ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassbox im Eigenbau

Bassbox im Eigenbau

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 16:19

Hallo zusammen,

ich hatte vor mir eine bassbox im Eigenbau zu fertigen. Jetzt hab ich aber gehört, dass man die Box bzw. das Innenvolumen der Box dem Basslautsprecher anpassen muß. Kann mir einer von euch eine Homepage empfehlen wo man so was nachlesen kann bzw. wo eine Anleitung zum Selberbauen einer Bassbox hinterlegt ist.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für einen Subwoofer hast du denn?

Besorg mal die Thiele Small Parameter, ohne die kannst du kein Gehäuse berechnen...

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 18:24

Wollte den Subwoffer aus meiner Bassröhre nehmen. Theoretisch müsste das klappen. Was für ein Programm meinst du da? Wo krieg ich das her? Kennst du eine Homepage wo ich sowas nachlesen kann.

Das ist kein Programm, das sind die Parameter eines Lautsprechers. Die sind bei jedem LS anders, drum kann ich dir auch keine Seite sagen wo du das nachlesen kannst.

Was ist das für ne Röhre? Schick mal dem Hersteller ne Mail mit der bitte um die Parameter...

Oder miss das Volumen der Röhre und mach ne Kiste mit dem selben Volumen. Dann einfach das Reflexrohr in die Kiste setzen und passt schon mal so halbwegs....

Kannst auch ein Rohr einsetzen was ein bisschen länger ist als das was in der Subwooferröhre war, weil diese Dinger sind oft auf Lautstärke ausgelegt. Mit nem längeren Rohr wär der Frequenzgang dann etwas linerarer

 

Aber wie gesagt, ohne Thiele Small läuft nicht so viel mit berechnen!

Mfg Beatmaster2002

WinISD von www.linearteam.dk ist ein sehr gutes Programm zur Gehäuseberechnung. Durchs umfangreiche Helpfile musst du dich leider selber wälzen... :D

Würde mir lieber einen neue Woofer kaufen bevor ich einen aus der Rolle umbaue. Wenn man nicht die ganzen Daten hat würde ich das sowieso lassen.

Was hast den für eine Bassröhre.

ich hab mich von einer firmaberaten lassen.

brauchste net unbedingt berechenen.

1. die masse müssen halbwegs tsimmen,

darf net zu flach sein. quatrat is ganz gut.

sollte bei reflex sehr viel volumen haben.

mdf muss net sein. 21mm spannplatte tuts auch

am besten beschichtet möglichst rau. wenn man mdf

nimmt muss man das mit so ner art watte abkleben damits rau wird.

wo der tunnel herkommt is egal

am 2. Januar 2003 um 20:22
Themenstarteram 3. Januar 2003 um 5:57

Danke für eure Beiträge. Werde mich mal informieren.

am 30. April 2003 um 8:59

sony xs-l 1030

 

Ich hab einen subwoofer 25cm von Sony und ich finde nirgendwo ein passendes gehäuse. Gibt es möglichkeiten es zu berechnen. Ich hab auch thiele/small parameters.

rms (120w)

gesamt(400w)

frequency 25 - 3500 hz

4 Ohm

d(mm) 210

d(inch) 8,3

sd(cm²) 346

sd(inch²) 53,7

Rdc(ohm) 3,6

fs(hz) 22,7

qts 0,67

qes 1,03

qms 3,75

vas(lit) 55,9

vas(cuft) 1,97

mms(g) 100,8

lvc(mH) 0,7

xmax(mm) 4

xmax(inch) 0,16

bl(tm) 8,8

enclosure vol.(net) 20 lit. (0,7 cu.ft)

anechoic room 1m, 1w

Ich möchte alles rausholen was geht. und welche Endstufe würdet ihr mir raten, reicht hier eine 400 watt endst.?

könnt ihr mir bitte bitte helfen

Zitat:

Original geschrieben von Pocki-Hocki

ich hab mich von einer firmaberaten lassen.

brauchste net unbedingt berechenen.

1. die masse müssen halbwegs tsimmen,

darf net zu flach sein. quatrat is ganz gut.

sollte bei reflex sehr viel volumen haben.

mdf muss net sein. 21mm spannplatte tuts auch

am besten beschichtet möglichst rau. wenn man mdf

nimmt muss man das mit so ner art watte abkleben damits rau wird.

wo der tunnel herkommt is egal

Warum werden wir uns dann immer die Mühe machen alles zu berechen. Genau so ist es mit den Reflexrohr auch, es wird dabei das Gehäuse abgestimmt.

Finde MDF besser als Spannplatte.

Das mit dem Berechnen ist so ne Sache...

Im Prinzip sollte es schon berechnet sein, nur wird man leichte Abweichungen beim Bau nicht bemerken

Ob das Bassreflexrohr jetzt 2, 3 cm zu kurz oder zu lang ist hört (fast) keiner raus. Und ob das Volumen jetzt 45L oder 47L beträgt ist wurscht

am 31. Mai 2003 um 19:51

Also, ich würde gerne jemanden finden, der Etwas bewanderter ist, habe nen Kenwood SUB geholt, weil der kleine Subbruder(nicht freeairgeignet) testsieger in Car&Hifi war, der denn ich habe, ist nur halt noch als Freeair ausgelegt (etwas andere STP)

Mein Problem, ich bin Technisch ned doof, aber ich weiss mit den Werten nix an zu fangen. Wer würde mir das mal berrechnen und ne kleine Bauskizze machen?

Volgende Vorrausetzungen:

Bassreflexrohr bitte standartmasse in sachen Durchmesser, weil die geben 76mm durchmesser and, gibets ned.

Dann kann ich bei uns nur 19 mm MDF bekommen. Bespannung/bezug Erfolgt mit Nadelfliessteppich, könnte der auch von aussen das Dröhnen/Schwingen von nem SUBGehäuse weg nehmen? ist ca 0,7cm dick und stabil(aber mit wärme gut um ecken zu ziehen)

Ist bidde einer so lieb *ganzliebguck*

Hier noch ein Link für die Small Thiele Parameters, es handelt sich um den Kenwood Modell KFC-WF305 für Free Air und Bassreflexgehäuse

empfohlene Gehäusegröße (mit 21 mm MDF): 50,9 Liter. Bassreflexrohr 76 mm Durchmesser, 102 mm Länge

 

STP:

http://www.kenwood.de/download_car/wooferdaten_2002.pdf

bau die Kiste so wie Kenwood vorgibt...und dann setz zwei 60ér Rohre ein...ungekürzt mit 145 mm Länge...das sollte dann schon gut passen.

Jedenfalls wird die Kiste echt unheimlich laut :D ...klingen wird´s sicher weniger...aber das ist Woofer-bedingt

Gruß

am 31. Mai 2003 um 21:47

Wieso klingt se ned so gut? Wie gesagt, der Reine Gehäuse-Subwoofer war vom Klang her gut, macht das soviel bei dem dingen aus?

Aber die sagen mir nur das Litervolumen, aber keinen Bauplan fom Gehäuse, das ist mein problem, ich weiss nicht wie das Dingen von denn massen her sein muss und bin mathematisch ned der hellste. Welches ist denn die idealform?

Aber erstmal schon Danke, mit den Rohren konnte mir bis jetzt keiner ansatzweise helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen