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3A Ruhestrom und Werkstatt will Batterie tauschen

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:09

Hallo zusammen,

ich muss euch hier nochmal schreiben, da im Kia-Forum so wenig los ist.

Es geht um einen Kia Carens RP Bj. 2016 1,7 CRDi, der nach mehreren Tagen immer wieder nicht mehr anspringt. Die AGM Batterie war entladen. Hab dann durchgemessen. Batterie hatte nur 9 V. Nach dem Laden auf 11,8 V startete dann auch wieder der Motor. Allerdings mit lautem Hupen. Scheinbar ne verklemmte Alarmanlage. Danach den Ruhestrom gemessen. Liegt immer bei 3 Ampere, selbst nach 35 Minuten abwarten. Viel zu hoch. Auto fährt ansonsten ganz normal und springt an, wenn man maximal alle zwei Tage fährt.

Der erste Batterietest bei Kia hatte folgendes ergeben:

AGM Platte

SOC 12,07V (vorher erst mit Ladegerät von 9V geladen und dann Kurzstrecke)

Gewählt: 610EN

Gemessen: 368 EN

Gut & Aufgeladen

Batt.-Zustand 60%

Ladezustand 27%

Werkstatt sagte damals, dass die Batterie in Ordnung ist. Nun hatten wir einen Termin auch wegen anderen Sachen und jetzt heißt es, dass die Batterie defekt ist und getauscht werden muss. Für mich ist das aber ehrlich gesagt keine Erklärung für die 3A Ruhestrom. Wenn ich jetzt die Batterie tausche, ist die neue doch aufgrund des Ruhestroms wieder mit 70Ah nach drei Tagen entladen oder?

Was sagt ihr?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Dass die Steuergeräte nach dem Anschließen der Batterie hochfahren, ist doch völlig normal?

Wenn Du dauerhaft 3A Ruhestrom hättest, würde das Fahrzeug mit einer 70A Batterie nach einem Tag (24×3=72A) schon längst nicht mehr starten. Nach Deiner Aussage oben aber nach 2 Tagen noch möglich.

Irgendwas passt da nicht...

Wenn Dein Verdacht Richtung Alarmanlage oder Hupe geht, zieh' doch erstmal die entsprechenden Sicherungen und beobachte die Batteriespannung.

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Was ich dazu sage - ich schreibe lieber ...

1) mit Kia kannst du mich auch nicht begeistern ;)

2) 3A Ruhestrom, da ist richtig was im Argen

3) Batteriezustand 60%, wenn sie wirklich nur noch 60% kann, das wären dann quasi bei einer 100 Ah Batterie nur noch max. 60 Ah, da würd ich tatsächlich auch eine neue Empfehlen.

VG

....nacheinander Sicherungen ziehen und neu messen.......???

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:20

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Juni 2020 um 09:17:48 Uhr:

....nacheinander Sicherungen ziehen und neu messen.......???

Bedeutet: "Ziehen > messen > wieder reinstecken > nächste ziehen > usw." oder?

Ich werde mal den Meister anrufen und fragen, wie er sich die 3A erklärt.

Trotzdem erstmal eine neue Batterie für 270 EUR einbauen lassen?

Ich bin kein KFZler aber diese Methode ist so alt wie das Feuer, um Ruhestrom-Lecks zu finden...ich muss mich stark wundern warum die Werkstatt das nicht gemacht hat.

Bist du sicher mit der Ruhestrommessung? Steuergeräte waren alle ganz sicher im Tiefschlaf?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:39

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juni 2020 um 09:36:27 Uhr:

Bist du sicher mit der Ruhestrommessung? Steuergeräte waren alle ganz sicher im Tiefschlaf?

Ja, Fahrzeug stand stunden- und tagelang mit abgeklemmter Batterie da. Keyless Schlüssel war 15m weit weg. Bei jedem Anklemmen hats gefunkt und 3,2A gemessen. Ein Multimeter mit 2A Sicherung hats direkt zersägt. Mein neues geht aber.

am 25. Juni 2020 um 8:03

Mit 10 A sollte es schon abgesichert sein aber das hast du ja selber schon gemerkt. Ruhestrommessung erst nach ca. 20 min. beginnen dann sollten die Steuergeräte im Tiefschlaf sein. Dann nacheinander die Sicherungen ziehen und schauen wo der Stromverbrauch abfällt.

Bevor du das Ruhestrom-Problem nicht gelöst ist, macht der Kauf einer Batterie keinen Sinn.

Die Abklemmmethode ist tatsächlich so alt wie die Welt und geht sehr schnell. Und: Man kann das selbst tun und weiß sofort Bescheid! Ausserdem kann man das auch mit einer leeren Batterie testen.

