1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bastuck zu laut!?!

Bastuck zu laut!?!

VW Vento 1H

Bastuck zu laut!?! Brauche Hilfe

Ich fahre nun schon ne Zeit eine Bastuck Komplettanlage ab Kat. Alles eingetragen - wie es sich gehört.... Mittlerweile ist sie so laut geworden dass ich im mittleren Drehzahlbereich (besonders wenn ich vom Gas gehe) mein eigense Wort kaum noch verstehen kann. Die 85db im Stand und 74db Fahrgeräusch sind, auch wenn ich es noch nicht nachgemessen habe, sicherlich total überschritten. Was passiert nun wenn ich in eine Kontrolle komme? Ich habe nix verändert.(Ausgeräumt oder so) Die Anlage ist von selber so laut geworden. Frage 2: kann man irgendwas machen damit es wieder ein bischen ruhiger wird?
Danke!!

103 Antworten

ja und wie bekommt man ihn jetzt wieder leiser ?

Zitat:

Original geschrieben von FlashKid

die abe stimmt dann nicht mehr mit der allgemeinen fahrzeug BE überein. du darfst die eingetragenen fahrgeräusche nicht überschreiten. das ist so blöd wie es klingt dein eigenes problem.

Das ist ja wohln Witz - ich hab nur nen ATU ESD drunter sonst alles ori (also nix leer gemacht oder so) und auch originalen Luftfiilter und der schreit mit sicherheit wesentlich lauter wie in den Papieren steht - war grad beim TÜV ohne beanstandung (bis auf nicht funktionierende NSW) trotz des Potts (und der is grad mal 4000-5000km alt)

Zitat:

Original geschrieben von golftuner2

Dann warte doch mal ab wenn sie bei dir mal ne db-Messung machen 😁

Da feu ich mich heut schon drauf 😁 - wollt ich eh schon immer mal wissen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Da feu ich mich heut schon drauf 😁 - wollt ich eh schon immer mal wissen 😉

freu dich da mal nicht zu früh drauf!

is nich so lustig wennst dann zusammen mit der polizeit

beim tüv forfahren musst und aufeinmal alle leute bei

deinem auto stehen die grad am hof sind weils ja so lustig ist 😉

Ich war heute Nachmittag bei dem Händler der mir das Ding eingebaut hat und der meinte das es keine Rolle spielt wie laut die Anlage wird... hauptsache eingetragen und nicht manipuliert.....

@da_roof: Hehe, "ich war heute beim Händler....."

sehr schön. Der will doch auch in Zukunft noch Sachen verkaufen. Da wird der bestimmt nicht sagen, dass man die nach 15000km wegwerfen kann 😁.

@ querys: Ich habe gelesen das du auch eine komplette Bastuck hast. Hast Du diese Probleme nicht?

ja das ist richtig. Aber mein Motor mit 1,6L ist natürlich nicht so der Burner. Zudem hab ich die Anlage noch nicht sooo lange drunter (vielleicht 3/4 Jahr).

Wenn ich denn dieses Jahr mal dazu komme (auch finanziell) will ich auf 2L umbauen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Dann werde ich nochmal berichten 😁.

Falls, wie schon geschrieben wurde, die Bastuck-Anlage als defekt eingestuft wird kann man das ja beim Hersteller geltend machen und sich eine neue schicken lassen, nicht umsonst hat man ja ein paar Jahre Garantie drauf. Und wenn er zu laut wird ist dass das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (db Angabe lt. TÜV-Bericht/Hersteller) und damit Garantie-Fall.

Für Mopedfahrer ist die Geschichte schon ein alter Hut. Die Auspuffanlagen müssen innerhalb der vorgschriebenen Toleranzen bleiben. Ist sie außerhalb hat man halt Pech.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von golf&duc

Für Mopedfahrer ist die Geschichte schon ein alter Hut. Die Auspuffanlagen müssen innerhalb der vorgschriebenen Toleranzen bleiben. Ist sie außerhalb hat man halt Pech.

Gruß Volker

gibt es leise mopeds? 🙂

ich hab noch keinen roller/moped gesehen der halbwegs im erträglichen bereich lag, und das geräusch is ja noch ätzender als bei nem zu lauten auspuff von nem auto..

Ich les hier gerade ziemlich viel hin und her.

alle aussagen von wegen der polizist macht dir feuer unter dem hintern ,
sind das erfahrungen oder geschichten vom besten freund dessen vater .. vor 4 jahren blah blah ??? !!!!

also ich hab auch ne Bastuck drunter.
wenn ich damit ne stunde über die bahn heize fliegen dir die ohren weg.

mein eigenes wort kann ich allerdings ohne weiteres verstehen da ich auch sehr deutlich und laut spreche 😉

aber:

ich bin extra aus unsicherheit zum nächsden Tüv mit gutem ruf gefahren.
frage war ob meine anlage zu laut werden kann oder ist und ob man sicherer fährt wenn ich se eintragen lasse etc

der Tüv guckte sich den spaß einmal kurz an und sagte dann zu mir das es völlig wurscht ist , solange die anlage nicht manipuliert wurde .
die anlage wurde von einer Fachwerkstatt montiert
und...
Die anlage hat eine EG genehmigung.
daran hat sich jeder polizist zu halten.
Kein Cop kann einfach so darüber hin weg bestimmen und dir im schlimmsden fall den Wagen stillegen.
selbst sachen wie geldbuse etc lasst euch da bloß nicht drauf ein.

da würd ich sofort mit der nächsden dienststelle sprechen und mich beschweren wenn ein Polizist meint er müsse die oben genannten dinge durchziehn obwohl diverse Tuningteile (Eg genehmigungen / E zeichen / ABE`S ) haben.

und der Spruch unwissenheit schützt vor strafe nicht ist in diesem fall auch nicht korrekt.

man kann nachforschen lassen ob vielleicht irgentwas nicht ganz in ordnung ist aber man kan euch wohl kaum vor ort maßregeln.

seit freundlich und wenn es euch doch zu bunt wird ruft sofort die dienstelle an und meldet den schachverhalt.

lasst euch von diversen sternchenjägern nicht ins boxhorn jagen.
es gibt leider ne menge unerfahrene jungs darunter.

ach ja :

Bei einer Bastuckanlage brennt sich nix frei !
es sei denn ihr geht mit benzin und brenner dran.
das dämmaterial kriegst du nicht mit normalen gebrauch deines autos klein.

Kopf hoch

GRUSS

SCHNUFFI

die geschichte mit der polizei ist mir tatsächlich passiert.
und nicht nur einmal. also keine geschichte die ich mal von einem
freund gehört habe der es von jemanden in der sbahn aufgeschnappt hat.
das mit dem eintragen ist wieder ne andere sache.
die auspuffanlage darf nicht die eingetragenen fahrgeräusche überschreiten. das tut am anfang auch keine anlage mit gutachten. aber mit der zeit verflüchtigt sich eben das dämmmaterial und dadurch wirds lauter. ganz normal.
d.h. man braucht nix an ner anlage zu manipulieren damit sie lauter wird.
und wenn dich die grünen eben wegen der lautstärke aufhalten können sie dich auch zum tüv mitnehmen um zu prüfen ob etwas manipuliert wurde. auch wenn die anlage ok ist aber zu laut ist das dein problem das du aus der welt schaffen musst. da nützt dir die schönste eintragung nix. sind halt wieder 2 paar stiefel um die es da geht.
soll ja nicht heissen das es jedem passiert, aber hier in münchen is halt die polizei sehr streng was hergerichtete autos angeht.

Deine Antwort