Bastuck Komplett Edelstahl

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hallo an alle 6n verrückten

hab mir vor nem monat eine komplette edelstahlauspuffanlage von bastuck gekauft! bin mit dem sound schon sehr zufrieden, weil hab noch keinen lautern 1.4l 60 ps polo gesehen als meinen.

hab mir nun das ersatzrohr für den mittelschaldämpfer gekauft und erwartet mir einen lauteren sound!

mit wie viel soundsteigerung kann ich rechnen`?
ist sie merkbar?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thommen

"
Selbstverständlich hat eine solche Modifikation einen erheblichen Einfluss auf den Unfall! Du musst bedenken, dass das Auto nicht hätte am Strassenverkehr teilnehmen dürfen! Somit ergibt sich folgendes: wäre jenes Auto nicht da, wäre es auch nicht zu dem Unfall gekommen! nachdem das Auto dann aber wiederrechtlich dort gewesen ist, kann man ihm auch guten gewissens die Schuld auferlegen!

junge junge du fasuchst aber auf kramf den mist zu rechtfertigen was?

damit hast du natürlich recht aber das ist ja keine rechtvertigung.

da könnte ich ja auch roten lag verbitten und nach einem unfall sagen das der wagen hätte garnicht da sein dürfen da die farbe ja verboten ist, also ist die lag farbe am unfall schult. das ist doch abzuluter blödsinn.

jetzt schalte mal kurz deine gesetzes treue aus und dein gesunden menschenverstand an.
das scharnier was wir in diesen traed gesehen haben machte doch einen solieden eindruck der tüv prüfer der diese abgenommen hat ist ein Dimpel Ing und meiner meinug nach in der lage zu erkenne wie gut oder schlecht der umbau ist warum sollte er den diese eintragung verweigern nur weil ein stück papier fehlt (jetzt bitte nicht sagen weil es so im gesetz steht)

@ GMC-01:

Meinst Du es macht Sinn, über denn Sinn und/oder Unsinn des deutschen Rechts zu diskutieren?
Ich denke nicht, die Umstände müssen wir alle als gegeben hinnehmen. Ändern können wir es nicht.
Bleibt wohl zu ergänzen, daß wir auf MT großen Wert auf Legalität der Themen legen...
Fakt ist, es ist wie es ist.

Gruß

Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von GMC-01

Er wird es woll deutlich werden, wenn du den mitteltopf einfach lehr machst hat der puff aber mehr resonansraum und dürfte noch lauter sein und mit tieferen frequenzen. das ist aber auch illegal!!

Jeder poliezeibeamte wird dies erkännen und obwoll dies kein gravierender mangel ist (da nicht von einer gefährdung anderer auszugehen ist) dein auto nach einem grundsatzurteil aus dem jahre 96 (kein gewähr) das auto stilllegen was aber auch eher unwarscheinlich ist da sich die beamten nur ungern soweit aus dem fenster legen.
Sicher ist das du wieder unter dein auto grichen musst den orgi puff unterschrauben zum tüv fahren den puff abnem wieder in die werkstatt unter dein auto und sportpuff wieder drunter. da bekomme ich beim tippen schon ein krampf. zudem wird es teuer bussgelt und tüv abname mit schalpegel messung ist nicht billig zu dem der besuch in der selbst hilfe.

Das mit der versicherung ist rechtlich möglich passiert aber höchsten in 1% der fälle und dan hast du auch noch gute möglichkeiten vor gericht die übernahme einzuklagen da nicht zuerwaten ist das der zulaute auspuff schult am unfall ist.
im grossen und ganzen finde ich, sind röhrende 60 Ps autos aber ganz schlechte potenz protessen. Ein vernüftiger Sound ist zwar schwer mit tüv segen zu erreichen aber sicher mit orgi mitteltopf.
Tüv ist nevig man muss es aber auch nicht überteiben. dan breuchte man in nicht. wenn mann vernünftig beim tunnig vorgeht wäre die welt besser! denk an deine nachbarn.

Absoluter schwachsinn das erkennt kaum ein plizist ausser du kommst in eine dicke kontrolle wie beim treffen oder so. Die wissen sonst nichtmal ob du serienmäßig einen msd hast oder nicht. Zumal kommt man selbst noch ohne msd durch die asu einfach mal 100 oktan tanken und die abgaswerte werden einiges besser. ein b corsa von ner freundin fährt auch ohne msd und mit kompletter abgasanlage gruppe A. der ist nicht zu laut aber hat nen schönen klang und keine sau merkt das dort kein msd mehr drunter sitzt selbst beim tüv nicht .

