ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie auf den Kopf stellen?

Batterie auf den Kopf stellen?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:14

Hallo liebe Forum Gemeinde

Ich habe mir heute eine neue Batterie (Excide EA1000) gekauft und die soll nun unter den Sitz um als Zweitbatterie zu dienen.

Nunja sie passt zwar perfekt da rein nur leider hat sie oben links und rechts kleine Runde Auslässe (sind verschlossen dürften also zum befüllen da sein).

Problem ist das genau diese Dinger meine Sitzschiene blockieren.

Daher habe ich mir gedacht ich könnte die Batterie einfach umdrehen und vom Boden etwas wegnehmen (Es geht dabei um ca 2mm)

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weis ob ich die einfach mal umdrehen kann ohne das da was ausläuft.

Ich danke schonmal für Antworten.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das klingt schon ein kleines bisschen irre. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein nicht umdrehen..

Bloß nicht umdrehen, wenn die Säure ausläuft hast du ein riesengroßes Problem.

Die Säure zerfrisst alles, auch den Lack.

Für was brauchst du eine zweite Batterie, wie willst du die überhaupt laden?

Und den Entlüftungsschlauch nicht vergessen!

Bei dieser Batterie läuft nichts wenn aus wenn du sie umlegst, ich habs in der Werkstatt getestet als die neue gekommen ist. Da sind laut Hotline Ventile drin die nur die Gase austreten lassen.

Und beim Laden gast sie sicherlich genauso, wie jeder andere Nassakku auch. Und damit drückt sie entweder das Elektrolyt raus oder sie platzt dann. :eek:

Richtig die Batterie gast beim Laden und damit nur die Gase austreten können sind in den Entlüftungsknälen Ventile verbaut s . o.:confused::confused::confused:!

Ein Ventil reagiert auf Druck. Das Medium wird dabei nicht selektiert.

Bevor ich die Batterien gekauft habe habe ich dort angerufen und nachgefragt ob sie auslaufsicher sind, wegen Einsatz bei extremer Schräglage. Die Antwort war ja.

Die Ventile funktionieren ähnlich einem automatischen Entlüfter für die Heizung, hier tritt auch nur die Luft aus und nicht das Wasser. Mmmm, dann scheinen hier die Medien Wasser und Luft gleich zu sein oder täusche ich mich da?

Deshalb habe ich nach dem ersten Kauf o. g. Test gemacht. Wie ist bei deinem Test die EXIDE ausgelaufen?

 

am 20. Februar 2017 um 19:20

Zitat:

Nunja sie passt zwar perfekt da rein nur leider hat sie oben links und rechts kleine Runde Auslässe (sind verschlossen dürften also zum befüllen da sein).

Nö, dafür wären es 6 Löcher. Wahscheinlich sinds die Ventilationslöcher, die für den Transport verkorkt werden, damit keine Säure rauspladdert. Beim ersten richtigen Vollladen fliegen die Korken wech.

Für sowas gibt es Gelakkus. Da ist die Einbaulage egal. Einen Nassakku auf dem Kopf stehend zu betreiben ist einigermaßen luftig zwischen den Ohren. Aber jeder kann das halten wie er will. :)

Laut Aufkleber auf der Batterie ist vor dem ersten Laden einer der beiden Transportstopfen zu entfernen und der Entgasungsschlauch einzustecken.

Um 180° gedreht wird die Batterie nicht lange funktionieren, weil ein Teil der Platten nicht mehr in der Flüssigkeit steht.

am 20. Februar 2017 um 20:07

Umdrehen in alle Richtungen nur AGM Batterien...

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Februar 2017 um 19:16:07 Uhr:

Bei dieser Batterie läuft nichts wenn aus wenn du sie umlegst, ich habs in der Werkstatt getestet als die neue gekommen ist. Da sind laut Hotline Ventile drin die nur die Gase austreten lassen.

Aha, und wo sind die Ventile nach dem Umdrehen, wo die Gase und was passiert wenn die Gast und die Ventile öffnen.

Eine Naßbatterie darfst du niemals umdrehen (würden ja auch unten die Platten nicht mehr in der Säure sein).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 20. Februar 2017 um 20:20:34 Uhr:

Wahscheinlich sinds die Ventilationslöcher, die für den Transport verkorkt werden, damit keine Säure rauspladdert. Beim ersten richtigen Vollladen fliegen die Korken wech.

Nö, bei Wartungsfreien Batterien kommst da im Normalfall kein Gas raus. Das enstehende Knallgas wird zu Wasser zurückoxidiert.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie auf den Kopf stellen?