1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. batterie am sack oder normal?

batterie am sack oder normal?

hi,

meien anziege vom cap hat mich letztens stuzig gemacht, also hab ich mal nachgemessen.
wenn ich auto aus und radio aus hab, dann liegen 12,4 volt hinten und 12,41 volt vorne an
wenn ich nur radio an mache (und eben endstufen, aber musik nur auf lautstärke 3) habe ich vorne 11,71 und 11,7 volt
mit motor und radio an hab ich hinten 14,1 und vorne 14,12 volt

ist das normal oder ist die batterie schon so kaputt?
weil licht flackert wie sau ^^
und selbst am tag flackert die hintergrundbeleuchtung der uhr, auch wenn alles andere aus ist.
wollte mir demnächst ne gel-batterie hinten rein hauen. soll ich das machen oder brauch ich erst vorne eine?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und kann ich selber irgendwie messen, wie es sich mit dem Zustand der Batterie verhält??

primär über die spannung, sekundär über die säuredichte...

Ladezustand---Säuredichte-----Spannung--Gefriertemperatur
0%-------------1,05 kg/l--------11,80 V---- -7,7°C
25%------------1,12 kg/l--------11,90 V---- -10,8°C
50%------------1,16 kg/l--------12,10 V---- -17,9°C
75%------------1,21 kg/l--------12,36 V---- -31,7°C
100%-----------1,26 kg/l--------12,60 V---- -56,5°C

alles über 12,2volt ist "normal", darunter wirds kritisch.....

Kann ich da ganz normal ein Multimeter an die Pole dranhalten?? Hab irgendwie im Hinterkopf, dass man damit das MM freggen kann?!

Und könnte mir mal jemand sagen, was ich ganz genau einstellen muss, wenn ich auf die Suche nach irgendwelchen Verbrauchern gehen will? Weil ich habe irgendwie das dumme Gefühl, dass mir meine Batterie quasi "über Nacht leergesaugt" wird. Das Problem ist halt, ich fahr ziemlich viel Kurzstrecke. Wenn ich mein Auto dann abstelle, abends ohne Probs gestartet, dann gehts morgens nicht mehr an...die Spannung bricht dann beim Startvorgang so weit ein, dass die Anzeigen (Uhr etc.) zurückgesetzt werden...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Kann ich da ganz normal ein Multimeter an die Pole dranhalten??

natürlich..ABER mit dem größten messwert anfagen und dann auf den kleineren bereich umschalten....

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Und vorallem auf keinen Fall auf Strom messen einstellen 😉

dazu muss man normal eh umstecken.

und bei volt einfac hetwas einstellen was über 14 ist, brauchst ja nicht bei 2000 volt anfangen...

Deine Antwort