ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Basskiste zu klein?

Basskiste zu klein?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 6:20

Hi,

bin gerade dabei mir ein Gehäuse für meinen Hertz ES 300 D zu bauen. Bin auch schon fast fertig und habe leider erst jetzt bemerkt, dass ich bei der berechnung des Volumes einen Fehler gemacht habe. Laut Hersteller-Datenblatt wird ein Volumen für die geschlossene Basskiste von 29,4 Litern vorgeschlagen. Ich komme aber leider nur auf 28 Liter.

Kann ich das fehlende Volumen mit Sonofil wieder rausholen? Was kann passieren wenn mein Gehäuse zu klein ist?

hat jemand einen Vorschlag?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die kleine Abweichung ist bei einem geschlossenen Gehäuse völlig unkritisch...

Nur mal gefragt : als du wissen wollstet, welcher Sub gut ist, hab ich dich extra drauf hingewiesen, daß es (z.b. bei dem Focal-Sub) keinen Sinn macht, ein Modell mit 2x4-Ohm-Doppelschwingspule zu holen, weil du das nicht im Brückenbetrieb an deinen Verstärker anschließen kannst !

Und jetzt kommst du und meinst, du hast den ES 300 D= das D steht für Doppelschwingspule !

Du verschenkst Leistung : Im Brückenbetreib hat die Endstufe 270 Watt, im Stereobetrieb oder bei Reihenschaltung des Woofers nur 170 !

Schreibfehler, Fehlkauf, oder Absicht ??

Zudem steht in der Bedienungsanleitug noch (auf Englisch) dabei, daß man das Volumen des Chassis auch noch hinzuzählen muß ! Ist aber nicht weiter schlimm : Es sind nur 1,8 Liter .........und man kann lt. Hersteller bis auf 20 Liter mit dem Volumen heruntergehen !

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:20

Ich kenn mich in Sachen 2 Ohm - 4 Ohm und dem Zeugs einfach nicht aus. Der Spa**o vom ACR sagte mir dass ich den Sub auch brücken kann und das sieht man auch an den Anschlüssen am Sub. Habe ihm gesagt das ich den gebrückt laufen lassen will. Der kann mir doch nicht sone sch*** erzählen wenns nicht stimmt.

Ach hätt ich mir den Sub nur im I-net bestellt als bei diesen Pfeifen.....

Hoffentlich kann ich den noch umtauschen

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

Ich kenn mich in Sachen 2 Ohm - 4 Ohm und dem Zeugs einfach nicht aus.

Aber das Thema wurde bereits in deinem Threads genannt !!!;)

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

Hoffentlich kann ich den noch umtauschen

Unbenutzte Ware normal immer !

Du nimmst ja dafür auch die 4-Ohm-Version mit ! Bei einem Geld-Zurück-Wunsch wird gerne mal engstirnig reagiert !

HAst du jetzt den ES 300 ............oder den ES 300 D schau lieber nochmal genau !

Nur mal gefragt : hat dich der Händler beraten oder hast du einfach nur gesagt, was du willst ?? Das ist schon ein Unterschied !

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:45

Ich habe definitiv den ES 300 D

Ich habe gesagt ich interessiere mich für den Hertz ES 300

und er kam mit dem 300 D. Ich als Laie habe natürlich nichts davon gewusst und Ihn mitgenommen.

An dem Subanschlüssen, kann ich aber erkennen dass man Ihn gebrückt laufen lassen kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

An dem Subanschlüssen, kann ich aber erkennen dass man Ihn gebrückt laufen lassen kann.

Wie meinst du denn das ??

Beim jetzigen hast du nur folgende Wahl :

- 2x4-Ohm-Schwingspulen parallel schalten = 2 Ohm = Stufe schaltet ab oder verreckt !

- 2x4-Ohm-Schwingspulen in Reihe schalten = 8 Ohm = Stufe bringt 170 Watt (das ist übrigens dasselbe wie wenn du den Stereo anschließt, dann bringt sie 2x85 )

Sub umtauschen gehen !! Dann ergibt sich folgendes Bild :

- 1x4-Ohm-Schwingspule an den Verstärker gebrückt = 270 W !

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:58

Ok Danke....

Frag mir nur warum mir das der Clown nicht vor dem Kauf verraten hat. Wenn man(n) nicht alles selbst macht :mad:

ciao

Weil der Clown relativ offensichtlich von dem was er verkauft nicht die geringste Ahnung hat.

Du kannst ein bissel Sonofil in die Kiste stecken, damit kannst du virtuelles Volumen schinden. probier es einfach mal aus. Die kleine Abweichung wird sich kaum bemerkbar machen (sofern das Netto und nach Innenmaßen berechnet ist;)). Wenn du schon die Kiste selbst gebaut hast würde ich mich auch noch hinsetzten und austesten wie es am besten Klingt, mit viel, wenig oder ohne Watte.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:03

Hallo,

wollte euch nur kurz auf dem laufenden halten.

War am Dienstag bei A*R und wollte den Hertz ES 300 D umtauschen. Das lief folgendermaßen ab.

