ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 15-jährige Original-Lspr. besser als Helix?

15-jährige Original-Lspr. besser als Helix?

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 5:53

In meinen 15-jährigen Audi A4 B6 (ohne werkseitiges Aktiv-System) habe ich in die vorderen Türen Helix E 62C durch einen Car-Audio-Spezialisten einbauen lassen. Angeschlossen wurde direkt an ein Alpine CDE-178BT und die hinteren Serienlautsprecher von Audi sollten vorerst mal als "Raumfüller" (per Fader etwas leiser geregelt) mitlaufen. Kabel wurden nur in der Türe neu gemacht, also von der Weiche zu Lautsprechern - die bisherigen (1mm) hat der Einbauer durchgemessen und sollen OK sein. Zur Montage des Bass-Chassis wurde ein Holzring-Adapter verwendet und auch etwas Dämmung habe er an den wichtigsten Stellen (händischer Klopftest) angebracht.

Trotz Laufzeitkorrekturen und Einstellung des EQ wollen die neuen Helix nicht so richtig klingen, es fehlt an Tiefgang, Druck und Räumlichkeit; vor allem den alten gegenüber. Kann sein, dass die Helix (immerhin 91dB 1W/1m) wirkungsgradschwächer als die Standard-Türlautsprecher sind (?), aber dann wäre einfach weniger Lautstärke und Druck raus zu holen...

Habe jetzt extra einmal alles auf linear/Flat gestellt und zum Test die Trennfrequenz auf 63Hz (bei beiden beschnitten), der Bass kommt trotzdem tiefer und einiges kraftvoller/knackiger aus den alten 0815-Lautsprechern?! Die Helix klingen bis zu ca. 800Hz extrem "dünn" und auch nicht viiiiel klarer. So als wenn das ganze überdämmt wäre oder mit verdrehter Phase laufen würde. Verpolung natürlich geprüft.

Hier mal eine Aufname, wobei es sich in "Live" noch viel schlimmer anhört - die Aufname wurde in Richtung der neuen Lautsprecher (ausserdem näher am Mikro) gemacht; beim Wechseln vorne/hinten mit dem Fader hört man deutlich, was ich meine (Oberer MT und der Hochton sind wegen Position des Mikro etwas zu aufdringlich):

https://youtu.be/SdEDj9sfXWI

Ähnliche Themen
27 Antworten

Aus meiner Perspektive sind Marken wie Helix vollkommen überbewertet- gemäß an dem was die klanglich bringen sind die viel zu teuer...

Die werden über gutes Marketing, was die "Fach"- Händler und "Fach"- Zeitschriften einschließt einfach nur extrem gepuscht... Selbst in diversen Foren könnte man manchmal meinen das da Leute unterwegs sind die Provision bekommen...

Ich habe akzeptable Erfahrungen mit Visaton gemacht und seeeeehr gute mit SEAS, Peerless, Monacor (Neoset) und vor allem mit TangBand.

Was jetzt in deinem Fall noch zu prüfen wäre, wäre die Programmierung vom Radio- da bin ich aber spontan überfragt, ob es bei deinem schon relevant ist.

Da dein System ein Profi eingebaut hat, gehe ich davon aus, dass ansonsten alles über die Einstellungen ausgeschöpft ist was möglich ist....

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Februar 2016 um 07:17:00 Uhr:

Aus meiner Perspektive sind Marken wie Helix vollkommen überbewertet- gemäß an dem was die klanglich bringen sind die viel zu teuer...

Da merkt man halt, dass du null Ahnung hast. Weißt du überhaupt, was das System kostet und was man dafür bekommt? Schon JEMALS überhaupt das System gehört? Willst was von irgendwelchen Systemen und Marken erzählen, die du nur vom Lesen kennst :rolleyes: Ganz großes Tennis...:rolleyes:

@RUDO-ch: das kann schon am Wirkungsgrad liegen. Gerade weil serienmäßig oft sehr wirkungsgradstarke LS verbaut sind. Hast du dich denn mal mit deinem Einbauer in Verbindung gesetzt? Evtl. ist ja irgendein Parameter falsch gesetzt.

Klingt mir sehr hoch die Trennung wenn Du keinen Sub hast! Normal übernimmt zwar das fs spätestens ab 60hz weil darüber der Sub ortbar ist aber das System spielt ja auch laut ab 40hz. Man muss nur pingelig aufpassen, dass die winzige Radio Endstufe nicht übersteuert wird.

Versuch doch mal mal ne Steile Tiefe Trennung

Tmt 24db/oct 30hz - (2,3khz 12db/okt

Ht ab 12db 2,5khz)

So hab ich's, aber über Endstufe und vollaktiv übers Radio getrennt. Und denk dran, dass was du am Radio nach unten korrigieren könntest lässt die Weiche vorm Lautsprecher immer noch nicht durch.

@TecciN: Ja, ich habe schon ein paar Helix- Einbauten gehört.

Und genau du bist einer derer wo man meinen könnet du bekommst Provision. Ich könnte jetzt fragen, ob du jemals was anderes als Helix gehört hast... aber die Antwort kenne ich...

@TE: auch wenn es ein Profi eingebaut hat könntest du bestenfalls noch auf Verpolung prüfen, was aber nur den schwachen Bass erklären könnte....

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Februar 2016 um 10:10:24 Uhr:

@TecciN: Ja, ich habe schon ein paar Helix- Einbauten gehört.

Welches System? An welcher Stufe? In welchem Fahrzeug? Wie eingestellt? Dann mal die Fakten auf den Tisch...

 

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Februar 2016 um 10:10:24 Uhr:

Ich könnte jetzt fragen, ob du jemals was anderes als Helix gehört hast... aber die Antwort kenne ich...

Einen schönen Sch... kennst du...woher auch...

 

Wie kann man nur so sein? Was hab ich mit Helix? Wo hab ich das empfohlen? Zeige es, Fakten. Ich empfehle grundsätzlich das, was MIR im entsprechenden Budget gefällt und da ist mir die Marke sowas von egal. Aber so etwas wirst du NIE verstehen können...

Aber bitte nicht hier. Das ist n bewährtes System an Endstufen.

Hier wäre herauszufinden ob ein Einbau- bzw Einstellfehler vorliegt oder ob's am Wirkungsgrad liegt.

Hat der Profi nur den Einbau gemacht oder auch eingestellt und wenn eingestellt gemessen oder gehört oder einfach nur übliche Werte übernommen?

Zitat:

das kann schon am Wirkungsgrad liegen. Gerade weil serienmäßig oft sehr wirkungsgradstarke LS verbaut sind

Das kann wirklich am Wirkungsgrad liegen. Originalsysteme sind da oft stärker, da auf die geringe Leistung des Radio ausgelegt.

Zitat:

Kann sein, dass die Helix (immerhin 91dB 1W/1m) wirkungsgradschwächer als die Standard-Türlautsprecher sind

Die 91 db Werksangabe des Helix können nicht stimmen, da flunkert der Hersteller gewaltig.

Hier, die Messkurve kriecht meist bei 85 db rum, nur im Hochtonbereich gibt es mehr :

www.hifitest.de/.../...utsprecher_16cm_helix_e_62c_bild_1301998375.jpg

Zitat:

Aus meiner Perspektive sind Marken wie Helix vollkommen überbewertet

So ein Ding macht nen guten Job, wird hier aber falsch eingesetzt !

Richtige Einsatzweise : 4-Kanal-Amp + Subwoofer dazu, mindestens 4x50 Watt sollte man schon haben. 4x100 ginge natürlich auch ! Dann macht es auch Spaß ! Beim Betrieb am Radio kommt da wenig Freude auf.

Dieses Set ist doch nicht schlecht gemacht, da liegt auch ein ordentlicher Tweeter usw. dabei

Zitat:

Die Helix klingen bis zu ca. 800Hz extrem "dünn"

Wie hast du diesen Frequenzbereich ermittelt ? Messmikrofon ? Oder mit dem IPhone+App gemessen ?

Ich gehe mal davon aus, daß die Frequenzweiche dir die Frequenzen wegkappt, die du gerne hören würdest.

Die Standard 13er Lautsprecher aus dem Audi waren direkt angeschlossen und du konntest über dein Radio alles nach Belieben ansteuern, was die bessere Wiedergabebandbreite erklärt.

Schließe mal die Lautsprecher direkt ohne Weiche und Hochtöner an und vergleiche ob es besser ist.

HTC

Wie ich oben schon geschrieben habe wäre diesbzgl. die Programmierung zu prüfen...

Zitat:

Wie ich oben schon geschrieben habe wäre diesbzgl. die Programmierung zu prüfen...

Wenn man unzufrieden ist, dann hat man doch idr schon alle Einstellungen geprüft. Und ein TMT ohne Weiche wird auch nicht dementsprechend lauter

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:53

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. Februar 2016 um 09:10:41 Uhr:

[...] das kann schon am Wirkungsgrad liegen. Gerade weil serienmäßig oft sehr wirkungsgradstarke LS verbaut sind. Hast du dich denn mal mit deinem Einbauer in Verbindung gesetzt? Evtl. ist ja irgendein Parameter falsch gesetzt.

Wie 'martinkarch' weiter unten vermutet, sind die angeblichen 91dB der Helix wahrscheinlich falsch - trotzdem sollte kein so grosser Unterschied im tieferen Bassbereich sein. Ausserdem wollte ich ja genau deshalb die vorderen und hinteren Lautsprecher per Fader in der Lautstärke aufeinander abstimmen.

Mit dem Einbau lief es leider zeitlich etwas unglücklich: Der Spezi benötigte länger (5 statt 3 Std.), als er geplant hatte und war zum vereinbarten Zeitpunkt noch nicht fertig. Danach hatte ich keine Zeit mehr, für eine vernünftige Abname mit Vorführung des Resultates.

Ich bin am nächsten Tag nochmals bei ihm vorbei und habe ihm den Unterschied vorgeführt, wobei er meinte dass es schon nicht wie erwartet klingt und er sich das nicht erklären könne. Er will jetzt nächste Woche alles prüfen und ggf. die Türen nochmals auseinander nehmen..

 

Zitat:

@Defybrillator schrieb am 29. Februar 2016 um 09:43:24 Uhr:

Klingt mir sehr hoch die Trennung wenn Du keinen Sub hast! Normal übernimmt zwar das fs spätestens ab 60hz weil darüber der Sub ortbar ist aber das System spielt ja auch laut ab 40hz. Man muss nur pingelig aufpassen, dass die winzige Radio Endstufe nicht übersteuert wird.

[...]

Diese Trennung habe ich nur temporär vorgenommen um die beiden Lautsprecher besser direkt vergleichen zu können. Ich wollte damit eventuelle Verzerrungen im tieferen Bassbereich verhindern und sicherstellen, dass beide im gleichen unteren Frequenzbereich spielen - ohne diese Beschneidung reichen die alten 0815-Bässe tiefer in den "Keller" und waren aus psychoakustischen Gründen schwieriger vergleichbar.

 

Zitat:

@martinkarch schrieb am 29. Februar 2016 um 12:33:52 Uhr:

[...]

Richtige Einsatzweise : 4-Kanal-Amp + Subwoofer dazu, mindestens 4x50 Watt sollte man schon haben. 4x100 ginge natürlich auch ! Dann macht es auch Spaß ! Beim Betrieb am Radio kommt da wenig Freude auf.

[...]

Ja ist schon klar, für meine (momentanen) Anforderungen im Bereich der "normalen Zimmerlautstärke" wo man sich noch unterhalten kann, würden die eingebauten Radio-Endstufen reichen.

 

Zitat:

@HTC schrieb am 29. Februar 2016 um 14:00:18 Uhr:

[...]

Die Standard 13er Lautsprecher aus dem Audi waren direkt angeschlossen und du konntest über dein Radio alles nach Belieben ansteuern, was die bessere Wiedergabebandbreite erklärt.

Es geht um einen Audi A4 B6 mit 165mm Originalsystem (ist auch kein Bose oder Teilaktiv)...

 

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:23:23 Uhr:

Wie ich oben schon geschrieben habe wäre diesbzgl. die Programmierung zu prüfen...

Was konkret meinst Du mit programmieren - es handelt sich um ein nachträglich eingebautes Alpine-HU und nicht um eines von Audi?

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:55

Da ich zu Hause immer sehr gute Audio-Systeme hatte und mich seit 30 Jahren mit High-End im Heimbereich auseinandersetze, traue ich mir eine korrekte (geschmacksunabhängige) Höreinschätzung zu.

Wenn ich den Fader von den hinteren, alten Original-Lautsprechern nach vorne zu den Helix 'switche', vermitteln diese den Einruck, als wenn sie im Bassbereich verpolt angeschlossen wurden. Eine Phasenprüfung machte ich nach Gehör mittels Rosarauschen und "Phasendreher"-Test-CD's.

Zitat:

@RUDO-ch schrieb am 29. Februar 2016 um 15:53:17 Uhr:

 

Mit dem Einbau lief es leider zeitlich etwas unglücklich: Der Spezi benötigte länger (5 statt 3 Std.), als er geplant hatte und war zum vereinbarten Zeitpunkt noch nicht fertig. Danach hatte ich keine Zeit mehr, für eine vernünftige Abname mit Vorführung des Resultates.

Ich bin am nächsten Tag nochmals bei ihm vorbei und habe ihm den Unterschied vorgeführt, wobei er meinte dass es schon nicht wie erwartet klingt und er sich das nicht erklären könne. Er will jetzt nächste Woche alles prüfen und ggf. die Türen nochmals auseinander nehmen..

Dann lasse das doch machen. Einbau überprüfen, anschließend Einstellungen überprüfen. Dann weißt du mehr und er kann ein vernünftiges Ergebnis abliefern. Du erwähnst jetzt noch mal die Verpolung, hast du das mal technisch geprüft? Also TMT einfach mal rausgeholt? Wenn nicht, dann frag deinen Einbauer einfach bei eurer nächsten Zusammenkunft, ob er das auch prüfen kann.

Zitat:

@RUDO-ch schrieb am 29. Februar 2016 um 15:53:17 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:23:23 Uhr:

Wie ich oben schon geschrieben habe wäre diesbzgl. die Programmierung zu prüfen...

Was konkret meinst Du mit programmieren - es handelt sich um ein nachträglich eingebautes Alpine-HU und nicht um eines von Audi?

Das weiß er selbst nicht so genau, sind so vorgefertigte Bausteine. Er will bei egal welcher Anfrage immer was am Radio programmieren, egal ob es nützt oder nicht...

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:16

Da der Meister sich keinen Reim auf das miese Resultat machen konnte und Verpolung ausgeschlossen werden kann, wollte ich hier abchecken, ob vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen mit nachträglich eingebauten Systemen gemacht hat und wo eventuell nach Fehlern gesucht werden sollte.

Wie gesagt, das Klangbild im Bassbereich hört sich ähnlich wie ein akustischer Kurzschluss an oder als wenn die Lautsprecher frei im Raum spielen würden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 15-jährige Original-Lspr. besser als Helix?