ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie abkemmen - Probleme?

Batterie abkemmen - Probleme?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 21. April 2023 um 9:49

Hallo,

meine Batterie ist nach längerem Stillstand schwach.

Kann man sie ohne Probleme bei der Wiederinbetriennahme zum Laden komplett abklemmen?

 

CL 203 cdi BJ 2004

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein Rat wäre, die Batterie nicht abzuklemmen, das Ladegerät an die Batterie anschließen und laden lassen. Wenn es nicht anders geht und die Batterie abgeklemmt werden muss, rate ich dazu, die Fehlercodes auslesen und löschen zu lassen. Mir ist Folgendes passiert: Die Batterie ist bei mir am C 200 K plötzlich ohne Vorwarnung ausgefallen und ich musste sie austauschen. Ich hatte keine Möglichkeit vor Ort, die Batterie zu überbrücken. Neue Batterie eingebaut, alles perfekt, keine Fehlermeldungen. Ca. 5 Monate später wollte ich wegfahren, machte den Motor an und der Motor lief unrund, die Motorwarnleuchte ging an und der Motor hat kein Gas angenommen. Habe beim Boschdienst einen Termin gemacht zum Fehlerauslesen und wollte das Auto zum Boschdienst abschleppen lassen. Bin dann noch einmal ans Auto um zu testen, und der Motor sprang wieder an, als wäre nichts geschehen gewesen. Beim Auslesen stellte sich heraus, dass die Gaspedal-Stellsensoren einen Plusschluss hatten und dies durch die Trennung der Batterie entstand. Die erste Frage war, habe ich die Batterie abgeklemmt gehabt. Also mit der Batterie uffbasse!!!

Zitat:

@Rentsno schrieb am 21. April 2023 um 11:49:52 Uhr:

Hallo,

meine Batterie ist nach längerem Stillstand schwach.

Kann man sie ohne Probleme bei der Wiederinbetriennahme zum Laden komplett abklemmen?

 

CL 203 cdi BJ 2004

Welches Baujahr genau vorMof/Oder Mof den habe ich und dort habe ich die Batterie einfach raus aufgeladen und wieder rein ,bei den vorMof soll da Probleme machen .

Themenstarteram 23. April 2023 um 8:44

Dachte auch ist die beste Lösung nur Ladegerät anklemmen, aber dann kam das mit dem Kurzschluss, weiss bis jetzt nicht warum. Habe die Verlängerung abgemacht und an alter Batterie gestestet und funktioniert wieder.

Jetzt noch die Anleitung gefunden, da steht "Laden Sie keinesfalls die eingebaute Batterie. Die Elektronik des Fahrzeugs kann sonst beschädigt werden" Also doch wohl besser abklemmen

Eigentlich wurde bereits mehr dazu gesagt, als gefragt wurde und vor allem auch Unverständnis ausgedrückt, warum es bei dir ....

W203 Vormopf Modell bis ca. 2003 neigten dazu das SAM zu zerstören, wenn bei Batteriewechsel nicht mit einer Pufferbatterie gebrückt wurde. So wurde es häufig beschrieben. Wenn deine Batterie sowieso platt war, dann sind auch alle Einstellungen für die Fensterheber usw. gelöscht und müssen eh neu angelernt werden. Dann spielt auch der Batteriewechsel kein Rolle mehr.....ansonsten würde ich diese nicht einfach abklemmen, sondern Boostern oder mir Starthilfe von einem Automobildienst holen..... weil Starthilfe nicht ohne ist und dabei auch etwas zerstört werden kann....und der Hilfeleistende dann die Arschkarte am Hals hat. Wenn Zeit vorhanden, kann man auch später mit einem "vernüftigen!" und abgesicherten Ladegerät nachladen, die sich allerdings toten Batterien gerne verweigern.

Somit helfe ich persönlich nur noch so weit, das der Hilfesuchende von mir das notwendige Material erhält und er selbst anklemmen darf, auf eigenes Risiko und wenn gewünscht auch meiner verbalen Unterstützung....gebranntes Kind ist auf Lebenszeit kuriert.

Wenn das stimmen würde,was in der Anweisung steht, müsste auch der Hinweis zu lesen sein, vor dem Motorstart den Generator abklemmen, denn er könnte die Elektronik beschädigen.

Das Ladegerät übernimmt beim Anschluss an die Batterie mit angeschlossenem Bordnetz die Aufgabe des Generators und lädt die Batterie und versorgt die Stromverbraucher. Bei meinem CTEC- Ladegerät ist ein Batterieanschluss mitgeliefert, den man an der Batterie fest anschließen kann und somit kann das Ladegerät im angeschlossenen Zustand betrieben werden, damit Fahrzeuge mit langen Standzeiten geladen und gewartet werden können.

Hierzu fällt mir ein weiser Spruch ein: Lasse dich nie auf eine Diskusion mit Fachunwissenden ein….( im Original steht Idioten, das war mir jedoch zu heftig)…denn sie versuchen, Dich auf ihr Niveau herunterzuziehen und Dich dann mit ihren Argumenten zu schlagen.

Das trifft hier zu. Aber es soll jeder das tun, was man selbst für Richtig hält, oder eben bei Unsicherheit in die Wertstatt fahren.

Zitat:

@Rentsno schrieb am 23. April 2023 um 10:44:39 Uhr:

Dachte auch ist die beste Lösung nur Ladegerät anklemmen, aber dann kam das mit dem Kurzschluss, weiss bis jetzt nicht warum. Habe die Verlängerung abgemacht und an alter Batterie gestestet und funktioniert wieder.

Jetzt noch die Anleitung gefunden, da steht "Laden Sie keinesfalls die eingebaute Batterie. Die Elektronik des Fahrzeugs kann sonst beschädigt werden" Also doch wohl besser abklemmen

Themenstarteram 23. April 2023 um 11:40

Moment, habe nur die Anleitung zitiert, wollte Bild schicken vom Text, aber wussste nicht ob man lizensrechtlich darf - schicke aber jetzt den Ausschnitt

20230423

Ich verstehe hier die Problematik nicht... nimm ein VERNÜNFTIGES Ladegerät, klemm es an die Batterie (bzw. Starthilfe-Pole im Motorraum, wenn vorhanden) - und fertig ist die Sache. Da kann absolut NIX passieren!

https://www.amazon.de/.../B00DEID79G

Mit dem lade ich meine ganzen Elektronik-Monster (W203, W210, W211, W220) seit bereits 13 Jahren im angeschlossenen Zustand IMMER - sie haben es alle überlebt:D - und die Batterie dankt es Dir mit langer Lebensdauer!

Will ja hier keine Werbung machen, aber ein Ladegerät aus den '70ern sollte es natürlich nicht gerade sein, klar:D

LG, Mani

Themenstarteram 23. April 2023 um 13:13

Problem ist für mich auch erledigt - demnächst habe ich grössere Fahrt. Wenn sie dann noch schwächelt muss ich sie sowiso wechseln

Und nun kommen wir zu den persönlichen Erfahrungsberichten von Laien die mehr oder auch weniger Glück hatten und sich als Maßstab für "Richtig" betrachten und dabei ihr Ladegerät vorstellen und als das Beste bejodeln :D

Tragen ja nicht das Risiko und wenn es schief geht können sie sagen.... Pech gehabt oder bei MIR ...usw.::)

Habe kürzlich die Batterie in meiner C Klasse W203 Baujahr 12/2006 ersetzt. Batterie abgeklemmt > ausgebaut > neue Batterie eingesetzt > angeschlossen

Ich mußte anschließend nur die Endpunkte noch anlernen für alle Fensterheber und Schiebedach

Themenstarteram 24. April 2023 um 9:07

Danke nochmal an die Runde, teile wirklich alle Meinungen und hätte das Thema nie aufgemacht, wenn ich die Betriebanleitung eher gefunden hätte. Hab noch zwei grosse Themen, deshalb bin ich vor der HU etwas in Stress

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie abkemmen - Probleme?