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Batterie ersetzen: Original oder..?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 21:41

Leider scheint das CTEK Ladegerät meine Batterie auch im RECOND Modus nicht mehr zum Leben zu erwecken...

 

Würdet Ihr zum Original greifen, oder auf Varta, Exide oder... umschwenken?

 

Viele Grüße

Sascha

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21 Antworten

Habe vor 2 Jahren eine ECTIVE EPC100 PowerCell Autobatterie 100Ah für 75 Euro gekauft.

Seitdem keine Probleme.

Original-(Mercedes)-Batterie/Akku ist Geldverschwendung. Die kaufen die auch nur bei YX ein und kleben ggf. den Schriftzug Mercedes darauf.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Sollte man nicht eine Rekonditionierung bei AGM Batterien vermeiden?

Zitat:

@gdht schrieb am 5. Oktober 2020 um 02:08:45 Uhr:

Sollte man nicht eine Rekonditionierung bei AGM Batterien vermeiden?

... je nach cTek Ladeerhaltungsgrät gibt es dafür speziellen AGM Recound Modus.

Meine habe ich auch von Wessels&Müller Varta für glaube irgendwas von 100 Eur.

Das ist ein Stück auch eine Glaubensfrage.

Seit ca.30 Jahren verwende ich nur Original-Mercedes-Batterien.

Die haben mich nie im Stich gelassen.

In meinem W220 habe ich die VLRA-Batterie 2011, also vor 9 Jahren zuletzt gewechselt, bis her keine Schwächeerscheinungen (allerdings fuhr ich auch fast täglich/ab jetzt steht der Wagen allerdings + CTEK).

Auch mein V220 hat im Februar 2020 wieder eine Batterie von MB bekommen.

Auf jeden Fall wird es deutlich teurer.

 

lg Rüdiger :)

am 5. Oktober 2020 um 5:05

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 5. Oktober 2020 um 05:11:09 Uhr:

Das ist ein Stück auch eine Glaubensfrage.

Seit ca.30 Jahren verwende ich nur Original-Mercedes-Batterien.

Die haben mich nie im Stich gelassen.

In meinem W220 habe ich die VLRA-Batterie 2011, also vor 9 Jahren zuletzt gewechselt, bis her keine Schwächeerscheinungen (allerdings fuhr ich auch fast täglich/ab jetzt steht der Wagen allerdings + CTEK).

Auch mein V220 hat im Februar 2020 wieder eine Batterie von MB bekommen.

Auf jeden Fall wird es deutlich teurer.

 

lg Rüdiger :)

Genauso geht es dir übrigens mit einer billigen Batterie aus dem Baumarktregal.

Nicht, dass ich dazu empfehlen möchte. Soll heißen: Wenn du eine Markenbatterie zum Bruchteil des Preises einer Batterie mit aufgeklebtem Stern kaufst, wirst du wohl mindestens genauso lange Freude daran haben.

Sollte dem mal nicht so sein, kaufst Du dir einfach eine neue und hast wahrscheinlich immer noch 1/3 gespart.

Zitat:

@gdht schrieb am 5. Oktober 2020 um 02:08:45 Uhr:

Sollte man nicht eine Rekonditionierung bei AGM Batterien vermeiden?

Stimmt.

Die AGM-Batterien haben wohl auch nicht, konstruktionsbedingt, die Problematik einer Sulfatierung.

Benötigen (AGM's) grundsätzlich eine etwas höhere Ladespannung, z.B. Ctek-Ladegeräte habe einen speziellen Modus, bei bestimmten Ctek-Modellen ist dies über das Programm "Schneeflocke" einstellbar.

 

Viele Grüsse

Jens

Die Exide Empfehlung kann ich nur bestätigen. Mit AGM kann unser W220 nichts anfangen. Das Geld kann man sich sparen

Wir haben seit, ich glaube sechs oder sieben Jahren, eine Varta Blue drin und bisher keine Probleme.

Ich habe seit knapp 12 Jahren die Original MB Batterie, bisher nie Probleme.

Seit ca. 5 Jahren im Winter immer mal am Ctek wegen Standheizung (reine Batteriepflege).

VG

Bei meinem ist die WMTEC Batterie des Vorbesitzers mit 6 Jahren auch am Ende seines Lebens angekommen. Kompensieren kann ich dies durch tägliche Langstrecke, jedoch reichen die 70 km täglich nicht immer aus, da der AIRMATIC-Kompressor altersschwach ist und entsprechend Strom zieht und Heckheizung ect. gibt den Rest. Den Winter wird sie also nicht überleben.

Das schreibe ich, da du prüfen solltest, ob bei dir auch noch was anderes im Argen sein könnte!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:25

Zitat:

@rtur schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:17:39 Uhr:

Bei meinem ist die WMTEC Batterie des Vorbesitzers mit 6 Jahren auch am Ende seines Lebens angekommen. Kompensieren kann ich dies durch tägliche Langstrecke, jedoch reichen die 70 km täglich nicht immer aus, da der AIRMATIC-Kompressor altersschwach ist und entsprechend Strom zieht und Heckheizung ect. gibt den Rest. Den Winter wird sie also nicht überleben.

Das schreibe ich, da du prüfen solltest, ob bei dir auch noch was anderes im Argen sein könnte!!!

Wir haben ihn zuletzt nach mehrmotoriger Standzeit überbrücken müssen, jetzt stand er erneut vier Wochen. Der Kompressor ist erst ein Jahr als, daran sollte es nicht liegen.

 

Ich tausche die Batterie jetzt mal und schaue, wie er sich benimmt :-)

 

Danke für Deinen Hinweis und viele Grüße

Sascha

Das ist eine gute und günstige Wahl. Das Batteriepfand bekommt man gegen Vorlage einer Bestätigung von einem Verwerter wieder zurückgebucht

https://www.autobatterienbilliger.de/...-EA1000-100Ah-Autobatterie?...

Lt. meinen Unterlagen vom Vorbesitzer ist die jetzige MB Batterie im Frühjahr 2015 eingebaut worden. Die Dritte übrigens in 20 Jahren.

Mal sehen was die noch so bringt bei Minusgraden. Danach gibts auf alle Fälle wieder eine Original Mercedes Batterie. Muß ja auch der Anschluß für die Entlüftung vorhanden sein....Siehe Pfeil auf Bild 1 :rolleyes:

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