Der Verkäufer trug den Karton zu seinem Schreibtisch. Auf dem weg dort hin (3 meter) ist der subwoofer von unten aus dem karton auf den boden gefallen. Alles schön und gut.

der Verkäufer meinte dass sie Subwoofer eig. nicht umtschauen. Auf meinen Hinweis, dass der Sub noch nicht einmal angeschlossen und verschraubt war meinte er: Ja aber unten am magneten sind auch schon kratzer drin und deshalb wird das nicht gehen. Ich kurz vorm platzen: Also mir ist der Sub grade nicht aus der Hand gefallen. Darauf hin der Verkäufter: ja, der is nur aus dem karton gerutscht weil sie den sub nicht mehr in das styropor gepackt haben. Außerdem sind das ja auch kratzspuren. Wahrscheinlich weil der Sub im kofferraum hin und her gerutscht ist.

(ich war schon kurz davor komplett am rad zu drehen, aber bin dennoch sachlich geblieben)

Hab ihm nochmal versichert, dass der unbenutzt ist und sie wohl kaum einen kunden verlieren möchten. Darauf hin hat er gemeint: da soll ich zum Chef und den fragen, da er das nicht entscheiden könne.

Der Chef meinte das gleiche mit den kratzern und dass sie das normalerweise nicht umtauschen. Er hat sich überreden lassen und mir den Hertz ES 300 bestellt. Meinte der kommt am Donnerstag und heute ist er immernoch nicht da. Auf meine Frage, wann denn das Lieferdatum sei, meint er: Das weiß ich nicht!

Wie die mit ihren Kunden umgehen ist wirklich eine Frechheit. Ich glaube nicht dass er den Sub wirklich bestellt hat. Der will mich nur hinhalten bis ich keine Luste mehr habe.

Tipp von mir an alle hier: Kauft nichts bei A*R

Naja, beharrlich bleiben.

Ist ja scheißegal wie du den verpackt hast. Wenn der Verkäufer ihn rumträgt muss er ihn halt so tragen dass nichts rausfallen kann. So schwer ist das nicht nen Karton am Boden zu griefen...sollte man sowieso imme rmachen... Sollte der Schaden größer sein könntest du vll. sogar darauf bestehen ihn erstezt zu bekommen. Immerhin ist es dein Eigentum und jemand anders hat ihn fallen lassen. Der Händler kann das vll. sogar über seine Versicherung abwickeln. Evtl. auch über die Haftpflicht des Verkäufers, so genau kenne ich mich da nicht aus.

Ich weiß nicht wie das mit harten Erschütterungen bei Sub Chassis ist, aber mein Physik Professor hat mal einen Stabmagneten fallen lassen und ihn danach laut schimpfend in den Mülleimer gefeuert mit dem Kommentar: Den kann man vergessen, die Feldstärke stimmt nicht mehr. ferromagneten verlieren durch harte Schläge kraft. Aber ich will dir nicht einreden dass der jetzt kaputt ist, vermutlich ist das halb so wild.

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

Auf meine Frage, wann denn das Lieferdatum sei, meint er: Das weiß ich nicht!

Da muß ich dir aber sagen, daß das eine sehr vernünftige Antwort ist.

Das Geschäft wartet genauso auf die Packung wie du auch. Ich weiß selber wie es ist : wenn man einem Kunden die Lieferung z.B. auf Mittwoch definitiv zusagt (was man eigentlich gar nicht kann, da man selber weder der Paketdienst noch der Versender ist) so kommt dieser am selbigen Tag und gibt einem die Schuld, wenn das Paket nicht da ist.

Kann dir echt nur sagen, wenn du mal in einem Laden arbeitest, sag nie nen Termin oder sag wenigstens immer dazu, daß der Termin durch den Versender und nicht durch dich genannt wurde .

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

Tipp von mir an alle hier: Kauft nichts bei A*R

Ja nu, im Endeffekt bist du ja da gelandet, wo du wollstest. Man hat dir das gewünschte Chassis bestellt.

Daß man sich im Laden ein wenig sträubte, wundert mich nicht so sehr, man mußte ja extra was bestellen, um den Wunsch zu erfüllen.

Ein Highlight an Kulanz und Entgegenkommen ist es allerdings nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 7:49

Sicher ist es aus den Augen des Verkäufter vernünftig zu sagen, man kenne das Lieferdatum nicht, aber warum sagte er dann als erstes "lieferzeit 2 tage"

Nun ja ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die mich nur hinhalten wollen, bis die 4 Wochen Gewährleistungsfirst abgelaufen sind und dann zu mir sagen: Den nehmen wir nicht zurück!

Was meint ihr wie ich hier vorgehen sollte? Oder sollte ich mich noch 1-2 Tage gedulden?

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

Sicher ist es aus den Augen des Verkäufter vernünftig zu sagen, man kenne das Lieferdatum nicht, aber warum sagte er dann als erstes "lieferzeit 2 tage"

Nun, vielleicht hat er es vermutet, weil es die übliche Zeitspanne ist. Oder hat er es dir geschworen ?

Er soll dich anrufen, wenn der Sub kommt ! In diesem Fall brauchst du wahrscheinlich nicht "vorzugehen", es dauert eben nur, bis die Ware kommt !

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:17

Habe gerade nochmal angerufen. Dauert noch ca. 1 - 1,5 Wochen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen