ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Bastuck anlage ab Kat

Bastuck anlage ab Kat

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 2:19

hallo,

mein org. auspuff ist nun komplett durchgerostet und ein neuer muß her.

nach langen suchen hab ich mich zu 95% für eine Bastuck-komplettanlage mit 1x76mm Endrohr entschieden. für 520 Euro bei www.amp-tuning.de

nun meine frage, es geht um die Vorschall- und Mittelschaldämpfer, man kann bei der Bestellung dort Ersatzrohre bestellen, dann kostet es weniger.

1. Frage: haben diese anlagen 3 Dämpfer (vor-, mittel- Endschall) ??

2. Frage: klingt die anlage mit allen Dämpfern gut und laut genug? oder sollte man für den Vor- oder MittelDämpfer ein Ersatzrohr nehmen (oder sogar beide) soll aber nicht zuuu laut sein!!!

3. Frage: gibt es noch günstigere bezugsquellen für Bastuck?

oder gibt es vielleicht sogar für etwas weniger geld ähnliche qualität und guten klang von anderen herstellern?

bin für jeden tip dankbar

gruß andre

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi.

ich fahre selber seit 1 1/2 jahren ne bastuck komplett anlage. die bastuck anlage hat 3 schalldämpfer. wobei ich der meinung bin, dass der mittelschalldämpfer eigentlich kaum eine wirkung in bezug auf die lärmreduzierung hat.

wenn du allerdings den vorschalldämpfer weg lässt, dann wird die anlage doch schon einiges lauter und brummiger.

du bekommst die anlage aber nur mit allen drei schalldämpfern eingetragen.

gruß

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:40

danke schonmal, werde auch ne komplette dann nehmen.

kennt vielleicht doch noch jemand andere bezugsquellen wo es güstiger geht, oder hat sogar jemand ne gebrauchte zu liegen?

würde mich trotzdem noch über weitere antworten freuen.

bastuck mit 3 schalldämpfer??

ich hab auch eine bastuck... aber die hat nur 2 schalldämpfer... ich hab auch noch nie eine anlage gesehen die 3 schalldämpfer hat für den polo...

also zu qualität und verarbeitung kann ich nur sagen ist des ganze prima!!! ...

sound/klang... besonders beim G40 is auch richtig geil ..

mfg

@benoggl

in dem verbindugsstück (s-förmig) zwischen endschalldämpfer und vorschaldämpfer ist bei der bastuck anlage auch noch eine art schalldämpfer eingebaut. ist mit A502-SVW beschriftet.

hab mal ein bild angehängt, auf dem ich es eingezeichnet habe.

gruß

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:23

hab nochmal ne kurze frage am rande... muß ich den auspuff bei der dekra eintragen, oder kann ich ihn einfach bei der zulassungstelle mit eintragen lassen wenn ich mal wieder da bin?? will nich immer nen stapel abe´s mitschleppen.

die auspuffanlage musst du bei der dekra oder tüv eintragen lassen. musst ne abnahme nach §19.3 (wenn ich mich nicht irre) machen lassen.

die bescheinigung kannst du dann im auto mitführen oder in den schein eintragen lassen.

gruß

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:26

ist es sehr viel lauter wenn man den mittelschaldämpfer weg lässt und da nen verbindungsrohr rein setzt?? und ist es in der abe beschrieben das man den mittelschaldämpfer haben muß? oder störts keinen wenns keinen auffält??

nimmt der miiteldämpfer überhaupt soviel schall weg??

fahre manchmal auch mal längere autobahnstrecken, soll deshalb auch nicht zuu laut werden. was meint ihr?? mit oder ohne mitleren dämpfer?

hallo wir reden hier von bastuck. fahr die mal schön original sonst geht sie dir bald auf den sack. ein kumpel von mir hat die am G. den hör ich schon wenn er ca 100m entfernt auf ner seiten straße fährt. also mir persönlich isses wirklich zu laut. du kannst dich mal bei FormelK umgucken. die haben die gleichen anlagen unter deren namen. sogar die gutachten sind gleich und die nrn. und die sind um einiges billiger.

mfg

cassius

am 9. Januar 2007 um 15:41

Das teil was zwischen Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer ist, nennt man Resonator. So steht es auf jedenfall bei mir in den Papieren.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:44

also....

ich habe bei Formel-K geguckt, und ich finde den preis nich grade billiger, und ich finde auch nicht die endrohre die es bei bastuck gibt,

weil ich finde gerad das endrohr von bastuck gut, das 1x76mm das so schräg nach oben geht. habe es noch nirgens anders gesehen.

ich habe nochmal nachgerechnet, wenn ich dir komplettanlage nehme, ohne den verbindungstück zum orginalen auspuff, bezahle ich mit allen zubehör (schellen, endschall-,mittel-,vorschalldämpfer) 445 €, und das finde ich dann schon recht günstig, oder?

hi

wie willst du denn die gruppe a anlage ohne den adapter für die serienauspuffanlage kurz hinterm kat befestigen?

bei der bastuck anlage hast du einen durchgehenden rohrdurchmesser von 63,5mm. und dein polo hat wahrscheinlich nen 42,5mm durchmesser.

den adapter würd ich auf jeden fall mitbestellen und lieber die 3 auspuffschellen weglassen. die taugen nämlich fast überhaupt nichts. richtig dicht bekommste die anlage mit den dingern fast net und das verdrehen der anlage verhindern die teile gar nicht. die verbindungsstellen der einzelnen schalldämpfer musst du am besten mit einen schweißpunkt versehen.

bei den schellen würd ich dir welche aus`m zubehörhandel oder von vw empfehlen. die ham welche für einen rohrdurchmesser von 63,5mm.

gruß

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:23

will es mit nen 63,5er rohr direkt mit den kat verbinden, also kat so abflexen das es genau rauf passt und dann sauber verschweißen. natürlich muß noch ein flexrohr dazwischen gesetzt werden.

so habe ich mir das vorgestellt. ??? oder geht das nich?

geht mach ich bei mir genau so, hab an meinem fächer den G60 kat direkt dran und dahinter ein 60er flexrohr. das 63er rohr von der gr. a anlage past dann da direkt drauf.

hat formel k die 76er gerade nciht mehr?? ich hab nen formel K esd und da hab ich ein 70 oder 76er gerade dran.

mfg

am 9. Januar 2007 um 19:08

hallo ne frage am rande hat jemand ne sound-file zum anhören wie sich bastuck anhört spiele mit dem gedanken mir die tage den mit denn 2x76er rohren zu bestellen...

gruß christoph

Deine Antwort