Batterie - Entlüftungsöffnungen
Hallo Zusammen,
ich habe heute eine neue Batterie (Varta Silver Dynamic AGM Autobatterie 12 V 95 Ah) erhalten. Siehe hier.
Diese Batterie hat an beiden Seiten Entlüftungsöffnungen, welche zur Transportsicherung, mit "Blindstopfen" verschlossen sind.
In meinem Fahzeug habe ich hierfür nur einen Entlüftungsschlauch, welcher in eine der Öffnungen eingesetzt werden kann.
Soll ich beim Einbau den "Blindstopfen" auf der anderen Seite drin lassen oder muß die Öffnung, dann aber ohne Entlüftungsschlauch, auch offen bleiben?
LG
Robert
Beste Antwort im Thema
Nein, eine Öffnung reicht.
19 Antworten
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 18. April 2019 um 06:56:00 Uhr:
Nun ja, VW sieht so einiges entspannt! 😉
na ja, es wird von anderen Firmen, die z.B. Campingfahrzeuge herstellen genau so entspannt gesehen (bei USV'en z.B. ebenfalls) und daher muss man m.E. nicht gleich in Schnappatmung verfallen, wenn eine Blei-VRLA-Batterie nahezu ohne Belüftungsmöglichkeit verbaut wird.
Wer ein derartiges Sicherheitsbedürfnis hat, sollte sein Smartphone auch immer in einem feuerfesten Behältnis laden und sämtliche Netzlader nach Gebrauch vom Netz trennen......
Zitat:
@navec schrieb am 18. April 2019 um 08:47:46 Uhr:
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 18. April 2019 um 06:56:00 Uhr:
Nun ja, VW sieht so einiges entspannt! 😉
na ja, es wird von anderen Firmen, die z.B. Campingfahrzeuge herstellen genau so entspannt gesehen (bei USV'en z.B. ebenfalls) und daher muss man m.E. nicht gleich in Schnappatmung verfallen, wenn eine Blei-VRLA-Batterie nahezu ohne Belüftungsmöglichkeit verbaut wird.
Wer ein derartiges Sicherheitsbedürfnis hat, sollte sein Smartphone auch immer in einem feuerfesten Behältnis laden und sämtliche Netzlader nach Gebrauch vom Netz trennen......
Sofern der Batterieraum Verbindung zum Wohnbereich hat, würde ich sogar zwingend darauf bestenen!
Da gibt's ein neudeutsches Wort dafür, wenn man zum Vergleich Dinge anführt, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun haben ... "Whataboutismus"!
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 18. April 2019 um 09:18:25 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 18. April 2019 um 08:47:46 Uhr:
Sofern der Batterieraum Verbindung zum Wohnbereich hat, würde ich sogar zwingend darauf bestenen!
Da gibt's ein neudeutsches Wort dafür, wenn man zum Vergleich Dinge anführt, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun haben ... "Whataboutismus"!
Dann dürftest du dir eben kein serienmässiges WoMo oder Boot kaufen oder sonstige Dinge, die eine VRLA-Batterie haben und sich im Wohnbereich befinden können.
Ob es ein neudeutsches Wort dafür gibt oder nicht, ist mir relativ egal, denn anders als durch weitere Beispiele, kann man kaum deutlich machen, dass Dinge mit unterschiedlichem Maß beurteilt werden.
Zitat:
@navec schrieb am 18. April 2019 um 09:34:50 Uhr:
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 18. April 2019 um 09:18:25 Uhr:
Da gibt's ein neudeutsches Wort dafür, wenn man zum Vergleich Dinge anführt, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun haben ... "Whataboutismus"!Dann dürftest du dir eben kein serienmässiges WoMo oder Boot kaufen oder sonstige Dinge, die eine VRLA-Batterie haben und sich im Wohnbereich befinden können.
Ob es ein neudeutsches Wort dafür gibt oder nicht, ist mir relativ egal, denn anders als durch weitere Beispiele, kann man kaum deutlich machen, dass Dinge mit unterschiedlichem Maß beurteilt werden.
Mehr wollte ich damit auch nicht sagen, Bist ja selber drauf gekommen! Dem TE ist im Übrigen seine Frage längst beantwortet worden. Ich klinke mich dann hier auch mal aus, der Rest wird Krümelk....rei!