ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bastelanleitung: Zusatzbeleuchtung in der Heckklappe des Kombis

Bastelanleitung: Zusatzbeleuchtung in der Heckklappe des Kombis

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:40

Hallo Gemeinde,

da ich gerade mein Fahrzeug entroste und ich in diesem Zuge alle Verkleidungen samt Dachhimmel ausgebaut habe (unter der Dachreeling ist auch Rost - ist ja nichts Neues) nahm ich mir auch noch die Zeit eine Anleitung für die im Betreff genannte Beleuchtung zu erstellen. In meinem Fahrzeug habe ich diese Beleuchtung mittlerweile schon über 8 Jahre und hatte auch noch keine Probleme damit. Der einzigste Schwachpunkt war damals das Leuchtmittel. LED's waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der jetztigen Form verfügbar und die Halogenlampen haben sich im Laufe der Zeit durch die Vibrationen zerlegt. Doch LED sei Dank hat sich das jetzt geändert. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:40

Hallo Gemeinde,

da ich gerade mein Fahrzeug entroste und ich in diesem Zuge alle Verkleidungen samt Dachhimmel ausgebaut habe (unter der Dachreeling ist auch Rost - ist ja nichts Neues) nahm ich mir auch noch die Zeit eine Anleitung für die im Betreff genannte Beleuchtung zu erstellen. In meinem Fahrzeug habe ich diese Beleuchtung mittlerweile schon über 8 Jahre und hatte auch noch keine Probleme damit. Der einzigste Schwachpunkt war damals das Leuchtmittel. LED's waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der jetztigen Form verfügbar und die Halogenlampen haben sich im Laufe der Zeit durch die Vibrationen zerlegt. Doch LED sei Dank hat sich das jetzt geändert. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:40

Hallo Gemeinde,

da ich gerade mein Fahrzeug entroste und ich in diesem Zuge alle Verkleidungen samt Dachhimmel ausgebaut habe (unter der Dachreeling ist auch Rost - ist ja nichts Neues) nahm ich mir auch noch die Zeit eine Anleitung für die im Betreff genannte Beleuchtung zu erstellen. In meinem Fahrzeug habe ich diese Beleuchtung mittlerweile schon über 8 Jahre und hatte auch noch keine Probleme damit. Der einzigste Schwachpunkt war damals das Leuchtmittel. LED's waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der jetztigen Form verfügbar und die Halogenlampen haben sich im Laufe der Zeit durch die Vibrationen zerlegt. Doch LED sei Dank hat sich das jetzt geändert. :)

Klasse idee werde auch mal drüber nachdenken... Jol.

hallo Flo,

eine klasse Idee und wertet den Komfort des Fahrzeuges auf. :p

( Ausstiegsleuchten gibt es, aber beim Kofferraum stehst im Dunkeln :mad:- nicht besonders schlüssig von MB konstruiert.:( )

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

hallo Flo,

eine klasse Idee und wertet den Komfort des Fahrzeuges auf. :p

( Ausstiegsleuchten gibt es, aber beim Kofferraum stehst im Dunkeln :mad:- nicht besonders schlüssig von MB konstruiert.:( )

Hallo Erich,

ich hab die Beleuchtung eingebaut, weil ich mit einem Freund immer beim campen war. Da haben wir dann unsere Kombis mit den geöffneten Heckklappen zueinander gestellt. Die offenen Seiten mit Zeltplane abgedeckt. Somit hat jeder seinen Schlafplatz gehabt und wir konnten prima Kartenspielen. Vorher war es immer sehr umständlich mit der Lampe auf dem Tisch.

 

 

am 12. Juli 2011 um 17:02

Hallo!! joshsteppen:):)

Super gemacht !! :)

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

hallo Flo,

eine klasse Idee und wertet den Komfort des Fahrzeuges auf. :p

( Ausstiegsleuchten gibt es, aber beim Kofferraum stehst im Dunkeln :mad:- nicht besonders schlüssig von MB konstruiert.:( )

Hallo Erich,

ich hab die Beleuchtung eingebaut, weil ich mit einem Freund immer beim campen war. Da haben wir dann unsere Kombis mit den geöffneten Heckklappen zueinander gestellt. Die offenen Seiten mit Zeltplane abgedeckt. Somit hat jeder seinen Schlafplatz gehabt und wir konnten prima Kartenspielen. Vorher war es immer sehr umständlich mit der Lampe auf dem Tisch.

hallo Flo,

na, diese Begründung ist ja herrlich und für`n Kombifahrer praxisnah:D.

