Basskiste....wie bekomme ich den Druck in die "Fahrgastzelle"
Hallo alle zusammen,
ich fahr eine A4 Limousine und suche Sinnvolle Ideen wie ich den Druck oder den Klang meiner Basskiste in die Fahrgastzelle bekomme. Ich habe eine feste Abtrennung von Kofferraum (kein Skisack) zur Fahrgastzelle.
Nun die Kiste macht ordentlich Druck aber im Fahrzeuginneren bekommt man davon nicht viel mit. Ich würde mich hier über ein paar Ideen freuen wie ich die verbessern kann. Eventuell auch mit Bildern damit man sich das besser vorstellen kann.
Ich hoffe ihr helft mir dabei.
Danke Rudi
17 Antworten
dir bleibt wohl nur der Bau eines Bandpass Gehäuses.
Die ports kann man bspw. durch die Lautsprecheröffnungen auf der Heckablage legen.
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
dir bleibt wohl nur der Bau eines Bandpass Gehäuses.
Die ports kann man bspw. durch die Lautsprecheröffnungen auf der Heckablage legen.
Das musst du mir bitte etwas genauer erläutern....was ist ein Bandpass Gehäuse und Ports?
Also ein Bandpass ist ein Subwoofer Gehäuse bei dem das Chassis innen im Gehäuse ist
http://www.fairaudio.de/img/lexikon/lautsprecher/bandpass-prinzip.gif
Und die Öffung bzw. das Rohr welches aus dem Gehäuse rausgeht, muss eine direkte Luftverbindung zum Innenraum haben.
Es ist sehr viel Arbeitsaufwand und auch die Berechnung eines solchen Gehäuses setzt Erfahrung voraus (am besten an einen Fachmann wenden), aber es ist die einzige überzeugende Lösung in einer Limosine.
Hier ein ziemlich guter Einbau
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Ok verstehe worauf du hinaus möchtest. Aber könnte ich nicht einfach meine Kiste die ich jetzt habe und diese Öffnungen mit der Fahrgastzelle (durch die Hutablage) verbinden? Das wäre doch vom prinzip das selbe oder?
Ich habe da 4 Öffnungen.....kann ich da 2 zumachen so das ich nur mit 2 in den Innenraum gehe. Schadet das den Boxen in der Kiste?
Ähnliche Themen
Hallo,
was ist das denn für eine Basskiste die du da hast?
Gruß
Ramon
Was soll ich jetzt dazu schreiben...
Also die hatte sich mal ein Bekannter selbst gebaut aber das ist schon gut 10 Jahre her. Also keine gekaufte sozusagen.
Ich hab früher auch immer gedacht es geht nur so.
War dann aber bei nem Carhifi Spezi und derhat mir kurzer Hand mal ein geschlossenes gehäuse mit 13" JL Woofer in den Kofferraum gestellt.
Befeuert von meiner Steg Endstufe macht das dermaßen Druck,dass ich das schon als nicht mehr erträglich empfinde.
Bei meinem 90 herschend dazu noch verschärfte Bedingungen. Da kommt erstmal die Kofferraumverkleidung,dann der benzintank,dann ne Metalltrennwand und dann die Rücksitzbank 😁
ich mach mir auch ein bischen Sorgen,dass ich den Sub nicht in meinen zukünftigen B5 bringe. Ich glaub die Kofferraumöffnung is zu klein 🙁
Bei mir ging die Kiste grad so rein....musste die verkleidung am schloss entfernen dann passt sie grad so durch. Naja ich werde das mit so einem Verbindungsrohr mal probieren. Ich meine ich bekomme zwar jetzt schon was "ab" aber der halbe kofferraum wackelt und die ausbeute forne ist mir einfach zu gering. Werde es mal probieren nächste Woche und ein Bild davon machen.
was für eine Art Verlängerung meinst du denn?
Du kannst nicht einfach irgend welche rohre verschließen und verlängern.
Damit veränderst du die abstimmung. In diesem Fall wird die Abstimmung tiefer.
Wenn er nicht weiß was er für einen Subwoofer verbaut hat, kann man Ihm auch nicht sagen ob sein Umbau was bringt...
Meine Kiste ist 35x35x35 oder sowas mit nem 12" EmPhaser Neo. Damit mach ich ordentlich Druck vorne. Wenn ich dann die Rücksitzbank noch öffne, dann wirds noch drückender. Dein Umbau wird sich wohl nicht lohnen denk ich. Bau dir lieber ne neue Kiste mit dem guten Lautsprecher und als Bandpass. So sparst du auch noch ne Menge Platz.
Ach ja... Hab übrigens auch einen A4 B5 😉
Zitat:
Original geschrieben von Razor12
Wenn er nicht weiß was er für einen Subwoofer verbaut hat, kann man Ihm auch nicht sagen ob sein Umbau was bringt...Meine Kiste ist 35x35x35 oder sowas mit nem 12" EmPhaser Neo. Damit mach ich ordentlich Druck vorne. Wenn ich dann die Rücksitzbank noch öffne, dann wirds noch drückender. Dein Umbau wird sich wohl nicht lohnen denk ich. Bau dir lieber ne neue Kiste mit dem guten Lautsprecher und als Bandpass. So sparst du auch noch ne Menge Platz.
Ach ja... Hab übrigens auch einen A4 B5 😉
Schön da deine Kiste richtig drückt.....das will hier jeder wissen...
Thema beendet.
Danke.
Lustiger Typ... Wollte damit nur sagen, das man wissen muss was du für einen Lautsprecher hast und was für ne Kiste. Geh mal zum Audihändler und bestell nen Audi, die werden dich auch fragen welches Modell.
Also heul in Zukunft net rum sondern mach gescheite Angaben!
also ich hab mal gehört, dass sich einer einfach nen Bassreflexrohr in die Zwischenwand gemacht hat...quasi der gesamte Kofferraum die Basskiste ist und der Druck nach vorn in den Innenraum entweicht...bei ihm solls funktioniert haben, allerdings hab ichs weder gesehen noch gehört
naja funktionieren kann das schon, wenn das Volumen zufällig halbwegs passt.
Hängt eben vom Chasssis und vom verwendeten Gehäuse ab.