ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasgrill im WoWa

Gasgrill im WoWa

Hey Leute ,

eine evtl ungewöhnliche Frage, aber es geht um Sicherheit! ;-)

Paar Kumpels von mir bauen gerade ihren WoWa aus. Gerade sieht er aus wie der in Breaking Bad, also alles draussen, bis auf Sitze im Führerhaus.

Der Gaskocher im Wohnwagen ist auch raus, allerdings sind die Anschlüsse alle noch drin (Gas natürlich auch leer und entfernt und so weiter).

Nun sind die auf die Idee gekommen wieder einen Gaskocher einzubauen, allerdings so etwas: http://juskys.de/.../catalog_xmlxslproducts.aspx?...

Also einen BBQ Gas Grill. Der soll dann etwas umgebaut werden, die Rollen an den Beinen weg, zudem noch eine gute Lüftung im Wagen (Loch durch die Decke). Eigentlich denke ich nicht dass da etwas passieren kann, solange der Einbau fachgerecht ist (wir haben einen Handwerker für Gasleitungen dabei).

Ziel ist es einen mobilen "Stützpunkt" für die alljährlichen Fahrten nach Kroatien zu basteln.

Frage: haltet ihr das für eine gute Idee? Also nicht das mit den Stützpunkt, sondern das mit dem Gasgrill. Nur so zur Sicherheit :-)

Beste Antwort im Thema

Mit einer Blechplatte auf dem Boden ließe sich auch noch ein zünftiges Lagerfeuer für "echte" Kerle integrieren! :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Halte ich für ne Blödsinns Idee.

Wenn ich bei mir n Schnitzel brate, stinkt die ganze Karre, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass einer auf die Idee kommt dadrin zu Grillen, selbst wenn auf Gas, gibt das ne riesen Sauerei, was die Abgase, Fettspritzer, usw.usf. angeht...

Dann lieber ne Gassteckdose draußen und da den Grill anschließen, wenn er draußen steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blano

Paar Kumpels von mir bauen gerade ihren WoWa aus. Gerade sieht er aus wie der in Breaking Bad, also alles draussen, bis auf Sitze im Führerhaus.

Dass die Bildzeitung und auch viele anderen Medien in ihrer Berichterstattung WoWa und WoMo nicht auseinander halten können - na,ja - Schreiberlinge mit von nichts keine Ahnung eben.

Aber Camper?

Ansonsten halte ich das aus den oben beschriebenen Gründen auch für eine Schnapsidee. Wollt ihr in Kroatien überwintern? Selbst dann - das gehört nach draußen.

 

Hallo,

 

neben dem Gasgrill wäre vielleicht noch Platz für einen Holzkohlegrill (den hier von Thüros fände ich toll) :cool:

Wenn der Ausschnitt im Dach groß genug ist und ansonsten allseitig feuerfeste Materialien verbaut werden, dann könnte ich mir vorstellen, daß man mit geeigneter Atemschutzausrüstung ne tolle Party feiern könnte :D

Bliebe nur noch das Problem mit dem TÜV zu lösen :confused:

 

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

... Bliebe nur noch das Problem mit dem TÜV zu lösen :confused: ...

Was Oetteken damit wohl sagen will: die Umsetzung ist (auch meiner Meinung nach) vermutlich schlichweg unzulässig und gefährlich.

 

Es gibt sehr wohl Gasgrills welche für den Einbau IM Wohnwagen zulässig sind. In Deutschland eher nicht gängig, aber in GB Standard. Gibt es z.B. von Belling, Dometic, Spinflo ... im Netz unter "Full size oven Grill" zu finden. Beispielsweise so wie der hier: LINK . Oben normale Gasbrenner (ggf. mit einer E-Kochplatte), unten ein Gasbackrohr und darüber der Grill.  Das Funktionsprinzip des Grills funktioniert ähnlich, wie bei den Cramer Koffergrills. D.h. der Gasbrenner sitzt über dem Grillgut. Mein englischer WW hat z.B. so einen Full size oven mit Grill von Belling.

 

Gruß

NoGolf

Mit einer Blechplatte auf dem Boden ließe sich auch noch ein zünftiges Lagerfeuer für "echte" Kerle integrieren! :D

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Mit einer Blechplatte auf dem Boden ließe sich auch noch ein zünftiges Lagerfeuer für "echte" Kerle integrieren! :D

... und die Handgranaten zum Angeln nicht vergessen ... dann Fischfrikassee gegrillt ... mmmhhh.;)

Jetzt fehlt nur noch der Wechselrichter, um die Würmer mit 220 V aus dem Boden zu treiben.

Das ist Camping! :D

OT: wie vereinbaren sich Deine Würmer mit meinen Handgranaten? Hab noch nie Würmer an die Granaten gehangen. Erhöht das die Fangquote??? :D:D:D OT-ENDE

Euer Vorhaben ist schlicht und ergreifend nicht zulässig. Da Ihr eine gültige Gasprüfung braucht, um das Reisemobil zuzulassen, muss die Anlage nach G607 geprüft werden. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass man einen Gasgrill (ortsveränderlich) nach G607 installieren kann, wird das nichts mit der Gasprüfung- ergo auch nichts mit dem TÜV!

Weiterhin verbraucht solch ein Gasgrill enorme Mengen Sauerstoff (fest Installierte Geräte haben eine vorgeschriebene und definierte Anzahl an Frischluftzuführungen)- ich sehe hier definitiv die Gefahr, einen schönen, langsamen Tod zu sterben, wenn man den Grill im Fahrzeug betreibt! Also u.U. LEBENSGEFAHR!!!

Ein Grill gehört vor den Wagen und nicht hinein! Wenn kein Wetter zum Grillen ist, dann macht man sich die Würstchen halt in der Pfanne warm! Übrigens: "echte" Camper grillen bei jedem Wetter ;)

Ja evtl habt ihr recht. Meine Kumpels sind langsam auch von der Idee abgewichen. Allerdings wären die schon so drauf dass es sie nicht stört wenn da im WoWa gegrillt wird, während es draussen regnet. Wie gesagt, Abzugsrohr wäre auch installiert.

Die Brenner brauchen Sauerstoffmangelsicherung sowie Zündsicherung.

Zuluft- und Abluftöffnung muß angepaßt sein, abgesehen davon sind jegliche Verbrennungsgase (außer Kochstelle) im Womo nicht zugelassen. Jeder Kühlschrank und Heizung muß nach außen entlüften.

Die altbekannten Alufolie-Rohre sind nicht mehr zulässig, also vergeßt es.

 

Ich würde an eurer Stelle ne Gassteckdose verbauen und den Grill am großen Fenster einhängbar umzurüsten.

Gibt zwar trotzdem ne Schweinerei beim Grillen (Rauch weht in den Wagen), aber der Grill hängt dann außen am Wagen und ist außen an der Steckdose vorschriftsmäßig anzuschließen.

Bin gerade auch am Bau eines WoMo auf Lkw-Basis und am Sammeln der nötigen Ausrüstung.

Guckt euch mal die Alugas-Tankflaschen an. Sind echt brauchbar!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen