Baterie-Ladeprobleme
Ich habe bei meinem Hyosung MS125i das Problem, das die Batterie nicht geladen wird. Am Stecker, der in den Gleichrichter geht, liegen ohne Anschluss ca 70V Wechselstrom an. Verbinde ich das Kabel mit dem Gleichrichter, bricht die Spannung komplett zusammen. Den Gleichrichter habe ich schon mal getauscht, ohne Erfolg. Woran kann dieses Verhalten liegen, was kann ich da machen ?
Beste Antwort im Thema
Kann mann beim anschliessen was falsch machen,doch eigentlich nicht .
Nicht das der Regler vorher schon defekt war.
Jepp wolfi ,da hängt die Technik dem heutigen Stand hinterher.
42 Antworten
Hallo habe mich jetzt endschlossen das was du da geschrieben hast durch zu führen. Notfalls zerlege ich das ganze Teil und verfolge das "rote" Kabel wo es evtl. noch wo anders dran geht. Ich habe leider nicht das Geld für eine teure Werkstattreparatur 🙁 deine PDF Datei hat mir sehr geholfen, vielen Dank
ok, ich werde euch berichten 🙂
Zitat:
@anmivaja schrieb am 23. März 2015 um 18:32:38 Uhr:
hallo zusammen, habs leider noch nicht i die Werkstatt geschafft heute 🙁 Da ich viel mit Monteuren zu tun habe die an Fahrzeugen an der Elektrik schrauben hab ich denen mein Prob. geschildert, einstimmige Meinug, das rote Kabel was ich von der Batterie zum Zündschloss überbrückt habe freilegen, also Kabelbaum aufschneiden. Nachschauen ob es noch woanders drangeht was ich ja jetzt weggelassen habe.
Hallo Michael,
hast Du vom Pluspol der Batterie eine neue Leitung bis nach vorne zum Zündschloß verlegt und dafür die ursprüngliche Leitung (die am Batteriepluspol festgeschraubt ist) weggelassen?
Zur Info: Die rote Ladeleitung (Plus) geht vom Drehstromregler über die 30A-Sicherung zum Pluspol der Batterie. Sowohl der Akku als auch der Regler sitzen beide in Fahrtrichtung rechts am Rahmen, ebenso ist auch der Steckplatz für die Hauptsicherung dort in der Nähe.
Wozu den Kabelverlauf auf dem Weg zum Zündschloß verfolgen, das hat für die Ladeproblematik keine Relevanz. Die für den Batterieladekreis entscheidenden Kabelstücke und Verbindungen befinden sich alle im unmittelbaren Bereich um den Akku. Also die Heckverkleidung hochklappen oder für gänzlich unbeschränkten Zugang komplett abnehmen. 🙂
Gruß Wolfi
Nachtrag: Mit dem Link von kbw hast Du jetzt das komplette Service Manual, dort ist irgendwo auch der Abbau der Heckverkleidung beschrieben, z.B. welche Schrauben zu lösen sind.
Ähnliche Themen
Hallo Wolfi,
ja meinen Fehler habe ich heute beim basteln auch gemerkt, es gibt keinen Kabelbruch usw.
Alles ok bis zum Zündschloss. Habe aucb nach euren Angaben den Regler geprüft 🙂 Es kommen nur 3- 5 Volt an der Batterie an. Konnten ich nur prüfen wenn die Verbindung vom Regler ( 2 Kabel ) getrennt war da sonst wieder sofort die Sicherung geschrottet war, also doch der Regla aber die Dinger kosten ja echt Geld 🙁
Danke für deine Antwort
MfG Michael
Zitat:
@anmivaja schrieb am 24. März 2015 um 21:36:01 Uhr:
Konnten ich nur prüfen wenn die Verbindung vom Regler ( 2 Kabel ) getrennt war da sonst wieder sofort die Sicherung geschrottet war, also doch der Regla aber die Dinger kosten ja echt Geld 🙁
Da sind wir wieder an der Stelle, als ich Dir in deinem 30A-Thread gleich zu Beginn meine Vermutung auf einen Reglerdefekt erörtert habe. Aus dem 30A-Thread halte ich mich aus besagten Gründen fern, denn zu viele Köche verderben den Brei. Du mußt selbst entscheiden, welche Tipps für Dich plausibel, nachvollziehbar und fundiert sind.
Aber Eines sollte auch jedem Laien klar sein: Wenn die Hauptsicherung sofort nach dem Einstecken und ohne Einschalten der Zündung fliegt, muß ein Strom deutlich über 30A fließen. Trennst Du den Zweifachstecker am Regler auf und die Sicherung bleibt heil, liegt's halt nunmal mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Regler. Da können andere gerne behaupten, dass ein aufgescheuertes Kabel oder sonstige Fehler ebenso möglich sind – diejenigen haben sich aber nicht speziell mit Deinen Rollermodell befasst, sondern allgemeines Grundwissen aus der Elektrik verzapft.