Bei MB hätte man ja auch draufkommen können, daß solch Heckklappenbeleuchtung aus vielerlei Gründen eine Supersache ist. Gibts Diese bei den neueren Modellen oder schlafen die Innovativen bei MB noch :confused: ..... oder brauchen die das gesamte Hirnschmalz um den unrühmlichen Bremsassistenten zum Funktionieren zu bringen:mad:

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

hallo Flo,

na, diese Begründung ist ja herrlich und für`n Kombifahrer praxisnah:D.

Bei MB hätte man ja auch draufkommen können, daß solch Heckklappenbeleuchtung aus vielerlei Gründen eine Supersache ist. Gibts Diese bei den neueren Modellen oder schlafen die Innovativen bei MB noch :confused: ..... oder brauchen die das gesamte Hirnschmalz um den unrühmlichen Bremsassistenten zum Funktionieren zu bringen:mad:

Auch beim be- und entladen in der Nacht oder in einer schummrigen Tiefgarage hat mir die Beleuchtung schon gute Dienste erwiesen.

Ich denk mal, die Herrn Ingenieure haben eine "Nanny" zum be- und entladen ihrer Fahrzeuge... :D Von daher sind sie auf dieses Gimmick noch nicht gekommen.

am 13. Oktober 2011 um 3:04

Danke,

hast Du ganz prima gemacht und enorm aufwändig. Wird von mir (allerdings wohl erst im Frühjahr) bestimmt in Angriff genommen. Bestätigt aber leider auch meine Befürchtung, dass schon das Auseinandernehmen der ganzen Klappe erforderlich ist. Da sperren sich bei mir schon gleich die ersten Billig-Kreuzschlitzschrauben und vermutlich auch die komischen Rechteckköpfe der Stopfen (oder was das ist), vom Griff herausmachen abgesehen, dessen Schrauben auch schon verrostet und sicher schwer lösbar sind. Wollte ich eigentlich schon beim Entrosten / Lackieren angehen. Da hat MB völlig am falschen Ende gespart.

Hallo,

habt Ihr denn keine Lampen in der D-Säule beidseitig? Ich könnte schwören, daß meiner da welche hat, die alles schön ausleuchten im Kofferraum.

Grüße Dirk

Hab ich auch so in Erinnerung. (Mopf)

Grüße

am 3. November 2011 um 11:08

ich hab in der Heckklappe serienmäßig eine Leuchte. Liegt das an Mopf?

Themenstarteram 3. November 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hallo,

 

habt Ihr denn keine Lampen in der D-Säule beidseitig? Ich könnte schwören, daß meiner da welche hat, die alles schön ausleuchten im Kofferraum.

 

Grüße Dirk

Die Lampen in der D-Säule sind bei meinem auch vorhanden. Doch mir ging es bei dieser Beleuchtung nicht um die Ausleuchtung des Kofferraums sondern um den Raum hinterhalb des Fahrzeuges.

 

 

Zitat:

Grund: Zitat eines Beitrages von mir etwas früher in dem Thread

Hallo Erich,

ich hab die Beleuchtung eingebaut, weil ich mit einem Freund immer beim campen war. Da haben wir dann unsere Kombis mit den geöffneten Heckklappen zueinander gestellt. Die offenen Seiten mit Zeltplane abgedeckt. Somit hat jeder seinen Schlafplatz gehabt und wir konnten prima Kartenspielen. Vorher war es immer sehr umständlich mit der Lampe auf dem Tisch.

Themenstarteram 3. November 2011 um 12:37

Uuuuups zweimal gepostet.

 

Deshalb 2. Beitrag gelöscht von mir selbst...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bastelanleitung: Zusatzbeleuchtung in der Heckklappe des Kombis