1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie gaaaanz leer - laden möglich??

Batterie gaaaanz leer - laden möglich??

Baotian BT 50

Hallo zusammen,

musste eben leider feststellen, dass ich am Roller die Zündung angelassen habe und die Batterie nun absolut tot ist. Selbst das Ladegerät erkennt sie nicht mehr.

Macht es Sinn, die Batterie an ein Ladegerät ohne diese Erkennungselektronik zu hängen bzw sie über die Autobatterie ein wenig vorzuladen oder ist die reif für die Tonne, wenn sie auf 0% runter war??

Beste Antwort im Thema

Brauchbare Netzteile kann man schon für recht kleines Geld kaufen.
Will man aber was wirklich vernünftiges haben, kommt man um Selbstbau fast nicht herum. Oder man muß sehr tief in die Tasche greifen. Lohnt sich fürs Hobby eher selten.

Ich würde die Spannung auf die Ladeschlußspannung einstellen, dürfte bei dem Akku 14,4V sein.
Den Strom auf 0,2A. Bleibt die Spannung konstant, wird kein Strom fließen und der Akku isr wohl hinüber. Ich würde den aber noch eine Zeit lang angeschlossen lassen.
Wird der Akku geladen, wird die Spannung am Netzteil auf die Spannung des Akkus zusammenbrechen.

Die Lebensdauer eines Akkus gibt man in der Regel in Ladezyklen an. Ein normaler Bleiakku ist bei ca. 11,3V zu 100% entladen. Die max. Ladeschlußspannung ist 10,5V. Wird die erreicht, hat der Akku schon einen Teil seiner Lebenserwartung verloren.
Ich würde wirklich zuerst die Spannung messen. Ist die deutlich unter der Entladschlußspannung, würde ich mir jegliche Mühe sparen und den Akku entsorgen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Was ist in deinen Augen eine gesunde Ladeleistung?
Sollte ich die Batterie vorsichtig mit weniger Spannung laden (11V, 12V...) oder auf die Spannung der Lichtmaschine (13,7 oder was die hat) stellen?

bei Tiefst entladenen Akkus würde cih 2-5% von der Leistunng ansetzen
5ah sind dann 0,25 A

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Was ist in deinen Augen eine gesunde Ladeleistung?
Sollte ich die Batterie vorsichtig mit weniger Spannung laden (11V, 12V...) oder auf die Spannung der Lichtmaschine (13,7 oder was die hat) stellen?

Bei einer gesunden Batterie sind 10% der Ladekapazität angesagt,auf 1- 2 %mehr kommt's auch nicht an.

Heisst bei einer 5AH Batterie sind das 0,5 A x 10 Std. =5AStd

Modernen Zweirad-Ladegeräte haben auch schon mal 0,8A Ladeleistung . Dafür sind sie ja Selbstabschaltend ,kann also nichts passiieren.

Die Volt -Leistung ändert sich nicht,die muss immer 1-2V höher sein wie die Batterieangaben,sonst gibt es keinen Ladeerfolg.

Kannst die Batterie mit 10V nicht voll kriegen.

Ob die Batterie noch mal fit zu kriegen ist hängt von der Tiefendladefestigkeit ab.Einige Batterien verkraften das ohne Probleme mehrfach ,andere sind bei der ersten Tiefendladung ko.

PS. Bei dem Netzteil muss auch eine Lampe geschaltet werden,weil die Ampereleistung für die Batterie sicher zu hoch ist .
Ein Ladegerät für ein Handy hat schon 0,5A.Natürlich stimmt die Voltleistung dabei nicht.

Daaaanke!!

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

PS. Bei dem Netzteil muss auch eine Lampe geschaltet werden,weil die Ampereleistung für die Batterie sicher zu hoch ist .
Ein Ladegerät für ein Handy hat schon 0,5A.Natürlich stimmt die Voltleistung dabei nicht.

Ich kann die Stromstärke direkt am Netzteil beeinflussen. Wenn ich da 0,2A einstelle, dann fließen nur 0,2A - auch ohne Glühlampe.

Ähnliche Themen

Gut ,wenns geht.Hast aber grad von 11-12 V Spannung gesprochen.

Kannst mir das Gerät nicht vererben?😉

Ich kann sowohl Spannung als Stromstärke genau einstellen... Oder was meinst du?

