Batterie entleert sich von selbst.....
Hallo CLK Fans und Schrauber,
ich stehe wohl vor einen grösseren Problem:
nach ca. einer Woche Standzeit ist immer meine Batterie leer. Habe im April eine neue eingebaut und beim raufstecken der Kabel auf die Pole ist mir damals eine extrem starke Funkenbildung aufgefallen.
War dann im Urlaub und auf der Rückfahrt kam die Fehlermeldung das was mit den Kühlmittel nicht stimmt.
Der CLK überhitzt aber nicht großartig und der Behälter mit den Kühlmittel ist voll.
Mein erster Gedanke war dann das der Motorlüfter schuld sei denn den habe ich seitdem nicht mehr laufen gehört.
Habe nun zum x-ten mal die Batterie neu geladen und vor den Einbau den Stecker vom Motorlüfter abgezogen weil ich dachte er hätte einen Kurzschluss.
Also Batterie voll und Stecker vom Lüfter erstmal nicht wieder raufgesteckt. Trotzdem
auch jetzt wieder nach ca einer Woche Batterie wieder leer, kann also nicht an den Lüfter liegen (oder) ?
Das Auto hat Saisonkennzeichen und dient als Zweitwagen wo ich nur gelegentlich mal mit ausfahre... und überwintern tut er in einer Tiefgarage.
Ist hier jemand den ähnliches passiert ist und wo wäre der Ansatz den Fehler weiter einzukreisen?
Die "alte" Batterie jedenfalls ist auch noch völlig ok, konnte die ganz normal laden nachdem ich die ausgewechselt hab.
Momentan steht er hinter meinen Haus im Carport und ich kann ihn nicht mehr bewegen...weil A der Lüfetr nicht anspringt und B sich die Batterie weiter sich selbstständig entleert.
20 Antworten
Hast du denn schon überprüft, ob deine Lichtmaschine ordentlich lädt?
Nein, er springt ja an wenn die voll ist.
Ich hab die geladen und bin garnicht gefahren, Batterie von alleine leer
Du wirst einen Verbraucher haben, der noch Strom zieht. Hast du Änderungen an der Elektrik am Fahrzeug vorgenommen? Beispielsweise ein anderes Radio eingebaut?
Dass der Wagen anspringt hat nichts mit einer ggf. defekten Lima zu tun. Wenn du die Möglichkeit hast die Spannung an der Batterie mit und ohne laufenden Motor zu messen bekommst du dazu schnell Klarheit.
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Erstmal danke das Du antwortest.
Es wurde an den Auto nichts verändert. Wenn der Motor läuft und ich im KI die Ladespannung aufrufe sieht es so aus als ob er ganz normal die Spannung hält.
Das einzigste was plötzlich nicht mehr an den Wagen funktionierte ist der Beifahrerspiegel der nicht mehr zu stellen geht.
Daraufhin wurde der Schalter schon mal ausgetauscht aber der Fehler ist immer noch. Habe dazu auch schon einen anderen post erstellt.
Dann kann es gut an einem defekten Türsteuergerät liegen. Wenn ein Steuergerät das im CAN Bus hängt defekt ist, kann es gut sein dass der CAN Bus nicht mehr in den Ruhezustand geht und dir damit kontinuierlich die Batterie leer zieht. Dam besten wirst du mit einen ordentlichen Diagnose Tool die Fehler deines Fahrzeugs auslesen (lassen).
P.S. Wenn du dran kommst, kannst du auch den Stecker zum entsprechenden Türsteuergerät abziehen.
Hast du Memorysitze? Die Steuergeräte gehen auch gerne kaputt und ziehen dann Strom.
Der CLK hat Vollausstattung.
Das mit den Steuergerät werde ich gerne testen wenn ich weiß wo ich es finde.
Ein Foto wäre sehr hilfreich dafür.
Meiner ist Bj. 2003
Vollausstattung wird gerne gesagt, hat eh keiner. Aber gut, ich entnehme der Aussage, dass er Memorysitze hat. Das Steuergerät sitzt unter dem Sitz, ein Foto habe ich hierfür leider nicht. Aber da gibt es nur eins unter den Sitzen ;-)
Ich würde so vorgehen: Ziehe die Sicherungen (Achtung, gibt Sicherungen im SAM Fonds und im Armaturenbrett jeweils eine, zumindest beim 203 -> Sicherungsplan angucken) von erst dem Beifahrersitz und warte dann, ob es besser wird.
Wenn nicht, mach die wieder rein und zieh die vom Fahrersitz. Alternativ eine vernünftige Ruhestrommessung.
Oki, danke... werde ich morgen testen, bin jetzt im Dienst gerade. Berichte morgen dann mal... Dankeschön für Deine Hinweise !!!
Servus,
konnte erst heute mal unter den Sitz linsen und habe mal Fotos gemacht wie es unter den Sitzen von vorn gesehen ausschaut.
Da ist ganz schön viel unter....
Sind das die Steuergeräte?
Und kann ich da die Kabel bedenkenlos abziehen, Batterie laden und so dann feststellen ob der Verbraucher nun überlistet ist oder kann man das nicht empfehlen?
Ja, das sind die Steuergeräte. Man kann auch die Kabel ziehen - bzw. den dicken Stecker entfernen. Aber so wie das für mich aussieht, ist da nur die SHZ. Sicher, dass du Memorysitze hast? Also in den Türverkleidungen die vollelektrische Verstellung mit dem "M" und dem Drehregler für 1, 2, 3?