ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Batterie entladen

Batterie entladen

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 4:58

Hallo,

neulich kam ich in meine Garage,um zur Arbeit zu fahren. Die Batterie war leer, kein Muckser.

Nun fahre ich schon seit über 50 Jahren Auto und mein Wagen steht fast immer in der Garage. Eine leere Batterie ohne jegliches Zutun bzw.Manipulation meinerseits gab es noch nie, auch nicht im Winter.

Ich vermute Folgendes:Seit ängerem liege ich im Streit mit einer LKW- Firma hier im Ort. Ich habe ihr auch schon mit Klage gedroht.

Frage: Ist es technisch machbar, dass jemand ohne Manipulation direkt am Fahrzeug die Batterie per "Fernbedienung"entlädt ? Wenn ja, wie würde das funktionieren ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ederle schrieb am 6. Juli 2019 um 06:58:48 Uhr:

Die Batterie war leer, kein Muckser.

Das war bei meiner S Klasse auch so, um 14 Uhr in die Garage gefahren um 16 Uhr kein Piep mehr.

kein Fehler im Speicher abgelegt, auch im KI keine Meldung.

Ich holt die Schrotflinte erschoss den Nachbar, half auch nicht. :D soviel zu Verschwörung Theorien.

Neue Batterie rein und die Welt war wider in Ordnung.

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juli 2019 um 5:08

Hallo ederle, herzlich willkommen bei MT.

 

Das On-Board-Diagnoseforum ist nicht das Richtige Forum für dich. Im Forum deines Fahrzeugs wärst du besser aufgehoben.

 

Wie alt ist die Batterie denn und um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt?

 

 

 

 

Jooo,

Captain Kirk hat gebeamt!

Zitat:

@ederle schrieb am 6. Juli 2019 um 06:58:48 Uhr:

 

Ich vermute Folgendes:Seit ängerem liege ich im Streit mit einer LKW- Firma hier im Ort. Ich habe ihr auch schon mit Klage gedroht.

Frage: Ist es technisch machbar, dass jemand ohne Manipulation direkt am Fahrzeug die Batterie per "Fernbedienung"entlädt ? Wenn ja, wie würde das funktionieren ?

Nichts ist unmöglich, dennoch halte ich den Gedankengang für völlig aus der Luft gegriffen. Da ist ein Zellenschluss viel wahrscheinlicher. Passiert relativ selten und wenn es dich erwischt, dann ist es halt so.

Für das Geschreibsel hier, wäre es sinnvoller gewesen, ein Batterieladegerät an zu klemmen. Beim Zellenschluß führt dies meistens zu keinem Erfolg und man kann das Kraftwerk austauschen.

Bitte mal Marke u. Typ angeben, damit ein Moderator den Fred in das entsprechende Forum verschieben kann. Hier gehört es nicht hin.

Ich glaube nicht das es so ein OTA Zugriff gibt, wenn doch wird es sehr schwierig diesen jemandem zu zuordnen. Zumindest braucht man, wenn bestimmte "Zugangsdaten"!

am 6. Juli 2019 um 10:47

Moderne Autos haben ja diverse Sicherheitslücken, die zum Teil auch über Funkstandards erreichbar sind. Aber der Aufwand dafür dürfte bei weitem zu groß sein für eine lächerliche Sabotageaktion. Das einzige, was es da "von der Stange" gibt, sind die Reichweitenverlängerer, um Keyless-Go-Karren zu klauen. Damit kann man aber keine Batterie entladen. Falls Du eine Anhängerkupplung mit 13-poligem Stecker und falsch angeschlossenem Dauerplus hättest, wäre es theoretisch möglich, darüber die Batterie zu entladen, aber dazu braucht man direkten Zugriff auf das Fahrzeug, einen starken Verbraucher und einiges an Zeit und Du hast ja geschrieben, dass der Wagen in einer Garage stand.

Klassischer Fall von sudden death der Bakterie, Verbraucher vergessen oder stiller Verbraucher im Auto.

Die Sabotagetheorie würde ich ganz schnell vergessen, bevor das noch die falschen Personen mitbekommen. ;)

Zitat:

@ederle schrieb am 6. Juli 2019 um 06:58:48 Uhr:

Die Batterie war leer, kein Muckser.

Das war bei meiner S Klasse auch so, um 14 Uhr in die Garage gefahren um 16 Uhr kein Piep mehr.

kein Fehler im Speicher abgelegt, auch im KI keine Meldung.

Ich holt die Schrotflinte erschoss den Nachbar, half auch nicht. :D soviel zu Verschwörung Theorien.

Neue Batterie rein und die Welt war wider in Ordnung.

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:51

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Juli 2019 um 10:12:21 Uhr:

Zitat:

@ederle schrieb am 6. Juli 2019 um 06:58:48 Uhr:

 

Ich vermute Folgendes:Seit ängerem liege ich im Streit mit einer LKW- Firma hier im Ort. Ich habe ihr auch schon mit Klage gedroht.

Frage: Ist es technisch machbar, dass jemand ohne Manipulation direkt am Fahrzeug die Batterie per "Fernbedienung"entlädt ? Wenn ja, wie würde das funktionieren ?

Nichts ist unmöglich, dennoch halte ich den Gedankengang für völlig aus der Luft gegriffen. Da ist ein Zellenschluss viel wahrscheinlicher. Passiert relativ selten und wenn es dich erwischt, dann ist es halt so.

Für das Geschreibsel hier, wäre es sinnvoller gewesen, ein Batterieladegerät an zu klemmen. Beim Zellenschluß führt dies meistens zu keinem Erfolg und man kann das Kraftwerk austauschen.

Bitte mal Marke u. Typ angeben, damit ein Moderator den Fred in das entsprechende Forum verschieben kann. Hier gehört es nicht hin.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:54

"Für das Geschreibsel hier",

ach ja.......... und diese Antwort dann wohl nicht

Klug....er

Zitat:

@ederle schrieb am 6. Juli 2019 um 06:58:48 Uhr:

...

Frage: Ist es technisch machbar, dass jemand ohne Manipulation direkt am Fahrzeug die Batterie per "Fernbedienung"entlädt ? Wenn ja, wie würde das funktionieren ?

Danke.

Ist das Dein Ernst? Wirst Du verfolgt? ;-)

 

Ich kann noch was witzigeres zum Thema Batterie gestorben beitragen:

Wir sind mit einem Anhänger in einen Drive-In bei Hornbach gefahren für eine größere Ladung Holz & Stein & Platten, mussten dort zwischen den Gängen 5x das Auto starten und sind uns auch nicht mehr sicher, ob in der halben Stunden das Licht an war ...

Dann an der Kasse bezahlt, Auto aus, Ladung wurde geprüft .... alles klar. Auto ließ sich nicht mehr starten - Batterie tot, da kam nix mehr. 8 Autos - teilweise mit Anhänger - hinter uns, wir direkt vor der Schranke :-) :-) 8 Rote Köpfe, meine Partnerin nahe Herzinfarkt. Sehr coole Nummer.

Auto beiseite geschoben, gegenüber Batterie gekauft, eingebaut, alles gut.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 6. Juli 2019 um 19:55:08 Uhr:

Zitat:

@ederle schrieb am 6. Juli 2019 um 06:58:48 Uhr:

...

Frage: Ist es technisch machbar, dass jemand ohne Manipulation direkt am Fahrzeug die Batterie per "Fernbedienung"entlädt ? Wenn ja, wie würde das funktionieren ?

Danke.

Ist das Dein Ernst? Wirst Du verfolgt? ;-)

ich befürchte es fast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen