Bassreflexgehäuse für Raptor 15"
Hiho!
Hab mir bei Ebay gestern nen 15ner Raptor ersteigert da mein 12er immernoch putt ist und ich zu faul bin den zur Reperatur zu bringen :-). Ich habe vor für den 15ner eine Bassreflexbox zu bauen. Angetrieben wird der Raptor von einer D-rex (jaja nicht meckern, denke mal die wirds erstmal tun. Läuft ja auch im 4 Ohm Betrieb - hab ich noch etwas mehr Genauigkeit/Watt). Dazu hab ich jetzt mal einige Fragen:
Laut AutoHifi Sonerheft HighEnd 2002 sollte man den Raptor in ein 105l großen Gehäuse Bauen mit einen Reflexrohr von 4 * 8,5 * 35 (4 mal? meinen die ich soll 4 Reflexrohre einbauen?). Soweit so gut. Im selbiegen Heft ist aber eine CD mit Gehäuseberechnungsprogramm beigelegt. Wenn ich dort die Daten des Woofers eingebe kommt das Programm auf knapp 300l Volumen und meckert wenn ich den Wert auf 105l Korrigiere mit der Begründung: "Welligkeit des Frequenzganges zu groß. Wählen sie ein größeres Gehäuse".
Ich bin jetzt etwas verwirrt :-). Was meint ihr? Achja und noch was. Wo kann man am besten Reflexrohre kaufen? Kann man sich da in nen Promarkt oder Mediamarkt wagen? *G* Weil die Teile bei nen Versand zu bestellen halte ich für übertrieben...
Gruß
Tom
24 Antworten
Hallöle,
fals es noch jemanden interessiert der richtige link http://www.linearteam.dk/
Gehäuse
Also wenn dann mit, bei der riesigen Literzahl machen die 7 Liter nicht soo viel aus!!
Aber ich würde sagen mit Raptor!!
Also viel Spaß !!
Der wird sicherlich reisen!
Kim
So ich muß diesen eigentlich abgeschlossenen Thread nochmal fortführen da ich noch ein paar Probleme habe *G*.
Erstmal hab ichs nicht gebacken bekommen ne vernüftige Schräge an die Rückwand des Gehäuses zu sägen. Deswegen hab ich das jetzt alles verworfen und hebe den kompletten Kofferraum um 20 - 30 cm an (als Subgehäuse). Müßte vom Volumen her ungefähr aufs gleiche rauskommen (130l +/- 20l).
Soweit sogut. Doch wo bekomme ich Bassreflexrohre her? Die 0815 läden wie Media Markt, Promarkt usw. kannst vergessen, denn die führen sowas garnicht mehr. Muß ich die Teile wohl doch wohl oder übel in nen Onlineshop ordern. Kann mir da jemand ne Website nennen wo man Reflexrohre mit den Maßen von: 10 * 23cm bekommt?
Gruß Tom
1. Du willst ned wirklich deinen Kofferraum als Kiste für den woofer nutzen, oder??
Das wird doch niemals richtig dicht, das klingt wie hingesch****.
2. Es gibt verstellbare Rohre von 10-30cm in der länge, schau mal bei ACR oder so vorbei, die haben die von emphaser oder so, ansonsten gibbet die auch bei www.conrad.de
Cya
Ähnliche Themen
*GGGG*
Da hast micht jetzt nicht ganz verstanden. Habs auch nicht wirklich gut erklärt also ist das auch nicht schlimm :-).
Also die Bodenplatte in meinen Kofferraum ist schon durch eine 22mm mdf platte ausgetauscht. Darauf Klebe ich 22er MDF platten mit ner Höhe von 20 - 30 cm. Und darüber dann wieder eine Große MDF Platte = 1 ganz normales Gehäuse was den Kofferraum anhebt *G*. Die kiste hat dann die Maße von ca. (habs nicht so im Kopf jetzt): 87cm * 25cm * 85cm.
Zu den Reflexrohren: Bein Conrad hab ich schon geguckt. Die sind alle zu kurz. ACR stimmt da surf ich mal hin da hab ich noch nicht nachgeschaut.
Gruß Tom
Achso, hehe, habs kapiert, dachte schon du hast da so n Schmarrn vor 🙂
Conrad hat die aber im Katalog gehabt.
Habs gefunden:
Flexibles BR-Rohr Durchmesser 110mm, Innen 100mm
Länge Variabel von 135mm bis 250mm.
Bestell Nr. 342572-FH Preis 8.67euro
Cya
Hmm wenn ich auf der Conrad HP die Bestellnummer eingebe erscheint dieses Rohr:
Bassreflexrohr in zwei Ausführungen für starke Leistungstreiber. Mattschwarzes PVC-Material. Ausführung 1: Rohl-Ø 66 mm · Einstellbar von 128 - 228 mm. Flansch-Ø 95 mm · Befestigungslochabstand 85 mm. Ausführung 2: Rohr-Ø 110 mm · Nicht einstellbar · Flansch-Ø 146 mm · Befestigungslochabstand 134 mm.
Ausführung 1: zu schmal
Ausführung 2: zu kurz oder auch nicht weiß nicht steht ja die Länge nicht dabei.
Bei ACR hab ich da schon 2 bessere gefunden. Nur da muß ich bestellen hmm. Conrad hab ich vor der Haustür.
*GGG*
Dann fahr kurz zu conrad, frag dort nach, und wenn die die ned haben, bestellste bei ACR, ganz einfach 😁
Cya
So jetzt hab ich noch ne Frage zu der Ausrichtung der Bassreflexrohre. Ich weiß das es egal ist in welche richtung selbige ausgerichtet sind, aber wie ist es wenn man 2 Rohre hat und diese in genau gegenüberliegender Richtung einbaut?
Also Die kiste ist ja jetzt recht 4-eckig (86cm * 65cm) und von der Höhe her sehr flach (23cm). Auf dieser Kiate kommt noch ein kleiner "Aufbau" von 46 cm * 48cm und 10 cm höhe das der Subwoofer wegen seiner Tiefe in die Kiste passt.
Der Subwoofer ist also nach oben ausgerichtet.
Ich wollte jetzt ein Reflexrohr nach rechts und eines nach links einbauen. Oder wäre es sinniger beide nebeneinander nur nach links oder rechts ausgerichtet zu bauen?
@XTC: Das Geäuse hat jetzt ein Volumen von ca. 135l ohne Rohre/Raptor/Verstrebungen. Ich habe leider nur 2 Reflexrohre mit nen Innendurchmesser von 11cm bekommen. Könntest du mir sagen auf welche Länge ich diese Stellen muß bei 11cm durchmesser? (Die länge ist Variable von ca. 15 - 25 cm).
Gruß Tom
Box Fertig! Bilder hier:
So das war ein langes und anstrengendes Wochenende doch ich bin fertig geworden mit der Kiste :-).
Bilder gibt es hier (wenn mein PC nicht zufällig grade offline sein sollte):
http://metalrules.no-ip.com/carhifi/
Gruß Tom