Basslautsprecher und Massekabel

Mahlzeit,

ich brauche für meinen 6N 2 Basslautsprecher die ich in die Hutablage pflanzen kann. Ich will keine High-Tech Kandidaten, sondern 2 Lautsprecher die einen guten Bums abgeben, und erschwinglich sind, ich dachte so an max. 100 Euro pro Lautsprecher. Dann müsste ich wissen wie ich die anschließen muss, brauche ich zwangsläufig eine Endstufe? Ich hab an meinem Radio noch 3 Chinchstecker frei, einen für einen Subwoofer, einen für links und einen für rechts, kann man damit was anfangen?

Dann zur 2. Sache, ich habe mir ein neues Radio eingebaut (kann von SD Karten und USB Sticks direkt Musik abspielen, feine Sache), und seit dem habe ich im Radio das Drehzahlgeräusch vom Motor, hört sich an als ob ich nen Turbo hätte 😁 Soweit ich das weiß liegt das daran das dass Massekabel falsch verlegt wurde, aber eigentlich habe ich an der Verlegung ja nichts geändert, sondern hab einfach das alte Radio abgestöpselt und das neue reingeschoben. Wo finde ich das Massekabel um es probeweise anders zu verlegen?

Gruß, Christian

17 Antworten

naja, für 300 eus lässt sich schon was machen.
ich würd vorschlagen ordentliche Lautsprecher vorne in die tür. da ist die aufnahme immerhin schon wertig und dadurch bekommt man schon bass ins auto. natürlich nicht zu vergleichen mit nem subwoofer, aber ich denk, es wird dich zufriedenstellen fürs erste.
wenn dir das reicht, dürfte ne ordentliche 2 kanal endstufe mit bissl dampf reichen und dann etwas sattere front lautsprecher, die bissl wumms machen.
das wär meine idee.
konkrete vorschläge hab ich erstmal leider nicht...
oder evtl ne xetec xi-240.4
da hast denn 4 kanäle und kannst später doch noch nen sub anschliessen oder am anfang die kanäle für die front brücken. dann sinds etwa 200W pro kanal.das reicht mehr als dicke *gg*.
musst dann nur entsprechende lautsprecher finden...

Zitat:

Original geschrieben von nacho117

naja, für 300 eus lässt sich schon was machen.

evtl ne xetec xi-240.4
da ... kannst später doch noch nen sub anschliessen oder am anfang die kanäle für die front brücken.

musst dann nur entsprechende lautsprecher finden...

Kann ich so nur empfehlen (komisch, wo ich doch dasselbe grad hinter mir hab 😉). Kommt halt auch ein bißchen auf den Musikstil an, den man so hört. Als gut e Allrounder würde ich hier mal Rainbow in die Runde werfen (komisch, schon wieder wie bei mir 😁), die hab ich sogar schon im IVer gehört, für mich absolut überzeugend, deswegen hab ich mir die jetzt auch für meinen Kleinen bestellt (und morgen sind sie da *freu* *jubel*).

Gruß Tecci

@fluxwildly: was sind eigentlich 4-Wege Boxen?? Also von 2- und 3- Wege hab ich ja schon mal was gehört, aber 4??? Was kommt denn da noch dazu?? Und ach ja, morgen brauch ich dann wieder Hilfe von dir, dann gehts ans Einbauen der neuen Sachen, hab da noch ne Frage wegen dem FS, das schreib ich aber dann in den anderen Fred rein.

also die kombination aus xetec xi 240.4 und dem rainbow slx 265 deluxe oder auch dem slc 265 kann ich auf jeden fall auch nur empfehlen, damit kannst schon ordentlich sound in deinen golf zaubern... 😉

@tecci:

kein problem, falls ich den thread übersehe, dann schick mir einfach kurz ne pn, am besten mit link... 😉

mfg.

Deine Antwort