@ Totti-Amun

"es ist nicht deine schuld das die welt ist wie sie ist es ist nur deine schuld wenn sie so bleit!" Ärzte

nur weil es gesetz ist muss mann es noch lange nicht hin nehmen oder würdet ihr eure nachbarn anschwärzen nur weil der statt auf die idee kommt Juden wieder zu vergasen!

"Das gegen teil von mut in unserer geselschaft ist nicht feigheit sondern anpassung" Beginner

das ihr wert auf legalität legt axebtiere ich und habe auch kein problem wenn die ilegalletät betont wird tuhe ich ja auch wenn aber ganze seiten lang über tüv oder nicht tüv diskutiert wird statt über das selbst angefärtigte teil, dann macht ihr was falsch.
Dazu kommt das ihr den sinn dieser sinnlosen gesätze ferteitigt und miener meinug nach auf einen tron setzt.

Also ja ich finde nicht nur das es sinn macht darüber zu sprechen ich finde sogar das es sehr sehr wichtig ist!

@ 4Shizzle

Glaub mir mal die cecken das den meisten ist das aber völlig wurst weil es für sie ne stunde schreibarbeit bedeutet.

Ich möchte aber noch mal betonen das ich diese 60 Ps röhrer (gruppe a anlgen oder ohne msd und kat oder sonstige modis) ebenso sinnbefreit finde wie manches im der stvzo

Ähnliche Themen

Ja ob das jemand macht oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen , alle in meinem umkreis fahren ohne msd die ich so kenne und noch nie über 4 jahre jetzt hatte auch nur einer polizeiliche probleme deshalb. ASU klappt auch in den meisten fällen von daher... ist doch nichts wildes.. wenn ein porsche oder ähnliches voll losröhrt beschwert sich auch niemand , dann sollen sie es bei nem 60ps polo zb. auch lassen, wobei der nichtmal halb so laut ist.

Zitat:

junge junge du fasuchst aber auf kramf den mist zu rechtfertigen was?

Also wenn hier Jemand krampfhaft versucht etwas zu rechtfertigen, dann bist du das! Du versuchst nämlich krampfhaft daran festzuhalten, das illegalität OK ist!

Zitat:

jetzt schalte mal kurz deine gesetzes treue aus und dein gesunden menschenverstand an.

Ein etwas kontroverser Satz! Ein gesunder Menschenverstand sagt einem normalerweise, sich an die Richtlinien einer Gesellschaft zu halten (Gesetzestreue).

Zitat:

das scharnier was wir in diesen Traed gesehen haben machte doch einen solieden eindruck

Ist zwar ein ganz anderer Thread, aber trotzdem ein paar Worte dazu! Aha, macht also einen soliden Eindruck, woran kannst du dies denn abmachen? Anhand von Bildern und den Aussagen etwa? Kennst du die Festigkeitswerte, bruchfestigkeit, Funktionsfähigkeit etc? Bestimmt nicht! Und an solchen Dingen können Menschenleben hängen!

Das Problem im Gesammten liegt momentan viel mehr an deiner eigenen Einstellung bezüglich des Lebens in einer Gesellschaft! So wie du dich verhälst, befindest du dich in der Phase "Jung & Rebellisch"! Du rebellierts offensichtlich gegen die bestehenden Regeln einer Gesellschaft. So haben eigentlich mal alle von uns gedacht und auch gehandelt, solange bis man etwas reiffer wird, Verantwortung zu tragen hat etc! Irgendwann wird der zeitpunkt kommen bei dem man erkennt, dass al dies wogegen man momentan ist eigentlich auch seinen Sinn hat, nur muss man diesen auch erst mal verstehen, was zugegebner Weise nicht immer einfach ist! Aber lass uns darüber mal in 10Jahren reden, dann wirst du dies auch alles etwas anderst sehen, auch wenn du mir jetzt momentan zu 100% versicherst, dass dem nicht so sein wird!

Dein Problem ist es wie gesagt Regeln und Gesetze zu akzeptieren. Du wendest einiges an Mühe auf am dagegen zu rebellieren, jedoch an falscher Stelle, möchte ich dir mal sagen. Deine ganzen bemühungen nutzen hier im Forum rein gar nichts, wenn sie etwas bewirken sollen, musst du deine Bemühungen in die Richtung der Gesetzesgeber richten und dich für eine abänderung der momentanen Gesetzeslage einsetzen!