Apropos Sicherungsverschleiß beim Testen: Es gibt für den Kfz-Ausbildungsbereich "Sicherungsautomaten" in Form von Stecksicherungen, damit man nicht ständig eine neue Sicherung kaufen muß – das lohnt sich für Hobbyschrauber allerdings nicht. Für Testzwecke empfehle ich, eine leistungsstarke Glühlampe (z.B. H4-Birne) mit zwei Anschlußdrähten zu versehen und anstatt der ständig fliegenden Sicherung in den Stromkreis zu klemmen. So kann man den Stromfluß auf ca. 5 ~ 6 Ampère begrenzen und solch eine "Glühlampensicherung" brennt auch nicht durch.
Nun, wolfi hat zum Teil Recht, wenn der Regler getrennt ist, und die Sicherung kommt nicht mehr, dann ist das ein Indiz dafür dass es nicht ein Kabelproblem ist. ABER: Grundlegend hat er auch wiederrum unrecht, was ein Durchgescheuertes Kabel betrifft.
Hast du nämlich beim Abziehen das Kabel bewegt, kann dieser Kurzschluss sich verändert haben.
Daher die Kabel zu prüfen kann nicht verkehrt sein, auch wenn es scheinbar so manche Möchtegern Elektriker der Meinung sind.
@wolfi__123: Werde endlich erwachsen und höre auf in jedem ach nur so erdenklichen Thread andere das Unwissen zu unterlegen. Vorallem wenn dein eigenes auch nicht unerschöpflich ist. Siehe zum Beispiel deine Aussage zum Kabel und Kurzschluss. Und du kannst dich auch gerne wieder zurückziehen, wie du es immer machst...
Vernünftig miteinander zu reden, und zu schreiben, oder den anderen komplett links liegen lassen, als ihn immer wieder zu pieken, das wäre es mal...
Jeder hier im Forum kann selbst entscheiden, welche Tipps er für plausibel, nachvollziehbar und fundiert hält.
Nachtrag: Hab das Adjektiv "zielgerichtet" vergessen. 😁
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 25. März 2015 um 19:42:59 Uhr:
Jeder hier im Forum kann selbst entscheiden, welche Tipps er für plausibel, nachvollziehbar und fundiert hält.
Richtig. Und warum hakst du dann immer drauf rum? Scheinbar dürfen sie es dann doch nicht!
Wie auch der dieser Beitrag schon wieder aufzeigt!
Und wenn du wirklich dieser Meinung wärst, dann würdest du mich nicht immer angreifen. Oder Unterschwellig beleidigen. Aber da du das ja tust, glaubst du an deine Aussage wohl nicht!
Zitat:
@Forster007 schrieb am 25. März 2015 um 19:44:27 Uhr:
Und wenn du wirklich dieser Meinung wärst, dann würdest du mich nicht immer angreifen. Oder Unterschwellig beleidigen. Aber da du das ja tust, glaubst du an deine Aussage wohl nicht!
Die Lösung Deines "Problems" ist trivial, schreib künftig nur noch konkrete, zielgerichtete und fundierte Beiträge, wie man es von einem E-Technik Studenten erwarten könnte.
Und hab ich das nicht? Wo ist ein Fehler zu sagen, kontrolliere das Kabel auf Kurzschlüsse, damit du ein vernünftigen Grund hast, weiter nach Fehlern zu suchen? Wo ist der Fehler, wenn man ein Kabel bewegt und dadurch die Kabel so bewegt, dass der Kurzschluss erstmal nicht mehr auftritt? Neuen Regler dran, paar Vibrationen und schon den nächsten Regler durch, weil man zu Faul war, das Kabel mal ordentlich durch zu messen? Was nur Zeit und kein Geld kostet?
Und was ist mit der Aussage nun geblieben, dass jeder die Entscheidung selbst treffen soll, wenn er vertraut und welchen Tipp er annimmt? Diese Aussage hast du mit dem letzten Beitrag komplett negiert und widersprichst dir also selbst.
Ich sag es noch einmal, vielleicht verstehst du es jetzt endlich: Gebe deinen Tipp, deine Hilfe ab ohne andere zu degradieren. Und befolge deine eigene Aussage und lass dann denn Fragesteller entscheiden, welchen Tipp er annimmt.
Geschweige denn, dass du nicht immer alles verstehst, vorallem, wie es gemeint war...
Nur, weil man ein paar Jahre auf dem Buckel hat, macht es einen nicht klüger oder besser!
Hallo und auch Entschuldigung an alle Helfer hier. Es war der Regler. nachdem ich den zweifachstecker abgezogen hatte der ja den Ladestrom abgibt und als da nur 4 Volt anzeigte hab ich einen neuen bestellt. Bei amazon für 29€ woanders über all über 100€ .jetzt ist alles wieder gut, ich hoffe der Regler hält länger als 5000 km. Nochmals danke und allen noch einen schönen abend noch
Gruss michael
Hallo Michael,
die Ladespannung an der Batterie hast Du sicherlich gemessen, müsste bei laufendem Motor im Bereich 14 ~ 14,5 Volt liegen. Eine Drehstromlima ist i.d.R. so leistungsfähig, dass diese Spannung auch bei Leerlaufdrehzahl und eingeschaltetem Fahrlicht anliegt – so verhält es sich zumindest bei meinem Symroller.
Gruß Wolfi