Dass die Steuergeräte nach dem Anschließen der Batterie hochfahren, ist doch völlig normal?

Wenn Du dauerhaft 3A Ruhestrom hättest, würde das Fahrzeug mit einer 70A Batterie nach einem Tag (24×3=72A) schon längst nicht mehr starten. Nach Deiner Aussage oben aber nach 2 Tagen noch möglich.

Irgendwas passt da nicht...

Wenn Dein Verdacht Richtung Alarmanlage oder Hupe geht, zieh' doch erstmal die entsprechenden Sicherungen und beobachte die Batteriespannung.

kam der Fehler von jetzt auf gleich?

Wurde irgendwann mal was "nicht-originales" nachgerüstet?

Warum weigert sich die tolle Werke, die "Sicherung-raus"-Vorgehensweise mal zu versuchen?

Ruhestrommessung wie folgt:

Haube öffnen, und elektr. Kontakte der Haube schließen, Auto abschließen, Schlüssel/Keycard in ausreichender Entfernung legen. Mindestens halbe Stunde warten, dass sich ALLE Steuergeräte im Ruhemodus befinden, dann erst wird mit einer Zange der Ruhestrom gemessen.

Was Du gemacht hast bringt Null, da, wie oben schon geschrieben wurde, beim Anklemmen der Batterie alle SG's Saft bekommen und hellwach sind.

Ich verstehe die Vorgehensweise des TE nicht, Batterie abgeklemmt beim anklemmen funkt es und das Fahrzeug zieht über 3 A Strom (was ja normal ist da die Steuergeräte hoch fahren).

@TE

hast du kein Zangenamperemeter zur Verfügung? Batterie und Sicherungskasten zugänglich machen muss dazu eine Tür/ Motorhaube auf sein diese Drehfalle zudrücken Schlüssel abziehen Steuergeräte einschlafen lassen notfalls Fahrzeug abschließen. Zangenamperemeter anschließen und messen. So würde ich die Ruhestrommessung durchführen.

Es gibt auch noch die Methode über die Sicherungen zu messen, dazu müssen diese nicht gezogen werden was kein hochfahren des Betroffenen Steuergerät bedeutet. Anleitungen gibt es dazu im Internet.

Das schreiben auf dem Handy hat etwas länger gedauert.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:35

Aaaalso da bin ich nochmal. Scheinbar habe ich dann handwerkliche Fehler gemacht und das Hochfahren der SGs nicht auf der Uhr gehabt. Nein, ein Zangenamperemeter habe ich nicht...war ganz stolz auf mein eigenes neues Multimeter.

Habe vorhin eigentlich schon gepostet aber der Post war irgendwie nicht da. Hatte in der Werkstatt angerufen und gefragt, wie sie sich die 3A Ruhestrom erklären. Der Meister meinte: "Da war unser Kia-Spezi dran. Der hat gemessen und befunden, dass die Batterie hinüber ist. Über Nacht haben sie geladen und morgens ist sie wieder abgefallen. Es ist die Batterie!"

Komisch finde ich, dass ich auch zuvor aus 12,34V geladen hatte und danach komplett abgeklemmt. Dabei hielt die Batterie ohne Verbraucher die Spannung und war nach 2 Tagen bei 12,33V.

Da ich dann offensichtlich handwerkliche Fehler gemacht habe bei der Messung des Ruhestroms, werden die wohl eher Recht haben und die Batterie wird dann wohl doch besser getauscht. Es wurde am Fahrzeug nichts nachgerüstet. Wir hatten nur in letzter Zeit einige Anhängerfahrten. Als ich mal den Ruhestrom gemessen habe, hatte ich auch die Seitenwand hinten ab, weil da so ein Hupen her kam. Zeitweise konnte ich den Ruhestrom ausmerzen, indem ich den Stecker zur Klemme 9 in der Anhängersteckdose abgedockt hatte. Das ging 5-6 Mal. Beim 7. Mal Vorführeffekt war der Ruhestrom (mein falsch gemessener) dann wieder da. Ich hatte fast die Vermutung, als wenn das vielleicht irgendwas im Anhängersteuergerät zurückgesetzt hat, was dann irgendwann bei Versuch 7 wieder voll da war.

Also: Dann wird die Batterie getauscht oder?

Wenn Deine Batterie nach ausreichender Ladedauer (=voll) und anschließender kurzer Ruhezeit nur 12,3 Volt hatte, ist sie definitiv hinüber.

Voll geladen liegt die Ruhespannung einer funktionsfähigen Batterie bei >12,7 Volt

Schau doch einfach mal ins Batteriesteuergerät / Diagnoseinterface. Zumindest bei VAG gibt es da eine Menge interessante Infos zum Batteriezustand, Ruhestrom usw zu entdecken.

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