das es im angesteckten Zustand die Autobatterie nicht leer saugt habe ich zusätzlich noch n spannungswächter eingebaut.
wo installiert?
Na an das dauerplus wo die spannung vom auto kommt. Einfach dazwischen geklemmt.
Zitat:
@Speedrico schrieb am 19. Januar 2018 um 20:35:07 Uhr:
Na an das dauerplus wo die spannung vom auto kommt. Einfach dazwischen geklemmt.
ja, das hatte ich mir gedacht....
je weiter der Batteriewächter von der Batterie entfernt ist, die er überwachen soll, desto schlechter wird das "Überwachungsergebnis", zumindest dann, wenn über diese Leitung Strom in unterschiedlicher Stärke fließt.
Ähnliche Themen
Das Ganze funktioniert nicht mehr, wenn an diesem Punkt die Differenz zwischen Spannung unter bzw. ohne Last größer ist als die Hysterese des Wächters.
Bei mir funzt es einwandfrei habe es in meinen schrank.
Und auserdem habe ich jetzt so oder so kein problem mehr damit da mein auto im canbus auch einen internen wächter hat.
Aber auch wenn wir das auto von meiner freundin dran haben funzt es.
War ja nur ein anreiz
Zitat:
@Speedrico schrieb am 20. Januar 2018 um 17:03:15 Uhr:
Bei mir funzt es einwandfrei habe es in meinen schrank.
Und auserdem habe ich jetzt so oder so kein problem mehr damit da mein auto im canbus auch einen internen wächter hat.
Aber auch wenn wir das auto von meiner freundin dran haben funzt es.
War ja nur ein anreiz
wenn ich z.B. den Kühlschrank im WoWa aktiv habe (rund 8A), besteht zwischen der Spannung an der Verbindungsdose im WoWa und der Spannung, direkt an der Batterie (die ich ja eigentlich überwachen will...) eine Differenz von gut 1,5V (dabei alle Kontakte usw. im guten Zustand...)
Wenn die Batterie dann z.B. 12,5V hat (also bezogen auf eine Stromstärke von 8A) knackevoll geladen ist, käme bei einem Spannungswächter im WoWa eine Spannung von 11V an, was normalerweise einer bereits ziemlich entladenen Batterie entspricht und wo viele Spannungswächter in kurzer Frist abschalten.
Wenn der Spannungswächter dann abgeschaltet hat und kein Strom mehr fließt, steigt die Spannung am Spannungswächter auf etwas über 12,5V an.
Der Spannungswächter schaltet dann wieder ein und das Spiel beginnt von neuem.
Bei kleinen Verbrauchern, spielt das eine kleinere Rolle, aber die schaffen es i.d.R. auch nicht, die Starterbatterie des Autos in kürzerer Zeit relevant zu entladen.
Von daher ist so ein Spannungswächter im WoWa keine gute Lösung.
Ein Spannungswächter gehört möglichst direkt an die Batterie, die er überwachen soll. Der interne Spannungswächter des Autos (sofern vorhanden), sitzt i.d.R. auch in der Nähe oder auch bei neueren Fz, direkt an der Batterie.
Im übrigen ist das Verhindern der kompletten Batterieentladung nur ein Notfallschutz. Wenn das Auto keine zyklenfeste Batterie haben sollte, sollte die Entladung bereits bei 80% Ladezustand gestoppt werden und bei zyklenfester Batterie (z.B. AGM) spätestens bei 50% Ladezustand.
Das beste ist daher, wenn man für größere Verbraucher im WoWa mit einem gesonderten Ladeplus, die Stromentnahme bei Motorstillstand unterbricht. Ein Batteriewächter, vor allem im WoWa, ist dafür eher kein Ersatz.
Was navec beschreibt, schrieb ich ja bereits davor (abhängig von der Hysterese).
Bei nicht zu knapp dimensionierten Leitungen und nicht zu hoher Belastung (wenige A), wird es funktionieren, wie bei dir. Man kann - zumindest bei manchen Ausführungen, den Abschaltwert auch einstellen.
Zur Absicherung, dass der Kühlschrank mit seinen 10 A beim Parken/im Fährdeck den Akku nicht leer saugt, taugt es so eher nicht.
