ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Batterie Empfehlung für GLC 250 / Ausbau /Einbau tipps erwünscht

Batterie Empfehlung für GLC 250 / Ausbau /Einbau tipps erwünscht

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:09

Hallo

Meine Batterie ( Start Stop ) schwächelt nach 2,5 Jahren schon, ich möchte sie austauschen.

Es ist doch nur die eine Batterie verbaut, oder?

Kann mir jemand eine gute Batterie empfehlen?

Muss ich irgendwas spezielles beim Batterie wechseln beachten?

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Damit wird die Spannung gehalten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Liegt nicht an der Batterie. Nutze S/S nie. Zudem parkt mein GLC ZU 95% in der Garage. Kurzstrecken so gut wie nie. Erstausrüster Batterie war auch schon von Varta. Trotzdem hat diese nur knapp 3,5J gehalten. Dannach meckerte Mercedes Me und Display im Fahrzeug. Nun hab ich neue bekommen, erneut 80Ah von Varta. Siehe Bilder alt (lila Pfeil) neu (gelbe Rechteck) im Anhang.

Img-20200210
Img-20200210
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 6:09

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. Februar 2020 um 21:00:50 Uhr:

Liegt nicht an der Batterie. Nutze S/S nie. Zudem parkt mein GLC ZU 95% in der Garage. Kurzstrecken so gut wie nie. Erstausrüster Batterie war auch schon von Varta. Trotzdem hat diese nur knapp 3,5J gehalten. Dannach meckerte Mercedes Me und Display im Fahrzeug. Nun hab ich neue bekommen, erneut 80Ah von Varta. Siehe Bilder alt (lila Pfeil) neu (gelbe Rechteck) im Anhang.

GLC 200 4matic

Was geschieht wenn der Starterakku bei einer längeren Standzeit von der vielen Elektronik leergesaugt wurde.

Oder der Akku durch einen inneren Kurzschluß zerstört ist.

Bin jetzt längere Zeit nicht zuhause - für die Daten ist je ein separaten Akku vorhanden meine ich.

 

Hat hier jemand dazu eigne Erfahrungen?

jb

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. Februar 2020 um 21:00:50 Uhr:

Liegt nicht an der Batterie. Nutze S/S nie. Zudem parkt mein GLC ZU 95% in der Garage. Kurzstrecken so gut wie nie. Erstausrüster Batterie war auch schon von Varta. Trotzdem hat diese nur knapp 3,5J gehalten. Dannach meckerte Mercedes Me und Display im Fahrzeug. Nun hab ich neue bekommen, erneut 80Ah von Varta. Siehe Bilder alt (lila Pfeil) neu (gelbe Rechteck) im Anhang.

Es ist fast gleichgültig welchen deutschen ´Markenakku´ Daimler liefert.

Die werden praktisch alle in Hannover hergestellt und dann mit den unterschiedlichen Marken verkauft.

• Clarios (ehemals Johnson Controls) + VB Batterien GmbH [Clarios (80%) und Bosch (20%)]

Mit den Marken: Varta, Berga, Hoppecke, Bosch, Delphi

jb

Sind die günstigen Batterien mit den gleichen Werten und Preisen um die 100€ Billigmüll oder akzeptabel als Alternative zu den 200€ Markenbatterien?

Versuch mach Kluch....

Mit passender Kaltstartleistung des Starterakkus liegt man sicher in der Preisklasse so um die 150€ +/- nicht falsch.

Solange die in Deutschland hergestellt werden ist die Wahrscheinlichkeit groß daß es so ein Akku aus dem markenpool oder von Berga ist.

Daimler selbst liefert auch Starterakkus mit seinen ET.-Nummer mit ´Made in Spain`.

jb

Ich habe vom Werk aus in meinem GLC Coupe 250 Benziner Bauj. 03/19 eine "Exide EK800 AGM-Batterie 80Ah, 800 A Kälteprüfstrom" etwas über 26 Monate problemlos in Betrieb und fahre viel Kurzstrecke. Im Winter lade ich die Batterie natürlich alle 1-1,5 Monate auf.

@bueckler du hattest doch in anderem Faden erwähnt dass du eine für den GLC passende 100Ah Batterie gefunden hast. Kannst du hier bitte ein Link bzw. Referenznummer/Typ oder sowas posten. Danke.

Hallo hoellol1, nein habe nichts von der Recherche aufbewahrt.

Habe ja letztendlich auch keine gekauft. Hatte sie über Suchen mit Größe, Ah und Polanordnung recht schnell gefunden.

jb

Danke.

Demnach bleibt's wohl erstmal bei den maximalen 80Ah als AGM.

Meine battarie muss ich nun auch vermehrt laden und überlege Diese mal gegen eine neue zu tauschen. Mein Dicker ist ein 220D 170PS.

Welche wäre die ideale neue Battarie? Kann man die selber einbauen?

Die hier beschriebene Varta Batterie ist schon richtig und S/S funktioniert auch. Bei mir wurde die Ursprungsbatterie nach 4 1/2 Jahren gewechselt. Wie sich später herausstellte, war sie nicht defekt. Es lag am Batteriesensor. Deshalb sollte der TE schon genauer beschreiben - wie hier schon gefordert - , warum er meint, dass seine Batterie gewechselt werden muss.

beim TE ist das jetzt schon knapp 2 Jahre her ;-)

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 7. Dezember 2021 um 00:56:08 Uhr:

Die hier beschriebene Varta Batterie ist schon richtig und S/S funktioniert auch. Bei mir wurde die Ursprungsbatterie nach 4 1/2 Jahren gewechselt. Wie sich später herausstellte, war sie nicht defekt. Es lag am Batteriesensor. Deshalb sollte der TE schon genauer beschreiben - wie hier schon gefordert - , warum er meint, dass seine Batterie gewechselt werden muss.

Wie läßt sich der Batteriesensor denn prüfen?

Was ich mich frage, ist der GLC nicht schon so neu, dass die Batterie vll. mittels SD „abgemeldet“ und die neue „angemeldet“ werden muss.

Weiss das einer?

Bei meinem Kumpel und seinem BMW ist das wohl so und Essig mit mal eben selbst tauschen.

Die Fahrzeuge erkennen wohl die neue Batterie und meckern dann ohne gescheite Ab- Anmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Batterie Empfehlung für GLC 250 / Ausbau /Einbau tipps erwünscht