Eine weitere Sache ist (ich betone extra, dass dies jetzt allgemein gehalten ist), dass der Polo verstärkter von Jungen Leuten gefahren wird, dass Auto aber um Geld zu spaaren über die Eltern oder wie auch immer angemeldet ist. Kein Ding, dies ist auch gut so und soll auch gerne weiterhin so gemacht werden!
Jetzt geht Sohnemann oder Tochter hin und verbaut irgendetwas nicht legals (egal ob Auspuff, Atrappen, eigens gebaute Schaniere etc) an dem Auto. Die ELtern wissen dann meisst nichts davon, bzw denken sich, die Kinder wollem einen ja bestimmt nicht schaden und achten darauf, was mit dem Auto geschieht! Nur denken die Meissten dann nicht daran, dass die jehweiligen Fahrzeughalter den richtigen Ärger abbekommen. Einige Eltern erhalten täglich einen Brief vom zuständigen Bundesamt und fallen dabei fast um, denn sie sind ja die Verantwortlichen für das KFZ!
Geh bitte jeder mal hin und sprecht mit den Eltern mal darüber, was diese von nicht legalen DIngen halten, egal ob das Auto nun über euch selbst angemeldet ist oder über sie! Diese werden euch mit sehr grosser Sicherheit etwas über legalität, bzw illegalität sagen!

Und wie schon gesagt, das Forum hier legt allergrössten Wert auf legalität, sprich über nicht legals muss daher auch nicht disskutiert werden. Nicht legale Schaniere, Auspuffe etc werden nun halt somit nicht besprochen!

Zitat:

Glaub mir mal die cecken das den meisten ist das aber völlig wurst weil es für sie ne stunde schreibarbeit bedeutet.

Wenn dem so wäre, dann gehört ein solcher Prüfer auf der Stelle fristlos entlassen!

Die Prüfer haben eine grosse Verantwortung zu tragen und versuchen dieser im allgemeinen auch gerecht zu werden, zum Glück!

meisst ist es aber eher so, dass diese es nun doch nicht so oft erkennen, wie du meinst. Bei der momentanen lage auf dem Arbeitsmarkt kann es sich Heute kein Prüfer mehr leissten die Augen absichtlich zuzuhalten!

Ja dann freue ich mich das ich immer wieder an total unfähige und illegale prüfer gerate 🙂 Und alle anderen die den eisernen strang der total vielen sinnfreien gesetze treue schwören,viel spass.

mmmm
Ersatzrohr - Diskusion.....

Ehrlich gesagt, bringt das NIX.

Hatte am Anfang auch solch besagtes Rohr (falls Interesse besteht, habs hier noch liegen) angebaut.
Nachdem ich dann nach 2 Jahren wieder zum TÜV mußte hab ich mir dann den VSD besorgt. Und nun ist der Sound kaum anders.
Bei beiden Varianten vibriert mein Garagentor wenn ich rückwärts in die Garage fahre.
Und es ist legal.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden 😉

@ thommen
ich bin mit sicherheit kein grosser rebell auch wenn ich noch in vielen dingen unserer geselschaft nicht mit unserem gesetz im einklang bin. ich bin halt noch willens immer wieder gegen die wand zu laufen um meinen späteren kinder ein besseres leben zu ermöglichen und ich hoffe das ich nie müde werde dinge die mir misfallen an den pranger zu stellen so alt ich auch werden möge und so demoralisierent diese versuche auch sind.

ich möchte auch nicht das gruppe a anlagen legalisiert werden ich lebe nämlich in einer gross stadt und bin sehr an meinem schlaf interesiert wenn aber eine nichtigkeit oder ein vormmeler fehler dafür sorgen kann das ich die schuld an einem unfall für den ich nichts kann und obendrein die versicherung meint nicht zahlen zu müssen wird einfach eine verhätnismässigkeit durchbrochen.

meine aussage bezüglich menschenverstand war eher so gemein: stelle dir vor es gäbe keine gesetze was für einer regelung wäre dan sinnvoll.

bezüglich der festigkeitwerte das stellt kein problem da die zu ermitel ohne das bauteil zu zerstören ist kein problem. die materialien erfüllen alle normen die in tabellen und büchern festgehalten sind. das kann ich als angehender ing und das kann jeder prüfer von tüv oder dekra als ing!

Deine Antwort