Ich muss vieleicht erwähnen das mein kuhlschrank nicht über 12v läuft das hatte schon irgendwie der vorbesitzer abgeklemmt bzw zurück gebaut da ich keine Zuleitung 12v Kühlschrank gefunden habe.
Zitat:
@Speedrico schrieb am 21. Januar 2018 um 16:04:37 Uhr:
Ich muss vieleicht erwähnen das mein kuhlschrank nicht über 12v läuft das hatte schon irgendwie der vorbesitzer abgeklemmt bzw zurück gebaut da ich keine Zuleitung 12v Kühlschrank gefunden habe.
Ja, dann funktioniert der Batteriewächter einigermaßen, nur wofür brauchst du den, wenn du (vermutlich) keine größeren Verbraucher hast?
Stehst du mit eingeschalteten 12V-Verbrauchern und angekuppeltem Wagen längere Zeit autark?
Ist deine Starterbatterie schon schwach oder ohnehin etwas klein geraten?
Nein hatte vorher keine batterie im Wohnwagen und um über nacht auf dem Rastplatz etwas strom zu haben habe ich ihn angesteckt gelassen. Am nächsten morgen tja da war bei meinem damaligen auto Ebbe und wir konnten erst eine stunde später unseren weg nach Italien fortsetzen. Darauf hin habe ich diesen wächter eingebaut. Und seid dem ist er halt drin. Das jahr drauf lam dann halt ne batterie in den Wohnwagen.
Hallo liebe Forum Gemeinde. Ich weiß nicht in welchem thread ich meine Frage stellen soll.
Ich bin im Besitz eines Wohnwagen hobby Prestige Bj 1991.
Wenn ich landstrom anschließe funktioniert der umformer und ich kann die Wasserpumpen und Lüftung der Küche betreiben.
Steckt der Wohnwagen aber am zugfahrzeug funktioniert dies nicht mehr. Bis vor kurzem ging es noch. Wohnwagen ans zugfahrzeug gesteckt und Kühlschrank, Beleuchtung im Bad, der Küche und die Pumpen liefen über die 12v vom Fahrzeug. Nun geht das nicht mehr, obwohl an der Anhänger Steckdose alles anliegt.
Gibt es eine Art umschalter welcher im Wohnwagen die 12v freischalten muss?
Ich hoff ich konnte mein Problem gut genug beschreiben.
LG
Robert
Bei meinem ww hab ich einfach eine zusätzliche Steckdose an die Deichsel gebaut die mit der Batterie im ww verbunden ist wenn ich autark stehen will ziehe ich den Stecker aus dem Auto und stecke ihn in die Dose an der Deichsel. Schnell gemacht und günstig... ich reiche mit led Beleuchtung und Kühlschrank auf Gas mit ner normalen pkw Batterie 75AH gute 6 Tage trotz gelegentlich fernseh gucken
Also ich würde mal durch prüfen vom stecker hinter an den verteiler und irgendwo muss es ja auch abgesichert sein.
Zitat:
@Robert1103 schrieb am 27. Februar 2018 um 11:30:08 Uhr:
Hallo liebe Forum Gemeinde. Ich weiß nicht in welchem thread ich meine Frage stellen soll.Ich bin im Besitz eines Wohnwagen hobby Prestige Bj 1991.
Wenn ich landstrom anschließe funktioniert der umformer und ich kann die Wasserpumpen und Lüftung der Küche betreiben.
Steckt der Wohnwagen aber am zugfahrzeug funktioniert dies nicht mehr. Bis vor kurzem ging es noch. Wohnwagen ans zugfahrzeug gesteckt und Kühlschrank, Beleuchtung im Bad, der Küche und die Pumpen liefen über die 12v vom Fahrzeug. Nun geht das nicht mehr, obwohl an der Anhänger Steckdose alles anliegt.Gibt es eine Art umschalter welcher im Wohnwagen die 12v freischalten muss?
Ich hoff ich konnte mein Problem gut genug beschreiben.LG
Robert
wenn es vorher funktioniert hatte und du nichts umgestellt hast, wird ein Umschalter o.ä. auch nicht der Schuldige sein....
Was liegt alles an der Anhänger-Steckdose an?
Dauerplus und Ladeplus oder nur Dauerplus?