Ähh... Da ich an meinem Leben hänge, würde ich dir lieber einen Neukauf vorschlagen 😉

Brauchbare Netzteile kann man schon für recht kleines Geld kaufen.
Will man aber was wirklich vernünftiges haben, kommt man um Selbstbau fast nicht herum. Oder man muß sehr tief in die Tasche greifen. Lohnt sich fürs Hobby eher selten.

Ich würde die Spannung auf die Ladeschlußspannung einstellen, dürfte bei dem Akku 14,4V sein.
Den Strom auf 0,2A. Bleibt die Spannung konstant, wird kein Strom fließen und der Akku isr wohl hinüber. Ich würde den aber noch eine Zeit lang angeschlossen lassen.
Wird der Akku geladen, wird die Spannung am Netzteil auf die Spannung des Akkus zusammenbrechen.

Die Lebensdauer eines Akkus gibt man in der Regel in Ladezyklen an. Ein normaler Bleiakku ist bei ca. 11,3V zu 100% entladen. Die max. Ladeschlußspannung ist 10,5V. Wird die erreicht, hat der Akku schon einen Teil seiner Lebenserwartung verloren.
Ich würde wirklich zuerst die Spannung messen. Ist die deutlich unter der Entladschlußspannung, würde ich mir jegliche Mühe sparen und den Akku entsorgen.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Also die Batterie ist kein Jahr alt. Sie wurde letzten Herbst frisch gekauft und frisch aufgegossen. Leer war sie schätzungsweise eine Woche. Vorher bin ich noch gefahren 🙂

Auf das Labornetzteil hätte ich auch kommen können. Hab sogar eins da 🙂
Wie lade ich am besten? Zunächt mit 12V 0,5A um der Batterie langsam wieder Leben einzuhauchen und sobald ein paar V drin stehen mit dem Ladegerät weiter??

Hallo,

für solche kleinen Motorradbatterien kann ich den 3 Stufen Automatik Lader (IVT) 12V / 6V 500mA für Bleiakkus empfehlen. Das Teil lädt solange mit 500mA auf, bis die max. zulässige Spannung erreicht ist und geht dann in Erhaltunjgsladung über. Das Teil lädt damit auch ganz leere Batterien auf.

Allerdings muss man bedenken, das die o.g. Baterrie mit ihrer tagelangen Tiefentladung einen massiven Schaden erlitten hat, man diese zwar aufgeladen bekommt, sie sich aber relativ schnell wieder entlädt.

Bastler können auch versuchen, die leere Batterie möglichst mit konstant 500 mA bis knapp 14 Volt aufzuladen.

wenn eine lampe zwischengeschaltet wird, dann wie ? in die leitung oder + und -

dazwischen - also in PARRALEL zur Batterie!
egal ob in die Plus oder minus leitung!
es geht darum den Wiederstand zu erhöhen und so die Ladung langsamer und schonenender ablaufen zu lassen!

Alex (Danke- EDIT!)

Nein, Parallel ist schon richtig. In Reihe wäre Spannungsteiler, Parallel Stromteiler!

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 5. März 2015 um 20:31:16 Uhr:

dazwischen - also in PARRALEL zur Batterie!
egal ob in die Plus oder minus leitung!
es geht darum den Wiederstand zu erhöhen und so die Ladung langsamer und schonenender ablaufen zu lassen!

Alex (Danke- EDIT!)

Bitte ;-)

Bildlich kann man sich das auch mit Wasser vorstellen: Es fließt immer die gleiche Wassermenge. Wenn man eine zusätzliche Leitung aufmacht, fließt entsprechend Weniger durch die alte, weil ja nicht mehr Wasser entstehen kann. Teilt sich also auf. Somit weniger Belastung für den alten Strang. ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. März 2015 um 20:32:44 Uhr:

Nein, Parallel ist schon richtig. In Reihe wäre Spannungsteiler, Parallel Stromteiler!

sorry leute, ich bin kaufmann...

also in die leitung rein ? nicht von plus nach minus ?

nein von plus nach minus! - also praktisch wie ein zweiter "Verbraucher!"

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 5. März 2015 um 20:46:11 Uhr:

nein von plus nach minus! - also praktisch wie ein zweiter "Verbraucher!"

und wie stark sollte diese lampe sein ? 12 v & ? watt ?

Deine Antwort